vw teilemarkt

stehbolzen abgerissen am krümmer

Grabber
  • Themenstarter

hiho wie der titel schon berichtet ist mir der äußerst rechte stehbolzen (wenn man vorm auto steht) abgerissen. das schlimme, liegt etwa 1 mm im kopf. also keine möglichkeit mit zange oder ähnlichem!
hab n loch reingebohrt und nen torx reingetrieben. dieser verf... torx ist aber abgerissen.

nun hab ich stehbolzen und torx im kopf stecken und sehe keine möglichkeit mehr wie ich das wieder rauskriege


jemand erfahrung, eventuell tips?

werkzeug haben wir alles. nur bin ich da überfordert was die handhabung angeht.



gelöschtes Mitglied

    bleibt nur noch ausbohren


    Grabber
    • Themenstarter

    schon klar. aber welcher bohrer steckt ja immerhin werkzeugstahl drin, und den bekommst nich ma eben mit nem standart hss durch



    gelöschtes Mitglied

      in der motorwerkstatt meines schwiegerpapas wurde eine art dremel mit diamantfräser benutzt.

      der hat auch meinen abgerissenen linksausdreher geschafft


      hi,

      bei mir war es grade abgerissen also bündig haben dann eine Mutter angeschweißt am bolzen und so raus gedreht ist ein wenig mühselig hat einpaar anläufe gebraucht aber hat geklappt man brauch auch keine angst haben das man die am kopf anschweißt der ist ja aus gus also ist da auch nichts passiert.

      aber wie sagt man immer so schön not macht erfinderisch


      Grabber
      • Themenstarter

      beide antworten sehr geil! diamantenbohrer, bzw dremelaufsatz ist für mich nicht leicht zu erhaschen! eventuell baumarkt-n da ich schlosser bin kommt die idee mit der mutter echt nice rüber. muss ich ma ausprobieren. danke an beide!


      gelöschtes Mitglied

        bei mir ging es darum, wie habe ich am wenigsten arbeit


        Grabber
        • Themenstarter

        das mit der mutter hab ich echt noch nie gehört! wieso mehrere anläue? mutter abgerissen?


        Grabber
        • Themenstarter

        haha schon klar "ichbins" aber wüsste nich das wir sowas "edeles" haben.
        mag gerät ist vorhanden also probier ich erstmal die mutter aus.

        musste eh, weil ich keinen bock hatte die motorbrücke rauszuholen, den winkelbohrer nehmen. einfach nur zum kotzen sowas
        und das geilste ist ja... der bolzen ist einfach so abgerissen.
        hatte mal thermostatprobleme. da war der motor aber "nur" 110 grad heiß
        und das war nur ca 1 minute so. und ich glaub nich das das den krümmer oder kopf so verzogen hat oder?



        Das mit der Mutter aufschweißen funzt super
        Musst nur aufpassen das du sofort nach aufschweißen der Mutter die Hitze ausnutzt


        Grabber
        • Themenstarter

        danke. dachte ja eigentlich das nach autobahn 180 und landstraße alles warm genug wäre um mit bohrung + torx das ding herauszubekommen. war aber nich so. scheinbar sitzt das teil so fest.... übel!alle anderen bolzen kamen mit beim herausdrehen der muttern schon entgegen


        Grabber
        • Themenstarter

        welche muter habt ihr genommen? würd jetzt auf doof ne mutter mit 10er oder 13er schlüsselweite nehmen, weil da das loch noch recht passend ist.-


        ja hatte die ersten male nicht gehalten aber so nach den 3x hats geklappt muss aber dazu sagen das meine Bolzen damals nicht sehr fest saßen 2 konnte ich mit der Rohrzange raus drehen weil noch ein überschuss da war.


        ich hatte es vorher auch noch nicht gehört wir haben es einfach probiert, weil wir keine lust hatten die front weg zu bauen um es aus zu bohren


        13 ist besser wegen der Hebelkraft und achte darauf das loch voll auszufüllen


        ja haben auch die 13er genommen


        Am besten du setzt vor der Mutter nen Fetten punkt vor und dann die Mutter hinterher


        ..revidiert...


        Beim reinschrauben, oder wieder festdrehen, besorg die Kupferpaste, und hau das ans Gewinde der Schraube beim reinstehen. Dann wirds beim nächstemal leichter, die Schraube wieder rauszunehmen


        mit Werkzeugstahl meinte er aber den abgebrochenen Torx der im Stehbolzen steckt weil er ja schon reingebohrt hat.


        Zitat:

        Ausserdem ist es kein Werkzeugstahl, sondern eine ganz normale Schraube mit einer Härte von 8.8 )


        aber sein abgebrochener torx in der schraube


        edit sagt nächstesmal schneller schreiben


        jo, habs gelesen ..
        das ist natürlich blöde dann

        Eventuell heiß machen ..


        Anschweissen die beste Methode... Möglichst ausfüllen...


        Grabber
        • Themenstarter

        ähm. 8.8 ist doch die zugfestigkeit oder bin ich doof...
        den punkt auf die schraube ist hervorragend. hätte ich jetzt nicht auf anhieb so gemacht! da sieht man mal wieder das not erfinderisch macht.


        jo biernot. weder noch denke mal das die erhöhte temperatur damals dafür gesorgt hat das sich der krümmer oder gar kopf n bisschen verzogen hat. kopf läuft aber wie n uhrwerk.
        hab nur mal auf doof die muttern auf den bolzen kontrolliert und da hatte ich auch gleich beim ersten griff mutter mit nem stück bolzen in der hand schon kacke!

        edit: hab n bisschen schiss beim schweißen den kopf zu treffen. aber dürfte eigentlich nicht viel passieren oder?

        werd wohl molicote nehmen. arbeite damit öfter in der industire und finds angenehmer aufzubringen, da aus der dose gesprüht.

        auf jeden fall dickes dankeschön für die vielen kommis.


        gelöschtes Mitglied

          und bitte lass den krümmer planen bevor du ihn wieder anbaust.

          sonst reißen dir ruck zuck wieder bolzen weg.

          bei mir musste richtig was abgetragen werden....und mein motor war nie zu heiß


          Grabber
          • Themenstarter

          hmm. denke mal das ich für den preis fürs planen n simplen und günstigen abe fächer bekomme oder?
          wüsste nicht wo ich den unter der hand planen lassen kann leider.
          aber vielen dank!


          Mach ihn wenigstens richtig sauber auch den zylinderkopf am auslass und die bohrung auch mal ausblasen... Dann sollte das auch so gehen...


          Antworten erstellen