vw teilemarkt

Ölpumpe defekt?

zottel77
  • Themenstarter

hallo,
wir haben uns vor zwei wochen einen polo 6n bj 1997 gekauft und er lässt sich ganz gut fahren. seit gestern ist mir aufgefallen das wenn ich bremse die öl leuchte angeht ,aber kein dauerndes leuchten sondern unregelmäßiges blinken.sobald ich wieder beschleunige geht die leuchte sofort aus, wenn ich an einer ampel anhalten muss und der wagen steht dann leuchtet die lampe konstant. sobald ich wieder losfahre geht sie aus. geräusche macht er keine. mir hat jetzt jemand gesagt das das die ölpumpe sein könnte. aber da das blinken sehr unregelmäßig ist kann es nicht vieleicht auch ein wackelkontakt sein? ach übrigens das passiert auch erst dann wenn die temperatur im mittleren bereich ist, sobald ich beschleunige geht die temperatur wieder runter und die lampe aus.



Wann war denn der letzte Ölwechsel?


zottel77
  • Themenstarter

laut verkäufer frisch. es ist auch frisches öl drin!



Ich würde den öldruck prüfen! Um so wärmer der Motor ist um so weniger öldruck hat er . Im Leerlauf hat er auch weniger da die ölpumpe von der motordrezahl abhängig ist.deshalb geht die oldruckkontrolle auch im Stand bei
Heißen Motor wahrscheinlich an ?


zottel77
  • Themenstarter

Kann man den öldruck selber prüfen und wenn ja wie?


Mit einem öldruckmanometer. Ich glaube er muss bei 2000 u min bei 80 Grad öltemp. Min. 2 bar öldruck haben !


zottel77
  • Themenstarter

Hmm ok danke mein Mann hat mir gestern ein neues Autoradio eingebaut kann es vielleicht sein das er irgend ein Kabel beschädigt hat oder so? Weil erst seit gestern dieses Problem Auftritt.


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


zottel77
  • Themenstarter

Und das blinken ist ja nicht wie ein Blinker in gleichmäßigen intervallen sondern sehr unregelmäßig



Antworten erstellen

Ähnliche Themen