vw teilemarkt

TÜV Fragen!

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallo liebes Forum,

war heute beim TÜV doch leider nicht so wie ich´s mir dachte. Was auch sonst

Ich hab die Berichte mal angehängt....

Zum Tüvbericht

Punkt1. Woran kann es liegen?
Punkt2. Woran kann es liegen?
Punkt3. Blinkergehäuse wird befestigt / getauscht
Punkt4. Stoßdämpfer wird ebenfalls gewechselt
Punkt 5 + 6. War mir eigentlich sicher das alle Roststellen behoben wurden aber dann muss der bekannte nochmal ran!
Punkt 7. Die schelle auf m Weg zum Tüv verloren .. wurde nicht richtig fest gemacht Nun gut!
Punkt 8. Schaltwellendichtring? habe ich schon hier liegen... Kann es noch woanders dran liegen?


Zu der AU

woran kann es liegen das der CO wert so hoch ist? das Flexrohr ist beschädigt... wenn ich am Auspuffende zuhalte kommt am Flexrohr die Abgase raus... Meint ihr das war das ganze übel?


Bin für jede Hilfe Dankbar....

Achjaaa... Ich hatte den tüv zuvor 3 Monate überzogen.. war heute dann da und ich hab ja laut Tüvbericht bis zum 4.12.13 Zeit die Mängel zu beheben. Darf ich in dieser Zeit trotzdem Auto fahren trotz Probezeit?



HU.jpg
HU.jpg
AU.jpg
AU.jpg

Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.
Hilft nur trommel runter und nachgucken.
Wenn du keine ahnung von hast nimm dir nen kumpel dabei der sowas schon gemacht hat. In ner werkstatt könnt es schnell teuer werden.
Is halt Bremse damit spielt man nich rum.


Oha schweller beidseitig durch?
Große löcher oder eher klein? Wenn du jemand kennst der schweißen kann lass den dass raustrennen und n blech draufpappen.
Werke wirds garantiert zu teuer.
Um welchen polo gehts eigentlich? 2F?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja es geht um einen 2f
Also beim Schweller kann es nicht viel sein wir haben da schon was geschweißt muss ich nochmal gucken im hellen

Weist du rat wegen fahren während der 4 Wochen?


Also ich glaube fahren ist erlaubt...musst ja iwie zu ner werkstatt kommen.
Ruf doch am besten den tüver mal an und frag nach.


Zitat:

Zu 1 und 2: entweder bremszylinder fest oder bremsbacken alle.


liegt zu 100% nicht an den radbremszylindern.

glaube ich nicht den die bremswerte sind bei fußbremse normal.

ist das handbremsseil oder der hebel ist fest.




bremse hinten ist gemeint

siehst du an den bremswerten.

da wird warscheinlich dein handbremseil links defekt sein.


schweller schweißen

achsmanschette neue schelle

stoßdämpfer vorne wechseln (mit domlager)

scheinwerfer reparieren ggf austauschen.

getreibe abdichten oder wenns gering ist paar meter vor der werkstatt anhalten und abwischen mit bremsenreiniger.



und abgaswerte würde ich den wagen mal warm fahren und dann auf der autobahn einmal richtig treten dann sollten die werte wieder in ordnung sein

mfg niklas


Ahja stimmt hab "Feststellbremse" überlesen
Also seil angucken und wenn dass gut is dann hebel prüfen und ggf gängig machen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Vielen Dank für die antworten bislang. .. meint ihr das ich durch die au gerassellt bin kann an den kaputten flex Rohr liegen?


Ich glaube nicht.



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Aber woran denn sonst?


Laut Profil Hast du einen nz.

Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss

Oder die lambda defekt ist

Oder das dein Motor eingestellt werden muss.

Ich tippe aber auf das erste.


Mfg Niklas


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

aut Profil Hast du einen nz.

Es kann sein das dein kat durch viel kurzstrecke dreckig ist und der einmal richtig auf Temperatur gebracht werden muss


Ja der MKB NZ ist richtig...
okay dann werde ich Ihn vorher mal frei blasen :P

Weißt du wie das aussieht mit dem Fahren während dieser 4 wochen frist?


Ich kann den Tüv bericht gerade mit dem Handy nicht aufrufen.

Aber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.

Kannst eigentlich den Bericht ins Auto legen und die 4 wochen fahren.

Mfg Niklas


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ber solange im bericht nicht ausdrücklich geschrieben ist das der weiterbetrieb untersagt wird.



Ne das steht nix von drinne wodurch das untersagt wird...

Kann man für die AU noch Sachen vorher prüfen? ich habe keine Lust da nochmal aufzutauchen :'(


Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Luftfilter
Zündkerzen
Drosselklappe dreckig
Stecker der lambda sonde ggf. Kontaktspray ran ( an die Kontakte)


okay danke werde vorher mal alles überprüfen!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , ich sitz auch grad bei mir dran

    Ich glaube 1. steht wegen 2. drin - hab ich mir bei mir schon gedacht das das "nur" der Rattenschwanz is der da mit rein geschrieben wird.

    Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).
    Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?
    Wer als erster seinen CO-Wert passend bekommt gibt Bescheid wie ers geschafft hat

    Wenn nichts Grundlegendes defekt ist (stünde im Bericht), kannst du weiter damit rum fahren.
    Mir wurde nur angeraten beim parken den Wisch aufs A-Brett dazuzulegen, damits ggf. kein Strafzettel wegen Überzug der HU gibt (dass zumindest Bauarbeiter auf der Baustelle rumhängen ^^).


  • Zitat:

    Weißt du wie das aussieht mit dem Fahren während dieser 4 wochen frist?


    Wie gesagt ich würde um sicher zu gehen mal deinen tüver anrufen und fragen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Lambdawert war bei mir aber trotzdem i.O. - bei dir auch?


    Ja der Lambdawert war iO alles andere auch nur halt die beiden CO Werte nicht


    Zitat:

    Bei mir war auch der CO-Wert zu hoch - werd mal meinen LuFi waschen, Auspuff schweißen, ZK wurden schon freigekratzt (werden ggf. auch noch ein wenig nachgebogen damit mehr Puffer übrig is).


    luftfilter wäscht man nicht außer es ist ein sportluftfilter.

    zündkerzen hätte ich ausgetauscht wenn die schon so extrem runtergebrannt sind.
    (ich wechsel die alle 15-20.000 km)

    mfg niklas


    wenn du beim tüv gewesen bist hast du einen monat um ihn wieder vorzuführen. passiert dir also gar nix.
    selbst wenn du den tüv überziehen würdest zahlst du dann nur 10 euro strafe pro 3 monate. neue regelung.
    wie die sache allerdings versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht...würde es auch nicht riskieren.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?


    Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.

    Beim bekannten ist das schon vorgekommen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn du einen blöde* Prüfer hast kann es passieren.

    Beim bekannten ist das schon vorgekommen


    aber verlängert sich dann dei nachprüfungsfrist? oder muss man dann wieder komplette gebühren bezahlen? :o


    Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Das darfst du. Führe je doch am besten während der zeit den zettel mit im auto, wegen der Rennleitung.


    Auch wenn ich zuvor schon 3 Monate überzogen habe?


    Zitat:

    luftfilter wäscht man nicht außer es ist ein sportluftfilter.

    zündkerzen hätte ich ausgetauscht wenn die schon so extrem runtergebrannt sind.
    (ich wechsel die alle 15-20.000 km)

    Is er (K&N Tauschring). Waschset hab ich mir mitm Spezl geteilt (5€ sind ok für so was ^^)

    Ich bieg die eig. nach bis nix mehr geht - Funke is zwar nicht gleich Funke, aber meine ~60PS entstammen keinem Rennsportmotor

    Zitat:
    Wenn alle Mängel beseitigt sind und ich den Wagen zur Nachprüfung bringe darf der Prüfer dann NEUE, zuvor nicht genannte Mängel aufschreiben?

    Aber allernatürlichstens, kann ja z.B. inzwischen was dazu gekommen sein (oder er hat was übersehen).
    Wenns aber nichts weltbewegendes ist, wird ers wahrscheinlich nicht mal (an)merken (is ja eh kein guter Stundenlohn für die Wiedervorführung, da hat ers deutlich eiliger).

    Wenn jetzt dein Blinker"glas" gerissen ist und dir wer ins parkende Auto rein fährt ist das nicht relevant, wenn du aber Durchrostung an tragenden Teilen hast und baust daraufhin wegen gebrochenem Teil (Querlenker oder was auch immer) oder so einen Unfall schauts Essig aus (hast es ja sogar schriftlich gewusst).

    Zitat:
    Auch wenn ich zuvor schon 3 Monate überzogen habe?

    Ja, nur die "Strafe" kann etwas höher ausfallen (ggf. sogar Punkte).
    Ich bin aus der Probezeit draußen = mir egal
    Aber wenn du den Wisch dabei hast und innerhalb der Wiedervorführfrist bist stehen die Chancen recht hoch, dass ein Auge zugedrückt wird (weil du ja dran bist das zu regeln und immerhin zeigst dass du dich darum kümmerst).


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich bin aus der Probezeit draußen = mir egal
    Aber wenn du den Wisch dabei hast und innerhalb der Wiedervorführfrist bist stehen die Chancen recht hoch, dass ein Auge zugedrückt wird (weil du ja dran bist das zu regeln und immerhin zeigst dass du dich darum kümmerst).



    naja ich bin noch in der probezeit alsoo werde ich das auto lieber erstmal stehen lassen


    Lt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Info bekommst du erst ab 8 Monaten Überzug Punkte.
    Ruf halt mal deinen Freund und Helfer an und frag den direkt


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Sooo die Teile sind bestellt... Nur eine kurze Info für diesen Thread!

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen