vw teilemarkt

Heizungsproblem!(keine warme Luft im Innenraum)

Polo2G40
  • Themenstarter


Guten Abend! Hier ein Zitat eines anderen alten Beitrags auf den es leider keine Antowrt gab.
Da nun dieser fred nicht wieder nach oben rutscht, wenn ich antworte, es somit niemand mitbekommt, mache ich ein neues Thema mit den alten Inhalten auf.

#1 - 11.12.2007
Mahlzeit,
ich habe da folgendes Problem:

ist ca. n halbes jahr her wo ich mein Thermostat im Motorraum gewechselt habe, meine Heizung wurde dnan auch wieder vernünftig warm...Nur jetzt habe ich n noch tolleres Problem:
Meine Temperaturanzeige steht nach gewisser Zeit normal auf 90°,
nur anstatt wenn ich den Regler auf warm stelle, kommt da keine warme Luft aus meiner Heizung, sondern kalte.....und auf kaltstellung kommt noch kältere Luft raus....
Hab dann mal meine Haube hoch gemacht, um mich den Schläuchen zu zu wenden...und da is mir aufgefallen, dass die Beiden dicken die vom Kühler zum Motorblock gehen nicht beide warm sind, sondern nur der obere?
Wiederrum sind die Schläuche die in Richtung Innenraum gehen beide "leicht" warm......und jetzt stelle ich mir die Frage, was is da kaputt?
Bitte um ne schnelle Antwort, weil heut zutage is kalt in Deutschland....
und dementsprechend noch kälter in meinem Auto......=(



Mein Komment dazu:

Abend!

Leider kam zu diesem Beitrag damals keine Antwort!

Nun habe ich an meinem 86c so gut wie das selbe Problem. Also die Symptome scheinen ziemlich genauso zu sein.
Bin den Tag auf Arbeit gefahren und es kam, nicht wie gewöhnlich warme Luft sondern eben kalte aus der Lüftung! Thermostat getauscht usw, nix. Das koriose ist, die Temperatur steigt bis auf über 90 Grad, dann kommt auf einmal kurzzeitig warme Luft, die des Wassers sinkt, und dann kommt wieder kalte aus der Lüftung!><
und ich finde dafür ebenfalls keine Lösung.
Habe das Ventil oben vorm Heizungskühler schon ausgebaut- alles sauber!
hab den Kühlwasserverteiler am Motorblock heute abgebaut weil ich dachte ist manchmal was zu-aber alles io!
Ich hab keinen Plan mehr was ich noch gucken soll...
ich bitte euch sehr darum eure Verdachte zu äußern!

Grüße Michel






Prüf mal ob die wasserpumpe arbeitet und ob der wärmetauscher durchlauf hat.


Polo2G40
  • Themenstarter

die Wasserpumpe müsste doch eigtl arbeiten!?! wenn nicht, wie Prüfe ich das?
Wenn der Wärmetauscher Durchgang hat, müssten der Ein- sowie Ausgangsschlauch warm sein, richtig?

Gruß Michel



Klingt nach Luft im Wärmetauscher. Entlüften. Wenn es dann nach paar km wieder auftritt, evtl. Zkd defekt


Polo2G40
  • Themenstarter

zkd?

mhm...habe aber den Tag schon entlüftet oben an der kleinen Kunststoffschraube- nix hat sich getan.. :(


Auf welcher Stellung steht dein Drehregler?
Es kommt nur warme Luft auf Scheiben- und Fußstellung. Die frontalen Lüftungsdüsen werden nicht mit Warmluft versorgt
Ansonten schau mal nach dem Bowdenzug am WT, ob der das Ventil bewegt oder fest sitzt.


Die wasserpumpe kannst du prüfen indem du den kleinen schlauch vom ausgleichsbehälter abziehst. Und dem Motor startest dann sollte eigentlich das Wasser Umlauf haben. wenn nicht mal versuchen mit. Ein wenig mehr drezahl wenn kein Umlauf da ist könnte es die pumpe sein .der wärmetauscher kann auch teilweise verstopft sein !


Du sagst es hat sich nix getan beim entlüften. Was meinst du? Es wurde nachher nicht warm? Oder es ging nicht zu entlüften.
Lass. Den Motor warm laufen, dreh dann die schraube am Wärmetauscher auf, erst kommt Luft dann Wasser. Dann müsste es warm werden innen.
Das Ventil des Wärmetauscher ist doch ganz, sonst wären beide Schläuche kalt. Mach das so. Melde dich nachher wieder falls es nicht warm wird. Oder melden dich mit ner genaueren Beschreibung, zum Beispiel ob es erst funktionierte und dann nach 10km wieder Luft drin war..


Polo2G40
  • Themenstarter

guten Abend!

manchmal liegt die Lösung so nahe...dass man sie glatt übersieht.
Gleich zu Beginn der Fehler: es war zu wenig Wasser drin.
Doch bevor ihr jetz denkt, boar, Blödmann, ist doch das erste was man guckt..Richtig, wars ja auch. Also ich hatte zu erst den Kühlwasserstand kontrolliert, und im Ausgleichbehälter war immer was drin. Er war nicht voll, aber es war was drin. Auch nachdem ich das Thermostat, und den ganzen andren Kram draußen hatte, und das Kühlwasser wieder auffüllte... es war immer was drin. Nun, nachdem ich einen Tag auf Arbeit war, war der Behälter auf der Rücktour leer. ich hatte das auch irgtwie vollkommen ausgeblendet weil der Behälter gar keinen Kühlwasserstands geber hat, oder wie man´s nennen möchte. auf den hatte ich mich(da aus dem Derby bzw dem 2er G40 bekannt) verlassen. Nungut....Jedenfalls läuft alles wie´s soll seitdem wieder wasser drauf ist.
Danke euch für eure rege Mitarbeit und Hilfe. ´Man muss auch mal dusslig sein dürfen ....

Mit freundlichem Gruß Michel



Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen