vw teilemarkt

TÜV Fragen!

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Morgen alle zusammen...

Gestern war es soweit.. ich habe die Trommelbremse hinten mal geöffnet und geschaut.

alles ist soweit gangbar nichts sitzt fest und der nachsteller funktioniert auch...

Trotzdem habe ich an der handbremse unten die mutter bis zum anschlag des gewindes gedreht trotzdem kann ich fast 7 zähne hoch ziehen.

die belege sind auch noch okay. auf dem bremsenprüfstand ist die bremswirkung hinten auch ausreichend...


woran kann es liegen? wenn ich die handbremse anziehe bewegt sich nur die linke bremsbacke aber auch nur ganz minimal..

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein


Vielen dank



gelöschtes Mitglied

    dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.
    Hatte selten einen 86C mit ner bissigen Handbremse.
    Mein Derby ist die Ausnahme da ich alles erneuert hab an der hinteren Bremse.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    dann funktionieren die Versteller nicht, ist standard Problem beim 86C.


    und wie lässt sich das problem beheben?...
    Kannst du mir da ne Antwort geben?



    gelöschtes Mitglied

      Jop kann ich .......... will ich aber nicht
      Nee spaß, sorry hab nen Clown gefrühstückt


      Kauf dir neue Versteller oder mach die alten mal schön sauber und auch das Blech das die Bremsbeläge gegeneinander hält.
      Wenn die gammelig/oxidiert sind genauso wie die Versteller dann funktioniert das nicht weil die nicht nachrutschen und die Bremsbeläge so nicht gespannt werden.

      Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:


      Aber vorsicht, nix mit der Flex rumschleifen weil wenn du zu viel Material runter holst rutschen die Versteller wo möglich durch und deine Bremse ist dann ständig zu.


      Hat der Clown denn geschmeckt?

      Jaa aber es funktioniert doch alles... alles ist gangbar nichts sitzt fest... die nachstellung arbeitet auch ordnungsgemäß :x meinst du nicht es könnte am handbremsseil liegen?
      weil links zieht sie wirklich 0 rechts ist aber alles iO


      gelöschtes Mitglied

        Kann ich so als Ferndiagnose schwer beurteilen.

        Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
        Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.

        Am besten neu machen, kost ja nur paar Euro



        PS

        Ja hat geschmeckt, sehr schmackhaft


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Zitat:

        Sollten die Versteller wirklich funktionieren würde ich die beiden Bremsseile tauschen die zu den Rädern gehen.
        Vielleicht sitzt das eine Seil in der Hülle fest.


        Ja es funktioniert dort alles tadelos... die normale bremse funktioniert auch 1A laut prüfprotokoll...

        also ich geh davon aus das es nur mit dem bremsseil zutun haben kann...

        ich werde es mal bestellen...
        wenn es wirklich am bremsseil liegt kann es sein das es auch das problem löst, dass ich die handbremse bis zum anschlag eingestellt habe und ich trotzdem 7-8 zähne hoch ziehen kann? also die mutter ist am anschlag vom gewinde


        gelöschtes Mitglied

          Genau das Problem entfällt dann.
          Ok ich wußte nicht das die Betriebsbremse hinten funktioniert, hab nur von der Handbremse gelesen.
          Dann können es natürlich auch nicht die Versteller sein.

          Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:



          Weschsel beide Seile dann bist auf der sicheren Seite denn bei einem defekten Seil liegt kraft logischerweise nur auf einem Rad und zwar dort wo das Seil noch ok ist.



          Erstmal danke für die info...

          ich hab gestern mal unterm auto gelegen und so wie ich das gesehen habe geht einseil von handbremshebel nach hinten weg und dann geht eins nach links und eins nach rechts....


          zb bei ebay finde ich aber nur eins was nach links geht und eins was nach rechts geht was ist mit den einem was von der handbremse kommt und nach hinten geht? da ist so n metallkasten wo die anderen beiden befestigt werden oO :'(



          Defektes Seil merkst du ggf. daran dass das Nivellierungsplättchen bei dem Handbremshebel selbst sehr sehr schräg steht beim anziehen (und beide Seile nicht gleich fest gespannt sind).

          Ich Tipp auf den Nachstellmechanismus.
          Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder runter gezogen wird.
          Zieh den mal vor dem Zusammenbau so weit es geht (die Trommel es zulässt) in Richtung Feder, dann liegen die Bremsbacken wieder schön eng an


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          ch Tipp auf den Nachstellmechanismus.
          Wenn du die Trommel offen hast siehst du vertikal einen Trapezkeil, der mit einer Feder


          Aber wenn der Nachstellmechanismus defekt wäre dürfte die normale Betriebsbremse doch auch nicht funktionieren oder?


          Doch, der Nachstellmechanismus stellt nur den "nicht betätigt" Abstand ein, den die Klötze zur Trommel haben.

          Und die Betriebsbremse wird nicht über Bremsflüssigkeitsmenge, sondern über Druck angesteuert; du drückst nämlich das Pedal bis es schwer geht, und nicht bis 5cm Pedalweg erreicht sind

          Die Handbremse hingegen wird ebenso betätigt, aber mancher Prüfer sagt "nach 3 Zacken muss die stramm sein". Keine Ahnung von Technik die Prüfer
          Klar darf die Handbremse nicht erst beim senkrecht stehen "blockieren", aber 3 Zacken sind und bleiben ein Deppenwert

          ---

          Handbremshebelabdeckung runter und mal anziehen, dabei die Seile betrachten ob die schön gleichmässig mit gehen.
          Dann auch mal (ohne Handbremse versteht sich, die Nachstellmuttern beim Hebel auch mal auf Mittelstellung oder noch lockerer) die Trommel runter nehmen und beobachten wo der Keil ist (ggf. markieren).
          Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
          Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Dann den Keil mal "runter ziehen mit nackeln" und zwar so weit, dass du die Trommel gerade noch drauf bekommst und sie sich eben so knapp gerade noch dreht.
          Wenn alles zu ist nochmal den Hebel anziehen und wundern wie stramm die plötzlich geht



          alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen? danach den keil runterziehen? und dann wieder am hebel ziehen?

          den nachstellerhatten wir schon runter gedrückt aber trotzdem oO


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N


          Zitat:

          alsooo die mutter unter dem handbremshebel wieder zur hälfte zurück drehen?

          Ja, damit du mehr Spiel hast zum einstellen.

          Also erst Muttern auf "lose" schrauben, dann den Keil auf "stramm" und dann die Muttern auch auf "stramm" drehen (lt. Polobuch "so dass die Seile gerade leicht gespannt sind").

          Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
          Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
          Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Hab ihn auch runter gedrückt (auf "stramm") und trotzdem hat sich der wieder verstellt - da is wohl die Feder zu schwach schätze ich mal.
          Werds be mir die Tage mal beobachten wenn ich die bei mir wieder aufmach.
          Aber letztes mal waren die wenn ich mich recht erinnere auf "lose" gestellt (ohne mein Zutun).


          und gibt es schon neuigkeiten?


          Nein, aber heute mach ich die Bremsen ggf. noch mal auf aus Interesse (wenn noch Zeit ist und mich kein Eisregen überrascht - erst mal die Fahrwerksfedern tauschen).
          Nebenbei: Hab meine Bremsen aber mal wieder recht heiß laufen lassen, seitdem bremsen die wieder etwas strammer/direkter
          Musste nur den Verschleiß "nachholen", da ich in letzter Zeit viel zu vorausschauend gefahren bin

          Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Werd aber wenn ich sie aufmach mal den Einstellkeil beobachten wo der grad steht und wie viel Spiel in Richtung "stramm" der noch ca. hatte


          okay ich habe das handbremsseil also das was vond er trommel zu diesem verbindungsstück geht gewechselt vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an .. mal sehen ob es daran lag


          Zitat:

          vorher handbremse komplett lose gestellt.. heute baue ich den handbremshebel weider an

          Beim Hebel so "lose" wie möglich und in der Trommel den Keil so "stramm" wie möglich, dann zusammenbauen.
          Danach beim Hebel eben nachstellen bis der Prüfer vor Freude weint
          (Lt. Polobuch "dass das Seil gerade eben leicht stramm ist" oder so)


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Soo habe handbremsseil Links gewechselt... Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen oO woran kann es noch liegen?


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Weiß jemand zufällig einen rat?


          Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Linke Bremstrommel runternehmen, Handbremse anziehen und gucken was da nicht ok ist.



          Okay werde ich heute mal machn... aber habe letztes mal schon geguckt und da war alles gangbar deshalb habe ich ja handbremsseil gewechselt :/


          Ich hab bei mir noch nicht rein geschaut, hat sich erledigt.
          "Freibremsen" (Kinder macht das nicht zuhause nach) und nachstellen beim Hebel haben gereicht bei mir (HU geschafft).

          -Hast du für links das richtige Seil erwischt ? (gibt ja da paar verschiedene)
          -Hast du den Einstellkeil auf "ganz stramm" gemacht?
          -Wie verhält sich die Ausgleichshalterung beim Handbremshebel (an der die Seile dran sind - steht die auch sehr schräg)?


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Naja die handbremse an sich zieht 2 Zähne und danach ist fest...

          Stellt sich die bremse nicht alleine nach?


          Zitat:

          Stellt sich die bremse nicht alleine nach?

          Doch, kann aber dauern wenns drinnen nicht mehr allzu knackig ist sondern eher rostig.

          Ich formuliers mal um mit der Ausgleichshalterung - sind beide Seile gleich stramm ?


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Ich muss mal schauen das letzte mal war die trommel unten und jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal keine Ahnung ob es nach dem Wechsle vom handbremsseil immer noch so USt


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Ich glaube ich schaffe das zeitlich eh nicht.. Muss bis zum 4ten dez beim tüv gewesen sein :(


          Was steht denn noch aus / was musst du noch erledigen ?
          Bei mir wars auch sauknapp (war am 23.11. da und bis 25.11 hätt ich Zeit gehabt).
          Zitat:

          Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig

          Auch danach kannst du ja jederzeit wieder hin, kostet dann halt nur 40 statt 10 Doppelmark.



          Zitat:
          Alles wunderbar nur jetzt habe ich die handbremse eingestellt geht gerade mal 2 Zähne hoch! Nur das linke Rad lässt sich trotzdem noch drehen

          und
          Zitat:
          jemand hat handbremse gezogen aber komischerweise zieht hauptsächlich nur der linke an der rechte nur ganz ganz minimal

          bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
          Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
          Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen


          CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          bekomm ich grad nicht unter einen Hut.
          Bitt schreib nochmal möglichst genau, was gemacht wurde und was jetzt aktuell an Problemen noch da ist.
          Wenns dir schwer fällt des schriftlich zu erklären mach ein schnelles Handyvideo vom Sachverhalt und sag ein paar Kommentare dazu - hier wird dir sicher geholfen



          alsooo wir haben das Handbremsseil eingebaut...
          Dann haben wir die Trommel aufgelasssen und die handbremse mal betätigt. allerdings bewegt sich nur die linke bremsbacke und die rechte ganz minimal... Ist das richtig so?


          Nun ja ich bin noch dabei das federbein auszubauen, weil ich den dämpfer wechseln muss.... Jetzt muss ich nur noch die antriebswelle lösen und den querlenker (muss ich die Antriebswelle echt komplett lösen oder nur die Mutter Radseitig?)

          Ja und dann müssen noch 2 kleine löcher im schweller geschweißt werden


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen