vw teilemarkt

Zündverteiler 86c

JGRV
  • Themenstarter

Hallo ihr,
ich hab jetzt nach 5000km Fahrt mein erstes Problem mit meinem Polo der Hallgeber ist defekt.
Mir wurde geraten direkt ein neuen Zündverteiler zu kaufen und den einzubauen. Kostenpunkt um die 40-50€ angeblich.
Bei Autoteile24 hab ich soweit alles gefunden steh aber jetzt bissel auf dem Schlauch was ich mir den jetzt bestellen soll.
Da gibt es nämlich einen
Reparatursatz, Zündverteiler (ca 50&euro
Unterdruckdose, Zündverteiler (ca 40&euro
Zündverteiler (ca 110&euro
was genau brauch ich da jetzt ich hätte ja den Reparatursatz bestellt.
Wär super wenn ihr mir da kurz bescheid geben könntet damit ich das wenns klappt bis morgen einbauen kann.

PS Vllt gibts ja auch einen von euch aus Heidelberg der mir da helfen könnte



Wir müssten zu erst mal wissen welchen Motor du drin hast.
Es gibt beim Polo Motoren mit und ohne Unterdruckdose.

Wenn du nen kompletten Zündverteiler kaufst hast du die wenigste Arbeit. Einfach austauschen und Zündung einstellen (lassen).

Kaufst du nur nen Hallgeber, musst du den Zündverteiler zerlegen um den Hallgeber ein zu bauen. Zündung muss dann auch neu eingestellt werden.


JGRV
  • Themenstarter

Ich hab nen Polo86c Bj 91 Benziner 1043cm³ / 45 PS /33 KW mit KAT
eigentlich wollte ich nur den Zündverteiler tauschen sprich die Zündverteilerkappe lösen -> 2 Schrauben lösen -> Zündverteiler rausnehmen neuer rein -> Schrauben drauf fertig.
So hatte mir das zumindest der ADAC erklärt und er meinte, dass der Zündverteiler um die 50 Euro kostet.



Nimm ein gebrauchten. Die für deinen Motor gibt es wie Sand am Meer. Neu sind die sehr teuer.


Ja, so funktioniert der Wechsel auch aber damit der Motor wieder richtig läuft solltest du in der Werkstatt die Zündung neu einstellen lassen. Das dauert vlt. 5-10 Minuten und sollte nicht viel kosten.

Du hast übrigens keine Unterdruckdose und dein Motorkennbuchstabe sollte AAU sein.


Zitat:

Du hast übrigens keine Unterdruckdose und dein Motorkennbuchstabe sollte AAU sein.


Nicht unbedingt. Wenn ich mich nicht täusche, könnte das auch noch ein AAK sein. Und der hat eine Unterdruckdose am Verteiler.


Hmmm, der wäre dann aber recht selten.

Aber sieht man ja ob da ne Dose mit Schlauch dran ist.


Antworten erstellen