vw teilemarkt

Achszapfen / Ankerbleche

PoloAlf
  • Themenstarter
PoloAlf's Polo 2F

Hallihallo zusammen,

nach laaanger arbeitsbedingter Schraubpause bin ich nun endlich wieder aktiv und habe nun auch gleich einige Fragen...

Ich habe die Bremsen hinten komplett neu gemacht (nur die Rohre stehen noch an) und bin nun in Mach-Alles-Neu-Laune, was heisst, dass neue Ankerplatten und Achszapfen auch schick waeren. Daher:

1. bis auf Schrotti (die sehen auch nicht besser aus wie die alten) habe ich zum Thema Ankerplatten hinten nicht viel gefunden. Jemand eine Ahnung woher die Dinger neu?
2. Achszapfen - hier gibt es gewaltige Preisunterschiede, die von 10 bis 100 Euro pro Stueck gehen. Hat jemand Erfahrung mit den Alternativen wie Metzger, Vaico, Topran und wie sie nicht alle heissen? Sollten die nicht so doll sein, wird mir beim G etwas schwummrig - eine gehaertete und masshaltige Welle mit geschliffenen Lagersitzen kann man sich fuer Zehn oder auch zwanzig Euro schwer vorstellen

Merci und Greetz
Alf



im touri-forum der nordschleife waren jetzt schon mehrere leute , denen auf der strecke einer der hinteren achszapfen während der fahrt weggebrochen ist.dort wird stark vor solchen billig teilen gewarnt und nur auf original vw teile verwiesen


PoloAlf
  • Themenstarter
PoloAlf's Polo 2F

Ok...das sagt einiges



Ankerbleche sollte es bei Fauweh noch neu geben; ca. 50.-€ das Stück

Achszapfen über 100.-


Wenn deine alten Achszapfen technisch noch ok sind, würde ich die nicht ersetzen. Die sieht man im zusammengebauten Zustand sowieso nicht.

Und wenn du dir schon so eine Mühe machst mit Neuteilen, dann würde es sich doch eigentlich lohnen gleich auf Scheibenbremse umzurüsten...


gelöschtes Mitglied

    Wie löst man beim Scheibenbremsenumbau an der HA das Problem mit den Handbremsseilen?


    Entweder fertigt man sich selber welche an oder man macht es mit den orginalen Seilen und den Salzmannhülsen.


    Antworten erstellen