vw teilemarkt

Schaltkulisse 4 Gang auf 5 Gang?

Tammey
  • Themenstarter

Moin

Ist es möglich die Schaltkulisse vom 4 Gang getriebe (original Motor) auf ein 5 Gang Getriebe irgendwie umzurüsten oder ähnliches?

schon mal jemand gemacht?

Lg



Du musst nix umbauen. Ist einfach eine Einstellungssache . Hatte ich an meinem auch schon gemacht.


Das kommt aufs baujahr an...glaub war modellpflege 88

Davor wurden beim 4 gang ne andere kulisse sowie ein anderer stabi verbaut



Tammey
  • Themenstarter

also mein polo is bj 81 den stabi hab ich schon gewechselt

also geht es mit meiner kulisse?


Moin zusammen,

4-Ganggetriebe raus, 5-Ganggetriebe rein, Schaltung einstellen und fertig.

Gruß
Ego


gelöschtes Mitglied

    Kannst du einfach einstellen.
    Geht am besten mit 2 Leuten oder du machst den dritten Gang rein, Schraube am Schaltgestänge an der Verzahnung aufdrehen, einstellen und festziehen und schon paßt das.


    Tammey
    • Themenstarter

    ok weil ich hab das gefühl das ich nur den 3 4 und 5. gang reinbekomme :/


    gelöschtes Mitglied

      Dann ist es noch nicht richtig eingestellt


      Tammey
      • Themenstarter

      ok wo genau stell ich das ein? am gestänge unten oder oben an der kulisse?



      gelöschtes Mitglied

        Oben kannst du gar nix stellen.
        Dort wo das Schaltgestänge ans Getriebe ran geht ist eine M8er Schraube mit Mutter.
        Die mußt du locker, dort wo die Verzahnung sitzt und dann einstellen.


        Tammey
        • Themenstarter

        ok super danke

        aber wie genau einstellen gibt es da n Trick? getriebe in ne bestimmte stellung etc?

        kann mir da mal jmd ne kleine anleitung schreiben wäre echt super


        gelöschtes Mitglied

          Ganz einfache Geschichte.

          Erstmal den Gang raus das dein Getriebe auf Neutral steht.
          Dann drehst du die M8er Schraube unten am Schaltgestänge auf, nur leicht das du das Schaltgestänge auf der Verzahnung verdrehen kannst.
          Dann machst du am Schaltgestänge oben im Auto den dritten Gang rein, also wie wenn du in den dritten Gang schalten würdest.
          Dann unters Auto, die M8er Schraube an der Verzahnung wieder zudrehen und probieren.
          Normalerweise, wenn du nicht ganz ungeschickt bist, klappt es dann.


          Tammey
          • Themenstarter

          naja ich hab das auto komplett auf 1,3 liter doppelweber umgebaut und neu aufgebaut ich denke das bekomme ich hin Vielen Dank

          ich werde mich mittwoch abend melden ob es geklappt hat


          aber was mich noch irritiert ist oben an der schaltkulisse ist ein anschlag drin beim ersten gang sollte ich den nicht wegmachen damit ich da oben mehr freiraum drin hab?


          gelöschtes Mitglied

            Ach ja stimmt, war ja was bei den alten 86C .............
            musst du wegmachen.


            Tammey
            • Themenstarter

            das ist ein 86 kein 86 C


            Tammey
            • Themenstarter

            was mich jetzt ein wenig irritiert ist wie man es einstellt...

            wenn ich doch zuerst das ganze auf neutral also in den Leerlauf stelle dann unten Löse danach oben den 3. Gang einlege und alles wieder anziehe dann ist doch in der 3. gang stellung neutral und auf neutral der 4. gang? oder seh ich das jetzt falsch?


            Hast recht; wahrtscheinlich meinte "er", daß die untere Schraube nicht ganz zu lösen ist; nur so, daß du halt ggf. verdrehen/schieben kannst.

            oder du orientierst dich am Rückwärtsgang; den hört man nämlich, wenn der einrastet. Wenn er eingelegt ist, muss der Schalthebel ganz links sein (logo).

            wenn dann ganz nach rechts (den 5ten) einlegst, (und er ist wirklich drin, nicht der 3te), dann darf nach hinten (richtung 6ten Gang) kein Schalten mehr möglich sein. Ist es möglich, dann war´s wohl der 3te


            Tammey
            • Themenstarter

            hat alles Super geklappt alle Gänge lassen sich sauber schalten

            musste den Anschlag herausmachen jetzt ist es etwas schwer mit dem ersten und dem Rückwärtsgang aber mit ein wenig Gefühl und Übung ist es okay...

            Lg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen