vw teilemarkt

3F GT Öldruckschalter

°Rocco°
  • Themenstarter

Moin,
gibt ja 3F GT Polos mit 2 oder mit 1 Öldruckschalter.

Nun zu meinem Problem:
Baue um von NZ auf 3F
Mein 3F hat 2 Öldruckschalter,
der Kabelbaum ist aber con einem mit nur 1 Öldruckschalter.
Kann ich nur einen anklemmen oder muss zwingend der richtige Kabelbaum her?


Mfg



Den einen Öldruckschalter (der mit dem höheren Schaltdruck) kannst du einfach frei lassen, wenn du einen Polo (oder das KI) des Modelljahres 94 hast.
Ansonsten mußt du das Kabel nachrüsten, sonst fängt dein KI an zu piepen. Alternativ kannst du den entprechenden Pin am KI auf Masse legen.


°Rocco°
  • Themenstarter

Hab das KI von dem, wo auch der Motor raus ist,also mit 2 Öldruckschaltern. nur leider hat jemand den kabelbaum entwendet...



Da habe ich jetzt auch mal ne Frage aus reinem Interesse

Ich habe vom 94er AAU auf NZ umgebaut. Der AAU hatte einen Öldruckschalter der NZ zwei.
Ist der eine dann ohne Funktion?
Probleme gibt's keine Öldruckleuchte geht kurz nach dem Starten aus und es piept nichts.


@°Rocco°
Dann mußt du entweder das Kabel für den zweiten Schalter legen oder den Pin auf Masse legen. In der Suche müßtest du herausfinden können welcher Pin das ist. Ich weiß es jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf.


Zitat:

Ist der eine dann ohne Funktion?


Ja, der zweite Öldruckschalter ist für die dynamische Öldruckkontrolle, die ab Mj. 94 weggefallen ist. Erkennen kann man diese KIs daran, daß sie keine Kühlwasserkontrolleuchte mehr hatten, aber dafür einen roten Bereich auf der Temperaturanzeige.


Ok, danke!

Welcher der beiden ohne Funktion ist müsste sich ja durch abziehen des Kabels heraus finden lassen. Wenns piept wars der Funktionierende, oder?

Dann könnte man den anderen, bzw. die Bohrung ja für eine Öldruckanzeige oder Temperaturanzeige verwenden.

Ans Steuergerät geht keins der Kabel vom Öldruckschalter? Kann mir aufm Laptop glaube ich nicht den Druck anzeigen lassen aber das sind ja auch keine Messschalter sondern die schalten nur auf Masse bei zu viel oder zu wenig Druck. Und dann piept es oder die Lampe geht an. So wie ich das verstanden habe.


Der mit dem niedrigeren Schaltdruck muß noch angeschlossen sein. Den anderen kannst du entfernen und durch einen Öltemperatur- oder Öldruckgeber ersetzen.

Das Motorsteuergerät bekommt keine Signale von den Öldruckschaltern. Und der eine Schalter ist ein Öffner und der andere ein Schließer. Somit ist sichergestellt, daß sie nicht verkehrt angeklemmt werden.


Ok, dann habe ich sie ja zumindest richtig angeklemmt

Wenn der Polo wieder auf die Straße kommt kann ich ja mal mit so Druck-/ Temp Anzeigen rumspielen



°Rocco°
  • Themenstarter

wie kriege ich raus welches kabel am Kombistecker welches ist?
Gibts ne Pinbelegung irgendwo?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen