vw teilemarkt

Tieferlegungsfedern oder doch ein Fahrwerk

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hallo Leute,

ich bin mir gerade am Kopfzerbrechen was ich mir nun für meinen 6N2 gönne.
Mir ist die Feder vorne links gebrochen, daher überlege ich nun ob ich mir ein Gewindefahrwerk holen soll.

Varianten wären zum einen mir Tieferlegungsfedern zu holen, oder doch das Gewindefahrwerk. Zu was würdet ihr raten?
Ich fahre meinen Polo noch mind. zwei bis drei Jahre, er hat momentan 185.000 km runter und fährt wie eine 1.

Felgen hab mir jetzt OZ Racing Superleggera 195/45 R15 gekauft

Ich tendiere gerade dazu mir ein HR Fahrwerk zu den Felgen zu kaufen
Aber ich muss mir ja dann beides Eintragen lasssen, 16 Zoll Felgen würden mich auch reizen...

Problem ist nur das ich diesen Monat TÜV habe, und alles jetzt rasch passieren muss.

Das gute ist ich bin momentan Auszubildender in einem Autohaus als Verkaufsberater bei Audi, VW, Skoda und Seat arbeite. Meine Mechaniker können mir das schnell einbauen und zu TÜV/Dekra hab ich super Beziehungen, da immer die gleichen kommen.

Billigvariante= Tieferlegungsfedern (80&euro
Eintragung Felgen u. Fahrwerk (70&euro
Einbau (Kasten Bier)
insg. 175€

Gewindefahrwerk (250&euro
Eintragung ca 70
Einbau Kasten bier
insg. 340€

könnte mir gut vorstellen:

60/40 inkl Spurverbreiterung

aber die Spurverbreiterung kostet wieder etwas mit Eintragung, ich bin auch nur Azubi, aber aber natürlich Ersparnisse, die Frage ist ob sich das auch lohnt :/

Ich denke das es sich mehr lohnt ein bisschen mehr zu investieren, nach dem Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal"

Kann mir jemand einen Rat geben was er in meinem Fall tun würde?
Insbesondere des Fahrverhaltens eines Gewindefahrwerks usw.



Vielen Dank für jede Beteiligung

MfG Benny





Zitat:

Varianten wären zum einen mir Tieferlegungsfedern zu holen, oder doch das Gewindefahrwerk. Zu was würdet ihr raten?

Oder ein Sportfahrwerk, sprich Federn mit Stoßdämpfern.

Zitat:
Ich tendiere gerade dazu mir ein HR Fahrwerk zu den Felgen zu kaufen

Damit würdest du auf jeden Fall nichts falsch machen.

Zitat:
Aber ich muss mir ja dann beides Eintragen lasssen, 16 Zoll Felgen würden mich auch reizen...

Die Felgen werden sowieso in Kombination mit dem Fahrwerk eingetragen.

Zitat:
Billigvariante= Tieferlegungsfedern

Das wäre bis zu einer Tieferlegung von maximal 40mm in Kombination mit den originalen Dämpfern akzeptabel/vertretbar.

Zitat:
60/40 inkl Spurverbreiterung

Deine Felgen haben ET 37, richtig?
Da könntest du vorne noch 5mm pro Rad und hinten 10mm pro Rad montieren.
Das hatte ich auch mal (HA ET25 VA ET30). War genau Grenze ohne Karosseriearbeiten wie bördeln.

Zitat:
Insbesondere des Fahrverhaltens eines Gewindefahrwerks usw.

Man kann nicht generell sagen, dass sich ein Gewindefahrwerk anders fährt als ein Sportfahrwerk.
Ausschlaggebend sind Hersteller und Variante.


Hey grüß dich!

Zitat:

Billigvariante= Tieferlegungsfedern (80&euro
Eintragung Felgen u. Fahrwerk (70&euro
Einbau (Kasten Bier)
insg. 175€

Gewindefahrwerk (250&euro
Eintragung ca 70
Einbau Kasten bier
insg. 340€


Halt Stop. Du sprichst davon, dass Auto zu fahren. Sind deine Dämper bisher die ersten? 185tkm?.

Erstmal vorweg. Demontierst du eine Feder. Musst du danach eine Spurvermessung machen.

Das kostet ungefähr 50Euro.

Eintragung ebenfalls 50-70 Euro.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Dämpfer noch die ersten sind. Dann empfehle ich dir, die Dämpfer zu tauschen, denn es kommt eh auf dich zu in den nächsten 40tkm.

Endweder, du holst dir wie disasterT schon schreibt. Ein Sportfahrwerk. Ich fuhr eine Weitec 40/40. Oder du gibst mehr Geld aus und kaufst dir ein Gewindefahrwerk.

Allerdings, kauf dir bitte was qualitativ gutes. Sonst fängst du in einem Jahr wieder an.

Wenn du dein Auto für Show and Shine umbaust. Hol dir ein Gewinde für 200Euro und runter gehts!

Wenn du allerdings das Auto fahren willst würde ich dir was namhaftes empfehlen.

KW, Bilstein, H&R etc.

Ich fahre selbst das "kleine" Gewindefahrwerk von Bilstein und bin vorher ein Weitec Ultra GT Sportfahrwerk gefahren. Beide sehr gut.

Das Weitec kostet 450 Euro oder so ähnlich. Das Bilstein um einiges mehr. Allerdings lohnt sich beides, ich habe leider gemerkt das ich doch einwenig verstellen möchte und habe daher auf das Bilstein B14 umgebaut.

Fahrverhalten ist echt super, nicht bretthart und nicht zu weich.

Wenn deine Stoßdämpfer letztens neu gemacht wurden, dann kannst du auch Tieferlegungsfedern kaufen, allerdings kauf auch da wieder namenhafte, da sich alles andere sehr doll setzt und du nach einem halben Jahr ein viel zu tiefes Auto hast.

Deine 340Euro sind sehr "optimistisch". Für ein gutes Fahrwerk solltest du mindestens 400Euro ausgeben. Ein gutes Gewindefahrwerk kostet schnell mal 700-1000Euro.

Wenn du die finanziellen Mittel hast geb bitte etwas mehr aus, als du oben vorgeschlagen hast. Und wenn du dabei bist, denk an Domlager und neue Schrauben, denn nach 185tkm sind die sicherlich fertig.



der jung is gerade mal 20.in dem alter haben wir doch alle gedacht das das biligste fahrwerk gerade gut genug ist.das problem ist doch schon , dass es tüv-bedingt jetzt schnell gehen muss.für mich gibts nur die variante "neues standart-fahrwerk" und ab durch den tüv oder nen vernünftiges fahrwerk vom markenhersteller


Antworten erstellen

Ähnliche Themen