vw teilemarkt

Motor defekt?

Lancura
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem VW Polo, ich kann ihnen leider nicht viel sagen ausser das der wagen mit einem knall ausgegangen ist /vom motorraum her) und nicht mehr startet. Wenn ich das Auto jetzt starten möchte tut sich nur ein lauter knall aus dem Motorraum aber sonst passiert nichts. Die Gänge lassen sich alle einlegen jedoch lässt das auto sich werder vor noch zurückschieben (wenn ein Gang eingelegt ist). Für eine Schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar



Irgendeine Vorgeschichte? Selber vorher rumgeschrubt, oder war es mit dem Motor?


Hat der Motor vorher Macken gemacht?



Dass das Auto nicht rollt wenn der Gang drin ist ist logisch und normal ;&ndash


Hört sich an als währe der Motor fest! Hast mal nach den zahnriemen geschaut?


Im 4 oder 5 Gang sollte er sich schwer schieben lassen ! Aber schreib mal was für einen Polo du hast mit welchen Motor!


Lancura
  • Themenstarter

also erstmal danke für die schnellen antworten!

Also ich habe 2 Monate vorher den Anlasser getauscht danach lief das Auto auch Super. Ich bin auf die Autobahn morgens gefahren und Dann gabs einen knall die Motormanagement Lampe hat aufgeleuchtet und nichts ging mehr.
Wenn ich nun starte hört man nur einen lauten Knall aus den Motorraum. ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat aber im Luftfilterkasten ist auch etwas öl.
Normalerweise kann man den Wagen im 2. Gang mit etwas mehr kraft etwas vor und zurückschieben (oder irre ich mich da) jetzt steht aber alles fest sobald ein gang eingelegt ist


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Hört sich an als währe der Motor fest! Hast mal nach den zahnriemen geschaut?


Nein habe nicht so ganz viel Ahnung davon und wollte mich erstmal informieren weil ein Bekannter meinte zu mir Motor tauschen und dann gehts wieder aber will mich nicht auf seine aussage verlassen er hat auch nicht so die ahnung


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Aber schreib mal was für einen Polo du hast mit welchen Motor!


Habe einen Polo N6 mit 50PS 1,0l mehr weiss ich gerade nicht baujahr glaube ich 1998



Nicht das der zahnriemen gerissen ist dan schlägt der Kolben gegen das Ventil! Und die kurbelwelle kann sich nicht drehen ! Prüfe erstmal den zahnriemen ob alle Zähne noch da sind oder er gerissen ist.


Hat dein bekannter ein bischen Ahnung ? Wenn ja kann er Dir beim prüfen vielleicht helfen !


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Nicht das der zahnriemen gerissen ist dan schlägt der Kolben gegen das Ventil!


Würde dies auch den lauten knall beim Startveruch erklären?
Und wäre damit gleich der ganze Motor hin?


Dreht der anlasser nach dem knall weiter? Oder passiert nichts mehr? Wenn der Kolben aufschlägt macht das schon geräusche .aber ein knall?


Lancura
  • Themenstarter

Meine Freundin sagte gerade das auf der Autobahn kein lauter Knall zu hören war es ging lediglich die motormanagement lampe an und sie konnte kein gas mehr geben. dann hat sie sich auf den Seitenstreifen rollen lassen dort wollte sie den Motor wieder starten und ab da kam dann immer nur ein lauter Knall und nixhts ging mehr


Wenn der zahnriemen gerissen ist lohnt es sich nicht ihn zu reparieren ich denke da ist ein gut gebrauchter Motor sinnvoller!


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Dreht der anlasser nach dem knall weiter? Oder passiert nichts mehr? Wenn der Kolben aufschlägt macht das schon geräusche .aber ein knall?


Nein der Anlasser dreht nicht weiter es knallt einmal und dann passiert nichts mehr!

Der Anlasser den ich eingebaut habe hatte die selbe Aufnahme jedoch einen etwas längers Ritzel...kann es daran liegen? der Wagen fuhr jedoch 2 Monate ohne Probleme mit diesen neuen Anlasser.


Wegen den anlasser geht er bei der Fahrt nicht alleine aus ! Prüf am besten mal den Motor! Mach die Verkleidung vom zahnriemen ab und schau mal nach.oder lass nachschauen! und ich würde mal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen an der 19er vielzahnschraube an der kurbelwelle!


Lancura
  • Themenstarter

ok dank dir werde es die Tage machen und mich dann hier nochmal melden

Wie teuer ist den ein gebrauchter Motor ca.?


Ich denke mal für 200 Euro bekommt man einen? Aber mach Dir dann direkt einen neuen zahnriemen und wasserpumpe rein. Aber prüf erstmal!


Lancura
  • Themenstarter

ja wie gesagt werde erst den Zahnriemen checken und versuchen den Motor an der Vielzahnnuss zu drehen muss ich dabei was beachten?


Eigentlich nur das Getriebe in Leerlauf! Die schraube ist in der riemenScheibe über der ölwanne darum sind 4 imbussschrauben !


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Eigentlich nur das Getriebe in Leerlauf! Die schraube ist in der riemenScheibe über der ölwanne darum sind 4 imbussschrauben !


ok danke...und wenn er sich drehen lässt ist der motor in ordnung?


Kannst auch mal versuchen den Motor mit der Ratsche durch zu drehen......unten an der Riemenscheibe.Musst aber vorher Gang rausnehmen und vorsichtshalber Handbremse anziehen


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Kannst auch mal versuchen den Motor mit der Ratsche durch zu drehen......unten an der Riemenscheibe.Musst aber vorher Gang rausnehmen und vorsichtshalber Handbremse anziehen



Du meinst diese Vielzahnnuss?


Das kann man nicht genau sagen ! Aber wenn er fest ist ist er auf jeden Fall hin !


Ja er meint auch die vielzahnschraube


Lancura
  • Themenstarter

was ist denn wenn ich die zündkerzen rausnehme und nen Gang einlege kann ich den motor dann drehen sollte dieser noch in ordnung sein?


Damit sich der Motor dreht entweder Gang raus oder Kupplung treten.....und am besten ist mit der Hand durchdrehen.Kannst aber Zündkerzen raus machen,dann dreht es sich leichter.


Du kannst auch den 5 Gang einlegen und versuchen ihn zu schieben ! Aber zündung aus. Ohne zündkerzen sollte er sich leichter schieben lassen ! Da er keine Kompression aufbauen kann!


Lancura
  • Themenstarter

wenn ich den Gang raus mache lässt der Wagen sich ja schieben nur sobald ich nen Gang einlege geht nichts vor und nichts zurück...also wenn ich nun die zündkerzen rausdrehe den 5 Gang einlege und der wagen sich schieben lässt bedeutet dies das der Motor nicht klemmt? Und das Getriebe wirds nicht sein da ich ja die einzelnen Gänge einlegen kann? seh ich das richtig?

sry für die vielen Fragen aber bin echt aufs Auto angewisen hab nicht so große ahnung aber auch kein Geld für eine Werkstatt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen