vw teilemarkt

6n2 macht Geräusche - Getriebe, Ausrücklager oder was kann es sein? Mit video

schneewolf
  • Themenstarter
schneewolf's Polo 6N2

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit macht sich bei meinem kleinen ein setsames Geräusch bemerkbar.
Anfangs ist es mir nur im 4ten Gang aufgefallen, beim Gas geben als auch beim rollen lassen.
Sobald man auf der Kupplung steht verschwindet es aber wieder.
Gestern viel mir dann in der Garage auf das dass Geräusch auch im Leerlauf zu hören ist und habe heut kurzer hand das ganze gefilmt.
Auf der Fehlersuche bin ich bis jetzt auf das Ausrücklager oder auch das Getriebe gestossen, bin mir aber nicht sicher?!
Der kleine steht jetzt mittlerweile kurz vor 200.000km und soweit ich einschätzen kann erstes Getriebe und auch erste Kupplung.
Zahnriemen wurde bei 175tsd km, Ölwechsel, Drosselklape reinigen und neue Zündspule vor knapp 5tsd km gemacht.
Kann mir jemand evtl was genaueres sagen?
Hier noch der link zum Video, ich hoffe das ist okay den zu posten?!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Habe auch versucht von oberhalb zu filmen, da hat man aber kaum etwas gehört,
    deswegen von unten!

    Vielen Dank im vorraus



  • Ich kann schon mal zu 100% garantieren, dass dieses Geräusch nicht am Abtriebswellenlager (das normalerweise immer als erstes stirbt) im Getriebe liegt, denn wenn das Auto steht, steht auch die Abtriebswelle. Bleibt nur noch Ausrücklager und Getriebeeingangswelle. Die Lager der Getriebeeingangswelle gehen praktisch NIE kaputt. Noch nie gesehen und noch nie von irgendwem gehört. Auf beiden Wellen sitzen von allen Gängen jeweils ein Gangrad auf einem Nadellager. Diese Nadellager können auch schon mal den Geist aufgeben. Sie kosten 5,80€, es ist aber sehr viel Arbeit, wenn man sie austauschen will. Man muss dazu quasi das ganze Getriebe einschließlich der Wellen zerlegen.

    Deshalb mach erst mal einen Test: Auto langsam einen Bergab rollen lassen mit getretener Kupplung und schauen, bei ob und bei welchen Gängen es dann rauscht. Damit kannst du auch gleich rausfinden, welches Lager defekt ist, denn bei dem Gang wo es NICHT rauscht, da ist das Nadellager kaputt.

    Wenn es bei keinem Gang rauscht, liegt es nicht am Getriebe sondern vermutlich am Ausrücklager. Wenn es bei allen Gängen rauscht, ist mehr als eins dieser Lager und/oder zusätzlich das Abtriebswellenlager defekt.


    schneewolf
    • Themenstarter
    schneewolf's Polo 6N2

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wenn ich den von dir vorgeschlagenen Test mache, bleibe ich die ganze Zeit auf der kupplung? Sobald ich die kupplung trete ist das Geräusch ja weg, bis ich sie wieder kommen lasse ...
    MfG



    Ja. Dauerhaft Kupplung. Motor am besten aus. Aber bedenken dass nach kurzer Zeit der Bremskraftverstärker ausfällt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen