vw teilemarkt

gebläse klatluft aus cockpit...größeren wärmetauscher einbauen?

The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

hey leute,
wie alle 2fs habe ich das problem dass kalte luft aus den cockpitlüftungsklappen ganz links und rechts kommt obwohl ich auf heiß drehe.
hab nun in der sufu einige details gelesen...vorallem das oben ein großer spalt ist der die fahrtluft einfach vorbei lässt. nun kamen diese user auf die idee diesen spalt mit einem brettchen oder blech zu verschließen und abzudichten um dem problem auf die schliche zu kommen... Nun meine alternativ idee...gibt es nicht einfach einen wärmetauscher der von den maßen diesen bereich auch mit abdecken würde? vllt aus nem golf oder passat oder so.
Oder gibt es jmd der vllt doch nochmal ne ganz andere lösung hat...?
da vorallem im sommer ja nur kaltluft kommen soll ^^



Das ist aber eigentlich kein Problem, sondern von VW so gewollt. Die Lüftungsdüsen an den Seiten lassen sich doch verschließen und somit kannst du dann das Auto ganz normal heizen.


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

klar aber wenn ich nun bei der heizung die position auf mitte stelle also für "bauchbelüftung" dann kommt trotzdem kalt vorallem wenn mann halt auf stufe 1 heizt



Dann stellst du die Heizung auf den Fußraum. Die Wärme zieht dann sowieso hoch.

Einen anderen Wärmetauscher kannst du vergessen, da das Heizungsventil direkt damit verschraubt ist. Ein anderer hätte dann die Aufnahme dafür nicht.
Du müßtest es dann schon so machen, wie es hier beschrieben wurde, wenn du unbedingt warme Luft aus den Düsen haben möchtest.


The Tool
  • Themenstarter
The Tool's Polo 2F

trotzdem meiner meinung nach ne fehlbildung ...beim golf oder passat funktionierts doch auch auf allen positionen


Die Konstruktion stammt aus dem Jahre anno 1974 oder noch früher; was will man da erwarten...

Und ja, ich stimme zu, aus heutiger Sicht ist das ne Fehlkonstuktion, weil kalte Luft in den Innenraum dringen kann (obwohl nicht gewünscht). Auch wenn man die Klappen verschließt, bis dahin ist es im Luftkanal kalt und Kälte strahlt ja auch, genau so wie Wärme...

Anderer Wärmetauscher passt nicht ins Gehäuse! Der original steht bereits rundrum an.

Aber es gab mal eine bebilterte Umbauanleitung, wie man das verbessern kann.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und nach der anleitung habe ich es auch umgebaut und bin absolut begeistert endlich warme finger im winter und im auto wird es wesentlich schneller warm


    The Tool
    • Themenstarter
    The Tool's Polo 2F

    okay also danke leute


    Ich hab es letzen Winter auch gemacht, und es ist eine wohltat. Vor allem ist es jetzt gut das das Auto sich schneller erwärmt, so friert mein Kind nicht so lange im Auto



    ... und im Sommer tötet euch das undichte Ventil zum Wärmetauscher
    weil überall lauwarme Luft kommt

    Die idee ist gut aber die Ventile sind bestimmt bei jeden dritten Polo nie ganz dicht und guter Ersatz ist schwierig zu bekommen.
    Das böse erwachen wird im Sommer kommen

    "Warme Füsse, kühler Kopf" so war schon immer die Philosophie von Heizungskonzepten im PKW ...

    Gruß
    Ralle


    Ich hab es jetzt bei 6 polos umgebaut und bei keinem war bisher das ventil undicht....


    Notfalls mache ich im Sommer das SD oder das Fenster auf; im Winter ist das kontraproduktiv.

    Ausserdem gab´s das Ventil letztes Jahr noch neu bei Vauweh


    Zitat:

    ..und im Sommer tötet euch das undichte Ventil zum Wärmetauscher
    weil überall lauwarme Luft kommt..

    toll ist das nicht, das ist richtig. auf die schnelle hilft da fenster auf und wer es richtig macht, kümmert sich um das ventil.

    ehrlich gesagt hab ich mit den kaltluftdüsen nie probleme gehabt. im winter werden die klappen meistens zu sein. voraussetzung ist natürlich, dass die dinger einigermassen dicht sind. schaumstoff zersetzt sich nach 20 jahren zu einer teilelastisch-brösligen masse.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen