vw teilemarkt

lambdasonde defekt?

POLoSKA
  • Themenstarter

Tacho
....mein polo mit NZ ruckelt beim gasgeben sobalt er warm wird....steckt man den stecker der lambdasonde dann ab läuft er einwandfrei......daraufhin wurde die lambdasonde 2mal erneuert...zuletzt gegen die original bosch für 130 €.....und jetzt nach 1ner wocbe mit der neuen lamdasonde die selben probleme!



gelöschtes Mitglied

    Guck mal Welchen Motor drin hast nicht das es die Falsche war denn man bekommt die schon ab 60€ aufwärts zu Kaufen als Neuware.

    VW-Teilenummer

    030 906 265 J AAU,3F,PY,NZ -

    030 906 265 Q AAV


    POLoSKA
    • Themenstarter

    Ja im internet....hab den im laden um die ecke gekauft....listenpreis....nix kellerware



    Wechsel mal den blauen Temperaturfühler, der im Thermostatgehäuse sitzt. Vlt. liegts daran.


    gelöschtes Mitglied

      Außer Bosch gab es auch noch diesen Hersteller,für Polo Lambdasonden.
      Hella-Vergleichsnummer: 6PA 009 165-361


      Guck mal lieber nach Falschluft im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung.


      POLoSKA
      • Themenstarter

      alllllllle schläuche sind dicht! Luftmengenmesser ok.....lambda neu....kerzen/stecker neu....kohlebahn gesäubert .....etc...und und und


      Nur mal kurz zur Info:

      Der Motor läuft, wenn man die lambdasonde absteckt, nach dem fest eingespeichertem Kennfeld im Steuergerät, da ihm die Information des Sonde fehlt.

      Gruß Micha


      gelöschtes Mitglied


        Fehlerspeicher auslesen ?!



        Zitat:

        Fehlerspeicher auslesen ?!


        Siehe oben und wenn Lambdawerte drin steht ist LMM defekt!


        POLoSKA
        • Themenstarter

        Mein gott...das auto hat keinen diagnose stecker!


        Unter Umständen hat er einen. Jedenfalls hatte der AAU einen. Links neben dem Lenkrad in dem Fach ist oben ne kleine Klappe und dahinter sollten zwei Stecker sein. Kann aber auch sein dass der NZ sowas nicht hat und davon mal abgesehen steht da wohl eh nichts drin

        Ich würde wie gesagt den blauen Tempfühler tauschen, der kostet nicht viel und ist in 2 Minuten gewechselt.

        Den LMM kann man durchmessen.


        NZ hat keinen Fehlerspeicher! Aber das gleiche Problem haben wir bei meinem Sohn seinem auch. Und bis auf LMM und blauen Fühler schon alles getauscht. Eine Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung haben wir zwar gefunden und behoben, war aber leider nicht die Ursache :-( als nächstes kommt der blaue Fühler neu, wenn es der nicht ist eben der LMM. Wenn jemand einen LMM abzugeben hat gerne PN an mich.


        Der NZ hat keinen Diagnosestecker!


        POLoSKA
        • Themenstarter

        Aber wenn es bsw. Der fühler oder die kerzen sind warum funzt es dann wenn man die lambda abklemmt?


        gelöschtes Mitglied

          Kann es sein das die Lambdasonde nicht zu deinem Steuergerät Paßt wäre jetzt zwar nur ne Vermutung?. Das Da mal ein anderes eingebaut wurde.


          POLoSKA
          • Themenstarter

          Steuergerät ist original....lambda war maldefekt deswegen getauscht un d ca. Seit dem tag ist das auch mit dem stottern...


          Zitat:

          Kann es sein das die Lambdasonde nicht zu deinem Steuergerät Paßt wäre jetzt zwar nur ne Vermutung?. Das Da mal ein anderes eingebaut wurde.


          Sowas geht nicht, da Sprungsonden immer die gleichen Signale an das Steuergerät weitergeben. Es gibt nur Unterschiede in Länge und Anzahl der Kabel, was aber etwas mit Zusatzmasse und der Beheizung der Sonde zu tun hat.


          gelöschtes Mitglied

            Kann er denn das Steuergerät durch Messen, zum Beispiel mit Voltkraft 170 Durchgangsprüfer?.Obs da ein Problem gibt.


            POLoSKA
            • Themenstarter

            So...habe heute nochmal nen neuen temperaturfühler eingebaut....lief mal wieder 50km super danach fing er wieder an zu stotterm.....
            Hörte/fühlte sich teilweise an als ob er nir auf 3 zylindern liefe....kann das sein?
            Woran könnts liegen? Kerzen?
            Wieso erst bei sauwarmen motor...


            Aus meinen Zeiten als Zweitaktfahrer kann ich dir sagen dass die Zündkerzen meistens nicht gehen wenn sie warm sind. Sind sie wieder abgekühlt funktionieren sie. Können aber auch mal komplett ausfallen
            Aber du hast ja neue drin

            Mal den Verteiler kontrolliert?


            POLoSKA
            • Themenstarter

            Neue nicht...ein jahr alt bzw 16000 km...häufig kurzstrecke...3km arbeitsweg...
            Sollten die doch aber eigl. Wegstecken oder?


            gelöschtes Mitglied

              Geht dein Polo aus zu Lesen,und wenn ja guck mal ob dieser Fehler auftaucht.

              (Fehler: Lambdasonde - Plusschliessung) es kommen zwar Signale an werden aber nicht weiter geleitet.Und versuche mal den Fehler wenns geht zu Löschen,da du ja eine Neue Sonde drin hast. Denn bei einigen NZ gab es auch beim Sicherungs-Kasten Motorraum ein 2 Poligen Stecker bei der Letzten Baujahr Reihe.


              Zitat:

              Geht dein Polo aus zu Lesen,und wenn ja guck mal ob dieser Fehler auftaucht.


              Es wurde schon mind. drei Mal erwähnt, daß der NZ keinen Fehlerspeicher besitzt!


              POLoSKA
              • Themenstarter

              Hab ich nicht...war einer der ersten 2f modelle von 10/1990!


              gelöschtes Mitglied

                Das Habe ich auch gesehen und deswegen hab ich auch gefragt ob er einen der Letzten Baureihe hat da wurde ein 2 Poliger bei den Sicherungen zu lesen angelegt bevor er dann innen beim Lenkrad unten Fahrerseite ihn kam.Aber danke für den hin weiß (Inter),aber wie kann er es feststellen(Fehler: Lambdasonde - Plusschliessung).


                Wie hast du den LMM denn kontrolliert?


                Der NZ hatte bis zum Schluß (´92) keinen Fehlerspeicher. Kann es vielleicht sein, daß du das mit dem zweipoligen Stecker im Wasserkasten von den NSW verwechselst?

                Einen Fehler an der Lambdasonde kann man recht einfach feststellen, indem man bei betriebswarmen Motor das Signalkabel der Sonde anzapft und mittels Multimeter die Spannung mißt. Die sollte im Leerlauf zwischen ca. 150 und 750 mV schwanken. Tut sie das nicht, ist was faul.


                gelöschtes Mitglied

                  Musste der nicht extra gezogen werden für die Nebler,oder gab es den auch als Serie.Hab mal mein Original serviceheft etwas kopiert wo auch 3Fa steht.


                  Polooriginal.jpg
                  Polooriginal.jpg

                  Der Anschlußstecker im Wasserkasten ist eigentlich immer vorhanden. Nur der Kabelbaum von da aus bis zu den NSW ist nur da, wenn diese ab Werk verbaut waren.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen