vw teilemarkt

Trommelbremse vorne/hinten und Beläge

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Hi zusammen,
bin ein bisschen verzweifelt. :'(
Habe meinen Polo jetzt 2 Jahre, Bremswirkung war nie die beste meines Empfindens (beim BMW von Mutter hänge ich beim Antippen aufm Lenkrad).
Schon beim Kauf quitschten Bremspedal (bisschen Karamba und es war weg) und leider auch irgendwas außen, beim betätigen und loslassen im Stand.
Der Gute muss Januar über den TÜV und da wollte ich neue Bremsbeläge/backen bzw direkt neue Trommeln holen, damit ich endlich "Ruhe" habe.
Habe Angst schrott zu kaufen, was gibt es zu empfehlen und zu beachten.
Sind die Sätze vorne wie hinten die gleichen?!?
Welche Marke hat gute Preis/Leistungsverhältnisse.



Zitat:

Sind die Sätze vorne wie hinten die gleichen?!?


Du weisst ja nicht mal was für Bremsen du hast! Dann würde ich es von einem Fachmann machen lassen!
Bremsen kannst du ja mitliefern da kann man dir helfen und dir ein paar Tipps geben!

Erst musst du mal sagen was für ein Polo du hast!
am besten mit Schlüsselnummer!
Dann hast du vorne Scheibenbremse entweder Vollscheibe oder Innenbelüftet und hinten Trommelbremse!

Gruss
Matze G40


Das betätigen und loslassen der Bremse im Stand hörst du immer...
Das ist bei so alten Autos so
Da ist das alles mechanisch und du bewegst ja die Stange im BKV.

Neue Trommeln brauchst du nicht unbedingt, wenn die alten noch gut ist....
Müsste man sich anschauen, wenn du es los hast, ob die innen schon nen starken Grad haben...

Hinten bei der Trommelbremse gibt es so genannte "Top Kits" von ATE... die sind schon vormontiert und da ist alles bei was du brauchst. Wenn du willst kannst du direkt auch die Radbremszylinder machen. Es gibt Top Kits mit und ohne RBZ.

Falls du die Radbremszylinder tauscht musst du das ganze System entlüften. Ich habe bei mir dann direkt die Bremsschläuche mitgetauscht, weil ich sowieso entlüften musste....


Vorne fährst du mit normalen Scheiben und Klötzen von ATE ganz gut.
Da macht man für den Hausgebrauch nix verkehrt mit.

Was auch schon viel bei der Bremswirkung ausmacht ist, wenn du mal neue Bremsflüssigkeit drauf machst. Bei den Polos weiß man in den seltensten Fällen wie alt die Brühe nun wirklich ist.

Wenn du dann noch Lust hast, kannst du dir nen BKV vom 3F bzw. G40 einbauen. Das habe ich bei mir gemacht. Da musst du allerdings auch die Pedalerie tauschen. Dann hast du den Druckpunkt eher und das ganze fühlt sich "knackiger" an....
Das muss man aber nicht zwingend machen.

Mit vernünftigen Bremsen und neuer Flüssigkeit, wirst du sicherlich schon eine Verbesserung merken!


Gruß Basti



Was Bremsen angeht kann ich meinem Vorredner nur anschließen.

ATE is gut und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


und wenn du dir die Teile selber holst, kann ich dir www.autoteile24.de empfehlen. Da gibt es die Sachen recht günstig.

Hast du denn Ahnung von den Arbeiten an der Bremse?

Also das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber man sollte schon wissen was man tut und sauber arbeiten, weil da im Zweifelsfall dein Leben und das von anderen beteiligten Personen von abhängen kann!

Im Zweifelsfall lieber vom Fachmann machen lassen!
Deine Familie und Freunde werden es dir im Ernstfall danken.


Gruß Basti


Oooooooder www.kfzteile24.de


86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Ich lasse mir die Arbeiten von jemandem machen, ich sollte nur die Teile besorgen.
ATE hab ich schon gesehen, denke die werde ich nehmen.
Habe hier im Forum etwas von Kupferpaste und so nem Zeug gehört, weil das Betätigen und Loslassen quitscht schon sehr laut (wie ein altes Bett ), aber ich glaube mein Fachmann wird mir da auch helfen.

Wo ich BKV lese, fällt mir noch ein kleines Problemchen ein. Wenn ich auf der Bremse bin und die Drehzahl vom Motor im Leerlauf ist (Ampelsituation), läuft er ziemlich untertourig und wackelt.
Könnte mein BKV zu viel Leistung ziehen und kaputt sein?
Oder hat es mit zu wenig Standgas zu tun?

Achja Polo Coupe und die Schlüsselnummer.
2.1:0600
2.2:601058 6


Kupferpaste brauchste um die Führungen der Bremsbeläge n bisschen einzuschmieren.
Aber einer der selber regelmäßig an Autos schraubt, hat sowas eigentlich auch da.

Da fragste deinen Bekannten am besten mal!


Standgas nicht unbedingt, kann sein dass die Drosselklappe mal gesäubert werden muss oder der Luftfilter dicht ist und somit nicht genug Luft ankommt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ^^
so auf die schnelle fällt mir kein anderer Grund ein



86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Luftfilter hab ich vor kurzem erneuert. Aber änderte nichts an dem Bremsen bzw BKV.
Drosselklappe werden wir sicher dann auch nachschauen. Werde bei den Arbeiten dabei sein und endlich mal was mehr über mein Auto lernen.
Danke schonmal im vorraus


Gern, dafür gibt´s doch die Com


Zitat:

Könnte mein BKV zu viel Leistung ziehen und kaputt sein?
Oder hat es mit zu wenig Standgas zu tun?


der BKV zieht keine Leistung!

einzig, der BKV holt sich den Unterdruck vom Motor. Wenn Du das Bremspedal trittst/losläßt ändert sich das Volumen im BKV, was dem Motor kurzzeitig Luft weg zieht (zurück kann sie nicht, wegem Rückschlagventil). Das beeinflußt die Leerlaufdrehzahl.
Ist sie von Haus aus etwas niedrig, einfach etwas höher stellen...

P.s. kannst ev. auch noch einneues Handbremsseil holen (hattest da ja auch schon Probleme mit, falls noch nicht geschehen)

Ich kann auch noch Brembo-Produkte empfehlen; stehen dem ATE in nix nach. Bin sogar der Meinung, daß die besser sind.
(Weil: ATE Scheiben vorne hatten nach kurzer Zeit beim Bremsen das Lenkrad gewackelt; seit ich Brembo drin hab kam das nicht mehr vor)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen