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TÜV Fragen!

Zitat:

Dann haben wir die Trommel aufgelasssen und die handbremse mal betätigt. allerdings bewegt sich nur die linke bremsbacke und die rechte ganz minimal... Ist das richtig so?

Ja, die Handbremse geht quasi nur auf eine der 2 Backen (glaub immer die hintere).

Mit dem Einstellkeil stellst du den Standardabstand *beider* Backen zur Trommel ein, mit der Nachstellmutter am Hebel nur die hintere (also wenns Seil gerade stramm wird - so dass es halt auf 3 Zacken am blockieren ist auf beiden Seiten).

Wenn du den kompletten Dämpfer raus holen magst inkl. Feder is die Antriebswelle egal.
Bremsschlauch (und ggf. ABS-Kabel) aushängen, die 2 Langlochschrauben am unteren Dämpferende raus machen und dann die oberste der Muttern am Dom aufmachen (gekröpfer Ringschlüssel, glaub 22er wars) und ein Imbus zum gegenhalten.
Dann hast du das McPherson Federbein in der Hand.
Nix mit Antriebswelle
Die muß nur raus wenn du nur die Feder bei eingebautem Dämpfer wechseln magst (z.B. um die Einstellung zu behalten) - und selbst dann reichts ggf. wenn du die nur am Getriebe ab machst (Batzerei, langes Vielzahnbit, 45Nm Anzugsmoment).

Davor alle Schrauben/Muttern mit Rostlöser einsprühen und mit einer Drahtbürste die Gewindegänge säubern, dann gehts leichter auf

Nur 3 Muttern und du hast das Ding in der Hand - Vergiß die Welle
Aber die 2 Langlöcher unten sind eben Einstellschrauben, wenn die mal offen waren heißts eigentlich neu vermessen (Spur/Sturz, ca. 60 Doppelmark).

Wie groß (und wo) sind die Löcher im Schweller?
Kannst du da nix pfuschen bis zum 4.12. ?

Ansonsten fahr so mal hin (wenn alles außer die Schweller gemacht worden sind) und red mit dem, zur Not musst du dann halt nochmal hin - ggf. spricht er dich aber frei (geringe Mängel).



Zitat:


Wenn du den kompletten Dämpfer raus holen magst inkl. Feder is die Antriebswelle egal.
Bremsschlauch (und ggf. ABS-Kabel) aushängen, die 2 Langlochschrauben am unteren Dämpferende raus machen und dann die oberste der Muttern am Dom aufmachen (gekröpfer Ringschlüssel, glaub 22er wars) und ein Imbus zum gegenhalten.
Dann hast du das McPherson Federbein in der Hand.
Nix mit Antriebswelle


Hallo, das ist ein 86c und kein 6N! Beim 86c ist das Federbein nicht geteilt. Die Antriebswelle muß auf jeden Fall gelöst werden. Wenn es geht möglichst am Federbein. Sollte das nicht möglich sein, kann man als Notlösung die Antriebswelle am Getriebe abschrauben und mit dem Federbein zusammen herausnehmen.

Zitat:
Ja, die Handbremse geht quasi nur auf eine der 2 Backen (glaub immer die hintere).


Das ist nicht ganz richtig. Die beiden Bremsbacken sind mit einem Bügel miteinander verbunden, der dafür sorgt, daß beide Backen auseinandergedrückt werden. Dazu muß aber ein Widerstand da sein, wie es bei montierter Bremstrommel der Fall ist. Fehlt diese, kann es den Anschein machen, daß sich nur eine Backe bewegt.


Zitat:

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Sry - nicht drauf geachtet in der Arbeit (Asche über mein Haupt).
Gut gemerkt, Inter
Dann mal viel Erfolg bei der Radmutter
Am Getriebe gehts wahrscheinlich deutlich leichter, auch wenn man deutlich enger hin kommt. Etwas unhandlicher, aber ggf. trotzdem deutlich "leichter" zu erledigen.

Hinten:
Wegen dem Verbindungsbügel auch das "quasi"
Aber ansonsten dürfte die Trommel von den Innereien/Funktion her der im 6N entsprechen.
Alles auf "stramm" stellen und wieder zu machen sollte reichen.


Nur nicht den Mut verlieren - weiterschrauben



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

eim 86c ist das Federbein nicht geteilt. Die Antriebswelle muß auf jeden Fall gelöst werden. Wenn es geht möglichst am Federbein.



Danke für die Antwort... reicht es wenn ich die große mutter an der radnarbe löse? oder muss ich die vielzahnschrauben auch radseitig alle lösen?


Die Mutter (30er Schlüsselweite) genügt. Die sechs Vielzahnschrauben sind übrigens getriebeseitig.


Jap, die verbinden "nur" die Achse/Welle mit dem Flansch am Getriebe.

Die große Mutti reicht (falls die aufgeht, ist meist ziemlich festgebacken).
Bei stehendem Fahrzeug nur anlösen, nicht abschrauben - sonst gehts aufs Radlager


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