vw teilemarkt

E85 ohne Umbau?

Xaron2k
  • Themenstarter

Moin, da der Sprit ja immer weiter nach oben geht (Heute 1,62€/l Super - 1,09€/l E85 bei mir) wollte ich mal fragen welche Erfahrung ihr mit E85 habt.

Mein 6N ist nen 99er mit 37kw und hat nun 193tkm auf der Uhr.

Viele schreiben ja das sie auch ohne Umrüstungen damit fahren und keine Probleme haben, andere schreiben das es zwingend notwendig ist.

Deswegen jetzt die Frage an die Leute die ohne Umrüstungen E85 getankt haben, ist euch schon was negatives aufgefallen?



gelöschtes Mitglied

    Der Spritverbrauch steigt deutig an wegen geringerem Brennwert.
    Du kannst E85 tanken ABER nicht pur, schon gar nicht wenns kälter wird sonst springt dein Auto schwer bis gar nicht an.
    Wirklich effizient ist E85 nur mit Umrüstung (wird mehr eingespritzt als normal) ansonsten geht die Ersparnis an der Zapfsäule fast 1:1 für den mehrverbrauch drauf


    Bekannter fährt das im 2f und schafft mit e85 50km mehr pro tankfüllung. Man kann es eigentlich einfach nur ausprobieren und wenn du kein ersparnis hast fährste einfach wieder super



    Also ich habe es Mit dem aer Motor gefahren und fahre es mit dem aee motor aber nur im sommer

    Mehrverbrauch liegt bei 10%


    interesant wie hier gar kein oder nur ein sehr geringer mehrverbrauch zustande kommt, wenn der brennwert ca. 20-30% geringer ist als bei super
    den mehrverbrauch hat man mit zusatzsteuergerät als auch ohne.
    der unterschied ist der gesündere motorlauf mit steuergerät da hier die mehr-einspritzzeit schon eingerechnet ist und nicht erst über die lamdasonde herausgefahren werden muss.

    aber davon gibt es ja schon ein paar themen.


    meiner meinung nach in keinster art und weise rentabel.schadet eher als das es hilft und man spart efektiv keinen einzigen cent


    je nachdem zu welchem kurs man das ZSG einkauft und wieviel km man fährt kann es sich lohnen. besonders beim GTI der ja wieder S+ voraussetzt.
    man könnte halt bei E85 die verdichtung erhöhen / zündung neu justieren.
    damit halt nen höheres drehmoment im mittleren bereich und somit die möglichkeiten mehr zu sparen.


    Xaron2k
    • Themenstarter

    Hm, ich glaube ich tanke dann einfach weiterhin Super.


    Beim 6n weiß ich nicht wie der Motor sich verhält. Beim 2f isses 100%ig möglich, wenn man das stg langsam(!) dran gewöhnt und sparsam mit dem gaspedal umgeht. Bei zuviel gasgeben kanns dir u. A. Die zkd, die vdd oder/und die Kolbenringe durchhauen. Oder aber wie bei mir beim ersten mal pur die Zündkerzen anschmelzen. Bei nem unmodifizierten motor (kein gti/g40 oä.) sollte 50:50 problemlos möglich sein. (solang du super und kein e10 tankst)
    Mfg bolle



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen