vw teilemarkt

Paßt ein 6N Diesel Getriebe an Golf 3 TDI?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute

Hab mir gestern als Winterauto nen Golf 3 Kombi 1.9 TDI 90PS geholt.
Hat 4x elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funk, AHK, Servo, Schiebedach elektrisch, neues Fahrwerk, 8-fach bereift, TÜV fast noch 2 Jahre, Karosserie hat keinen Rost und das ganze für 300€

Leider hat er einen Getriebeschaden aber sonst ist das Auto top.

Man kann während der Motor läuft ohne die Kupplung zu treten einen Gang einlegen aber das Auto bewegt sich keinen Meter.

Nun brauch ich ein anderes Getriebe ................ kann ich da auch eins vom 6N Diesel verbauen oder wäre das von der Übersetzung her nicht empfehlenswert?
Kenne mich da leider schlecht aus.

Für Hilfe wäre ich dankbar, will das Auto schnellstens fertig machen damit er im November auf die Straße kann.



Boah mein Traumauto. Und dann so billig.

Zur Sache: Ich würde das Getriebe einfach einfach reparieren und fertig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich vermute mal das die Hauptgetriebewelle abgerissen ist.
Der Vorbesitzer hat mir erzählt das er auf der Autobahnauffahrt vom dritten in den vierten Gang geschaltet hat und plötzlich bewegte sich der Golf nicht mehr vom Fleck.

Wenn ich Glück habe ist vielleicht auch nur ein Gelenk der Antriebswelle defekt.
Das hatte ich mal bei nem 86C der auch angeblich Getriebeschaden haben sollte und da ließ sich auch bei laufendem Motor ohne Kupplung zu treten die Gänge schalten aber es tat sich nichts.

Da der Vorbesitzer sich einen neuen Audi A6 bestellt hat wollte er nichts mehr an dem Golf machen lassen und so hab ich ihn dann erworben.


Zum Thema Getriebe reparieren .............. da fehlt mir die Ahnung und hab gesehen das bei mir in der Nähe ein CTN Getriebe vom 90PS TDI für 100€ zu verkaufen ist, das wäre sicher einfacher und günstiger als meines zu reparieren.



Bau doch erstmal das Getriebe aus ! Vielleicht ist die kupplungsscheibe gebrochen oder so nieder das sie nicht mehr angetrieben wird !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So ich hab heut Mittag mal am Golf probiert.
Die Antriebswellen scheiden als Fehlerquelle aus denn die sind beide in Ordnung.

Es könnte aber in der Tat auch die Kupplung sein.
Ich werde kommende Woche das Getriebe mal runter bauen und dann werd ich mal schauen ob es die Kupplung oder das Getriebe ist.

Mal noch ein Frage ..................... Was muss ich beim demonietern der Seilzugschaltung beachten und wo wird die abgebaut; will nix verstellen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen