vw teilemarkt

ruckeln 3f 75ps

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Moin,
Ich habe mir vor kurzem einen polo 86c mkb 3f 75 ps bj 94 zugelegt.

Gemacht wurde Bis jetzt:

Fächer ta technix
Gruppe a
Drosselklappe glaube auf 32mm aufgebohrt.
268grad nockenwelle von schrick
Chip von mm motorsport
Blau/lila einspritzdüsen anstatt den weißen.


Laut prüfstand hat er jetzt 88ps

Überschattet wird die ganze Sache von einem ruckeln.

Das ruckeln tritt nur bei warmen Motor Und nur in "niedrigen" drehzahlen auf.
Wenn ich im 4. Oder 5. Gang 50 fahren will Falle ich manchmal fast ausm auto.
In jeden Gang ist das so bis ca. 3000u/min.
Wenn ich leicht beschleunige ist es fast weg. Dann merkt man nur kleine aussetzer.
Beschleunige ich voll durch merkt man das garnicht. Dann zieht der sauber los.

Im 5. Bei 80, also ca. 3250u/min ist es auch weg. Im 3. Bei 50, ca. 3000u/min ist es kaum zu spüren.

Was kann das sein?
So wirklich aufgefallen ist es mir nach dem wechseln der einspritzdüsen, drosselklappe und nockenwelle.

Mein kumpel hat das gleiche an seinem 3f gemacht und von dort wollen wir jetzt mal alles stück für stück wechseln.
Aber die Arbeit würden wir uns gerne sparen.

Wisst ihr was das sein könnte?
Ein neuer blauer temp.fühler ist auch drin.



Fahr mal en bissel ohne Lamdasonde. Einfach Stecker ab und testen. Wenns besser ist dann wars die Sonde.


Könnte auch ein defekter LMM sein.



Hab ich auch, einfach im 3 fahren. Hihi. Hast Zündung eingestellt? Da wurds bei mir besser. Hab auch ne 32er dk...


gelöschtes Mitglied

    Abgesehen davon, würde ich erst einmal einen ordentlichen Kat, passend zum Setup verbauen, ansonsten steht das Fahrzeug sowieso demnächst.


    Bobby169
    • Themenstarter
    Bobby169's Polo 86C

    Warum ein Kat dafür?


    Steuerhinzerziehung nennt man sowas . Lass den zzp mal einstellen mach nen 100zeller rein.Mess den lmm mal druch fals der fehlerwerte durchgibt ist das dann auvh kein wunder


    FS auslesen!


    Bobby169
    • Themenstarter
    Bobby169's Polo 86C

    Ich habe jetzt erstmal die lambda-sonde abgezogen. Werde eine Runde fahren,sie dann wieder anstecken und dann direkt zu vw den fehlerspeicher auslesen.
    bei meinem 4er golf war es bis jetzt immer kostenlos.



    Bobby169
    • Themenstarter
    Bobby169's Polo 86C

    Hab die Lambda abgezogen und es War keine veränderung zu spüren.
    Nur Das er mir ein wenig träger vorkam.

    habe dann mal alle stecker kontrolliert und habe folgendes entdeckt: siehe Bild

    habe stecker und spule gewechselt, aber ohne besserung.


    er ruckekt auch beim abturen.
    Im stand läuft er auch sehr unrund.


    20131104_154834.jpg
    20131104_154834.jpg

    Luftmengenmesser mal überprüft ? Wie siehts mit Falschluft aus ?
    Benzinpumpe / Benzindruck ?


    Bobby169
    • Themenstarter
    Bobby169's Polo 86C

    Wegen Falschluft einfach mal mit Starterspray oder Bremsenreiniger die Ansaugbrücke und Drosselklappe besprühen oder?
    Dreht er hoch, zieht er Falschluft stimmt's?

    Das kann ich noch alleine machen.

    Den Rest mach ich dann am Wochenende. Das erste wird der Luftmengenmesser sein.

    Morgen geht's ab in die Werkstatt. Die sollen nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren.
    Mit Nockenwelle liegt der bei 7-8°vor OT, oder was sagen eure Erfahrungen?


    Ich hatte bei meinem 3F den ZZP bei knapp über 9° v. OT stehen.


    Bobby169
    • Themenstarter
    Bobby169's Polo 86C

    Der Polo schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

    Was war es?
    Die ZÜNDUNG war zu früh.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen