vw teilemarkt

Tipps beim Motorwechsel erwünscht

Lancura
  • Themenstarter

Hallo ich habe mir einen Austauschmotor bei einem Auktionshaus günstig ersteigert und möchte den Motor nun selbst austauschen habe jedoch nicht so viel Ahnung. Habe schonmal nen Motor unter Anleitung eines Meisters gewechselt jedoch lange her und es war kein Polo. Nun zu meinen fragen.

1. Kann ich den Motor ohne Motorheber und Bühne selbst wechseln?
2. Muss ich mir vorher direkt was besorgen z.B bestimmte Dichtungen da diese erneuert werden sollten?

Naja und für jegliche Tipps würd ich mich sehr freuen worauf ich z.B besonder achten sollte und und und

Danke schonmal für die Antworten



Hmm, ohne Motorheber wird schwer. Die Frage ist, wie willst du den Motor ohne Bühne und Motorheber wechseln?
Traktor und Frontlader würde auch funktionieren.

Naja, es kommt immer darauf an, was man investieren will bzw. wie hoch die Ansprüche sind. Das kann man so pauschal nicht sagen.
Der Eine wechselt die Kupplung auch gleich mit, der Andere baut einfach den Tauschmotor ein und fertig.
Das kommt wie gesagt immer auf den jeweiligen Typ an.
Was ich an deiner Stelle im gleichen Zug machen würde ist eine Inspektion, also Ölwechsel incl. Filter, Luftfilter usw..
Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall auch mal etwas genauer anschauen.

Gruß Steffen


Lancura
  • Themenstarter

Zitat:

Hmm, ohne Motorheber wird schwer. Die Frage ist, wie willst du den Motor ohne Bühne und Motorheber wechseln?
Traktor und Frontlader würde auch funktionieren.

Naja, es kommt immer darauf an, was man investieren will bzw. wie hoch die Ansprüche sind. Das kann man so pauschal nicht sagen.
Der Eine wechselt die Kupplung auch gleich mit, der Andere baut einfach den Tauschmotor ein und fertig.
Das kommt wie gesagt immer auf den jeweiligen Typ an.
Was ich an deiner Stelle im gleichen Zug machen würde ist eine Inspektion, also Ölwechsel incl. Filter, Luftfilter usw..
Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall auch mal etwas genauer anschauen.



Hmmm also ich dachte mir das ich den Wagen eventuel vorne mit 2 Wagenhebern hochhebe und den Motor mit nem dritten Wagenheber abstütze und diesen dann entweder mit 2 k.räftigen Männern rausheben oder auf nem Rollbrett unten drunter rausziehen.
Also die Kupplung bekomme ich als zusatz oben drauf für 5,50€ ))
Der Zahnriemen wurde auch 2010 gewechselt gucke ich mir natürlich an aber sollte doch eigentlich in Ordnung sein.
Öl muss ich ja eh ablassen oder irre ich mich da?
Auf jedenfall schonmal Danke für die ganzen Infos

Wenn noch was einfällt worauf zu achten ist oder am besten ne Anleitung wie der Motor zu wechseln ist wäre ich für weitere Infos echt Dankbar



Wenn du die Front entfernst kannst du den Motor nach vorne rausziehen.
Neu wirst du Öl+Filter, Kühlflüssigkeit und die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr brauchen.

Werkzeugmäßig brauchst du noch die Vielzahnbits mit Ratsche für die Antriebswellen


Ich würde auch die front wegnehmen! Für dein Vorhaben die beste Möglichkeit ! Wenn du keine Klima hast ist sie schnell draussen ! Dann kannst du Motor mit Getriebe nach vorne ausbauen! Aber denk dran das dein Auto fest steht ! Und unterschätze nicht das Gewicht von Motor und Getriebe ! Da.währe ein motorkran schon von Vorteil ! Da du noch nicht viel ahnung von dem motorwechsel hast würde ich mir Schläuche und Stecker kennzeichnen !
Dann gibt es nachher nicht so eine sucherei.dann viel Erfolg !


Stecker markieren braucht man nicht.

Die passen nur einmal
Hol dir das rote polobuch
Da steht es sehr gut beschrieben
Und mit 2 Leuten ist das echt kein problem

Und die große vielzahnnuss braucht man nicht unbedingt
Ich habe die Antriebswelle am getriebe
Abgeschraubt

Ich habe
Öl (Motor/Getriebe)
Kerzen
Alle filter
Verteiler +finger
Und den simmerring vom Getriebe neu gemacht


Zitat:

Und die große vielzahnnuss braucht man nicht unbedingt
Ich habe die Antriebswelle am getriebe

Die sind aber auch mit jeweils 6 Vielzahnschrauben am Getriebe angeschraubt.
Also brauchst du doch eine Vielzahnnuss. Ich glaube es war in der Größe 6mm.

Gruß Micha


gelöschtes Mitglied

    Wesker hat es schon richtig geschrieben .
    VielzahnBIT M8 für Getriebeseitig
    VielzahnNUSS M30 für Radseitig .

    Bei den ersten 6n gab's auch sechskant Getriebeseitig !


    Front weg und am besten nen rollbrett untern motor. Kabel ab, krümmer, leitungen und die motorhalter ab= fertig.

    Hab ich genau so jetzt 3 mal beim g3 vr6 gemacht und das klappt top.



    Motor+Getriebe kann man auch zu zweit mit einer langen Stange und Seil/Kette raus heben - man spürts aber die nächsten 2 Wochen noch im Kreuz.
    Rollbrett reicht eig., aber man sollte den Motor halt gegen kippen sichern.
    Sollte so um die geschätzten 200kg wiegen inkl. Getriebe.

    Wenn du Klima mit dabei hast wirds echt recht kompliziert - oder du rechnest halt nochmal ~200€ fürs neu befüllen mit ein.

    Wenns bei mir mal so weit sein sollte, fliegt die raus (Männer brauchen so was eh nicht, wozu gibts Fensterheber ^^)


    Also 200kilo glaub ich nicht.

    Und wo bezahlt man 200€ fürs klima befülle?!?!
    Was füllen die da ein?!


    Lancura
    • Themenstarter

    Zitat:

    Front weg und am besten nen rollbrett untern motor. Kabel ab, krümmer, leitungen und die motorhalter ab= fertig.

    Hab ich genau so jetzt 3 mal beim g3 vr6 gemacht und das klappt top.


    Denke werde es so versuchen mit der Rollbrettvariante.
    dann zieh ich also Motor inklusive Getriebe unterm Auto hervor richtig?


    Lancura
    • Themenstarter

    bekommt man eigentlich papiere oder sonstwas vom neuen Motor? muss ich das eintragen lassen oder so?


    Zitat:

    Und wo bezahlt man 200€ fürs klima befülle?!?!
    Was füllen die da ein?!


    Hab ich mich auch gefragt,jold oder wat ?

    ca 40-60 kannste für ne Klimabefüllung rechnen.

    Dein neues Getriebe muss auch Stange oder Seil haben je nachdem was du jetzt hast oder wenn du das Getriebe übernimmst wovon ich ausgehe dann kannst du das so lassen.

    Welchen MKB hast du verbaut und welchen hat der Spender !? ?


    Knapp unter 200kg inkl. Getriebe und Anbauteilen und Öl, allein das Getriebe hat ja schonum die 40kg.

    Und die 200 für die Klimabefüllung hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.
    Aber wenns bei dir in Koblenz 40 kostet dann kostets bei mir in München sicher um die 200

    Wenns der gleiche Motor ist, musst du nichts umtragen (lassen).
    Ändern sich aber einige Kennwerte (z.B. Leistung) zu sehr musst du ihn (neben den Umbaumaßnahmen wie z.B. Extraaufnahmen schweißen wie beim VR6 oder stärkeren Bremsen) zumindest der Versicherung "melden".

    Da der Motor keine Rahmennummer hat braucht man eigentlich auch keine Papiere, oder lieg ich da falsch?
    Und die Leistungsdaten weißt du ja schon eh davor - sonst hättest du ihn ja nicht gekauft


    Lancura
    • Themenstarter

    Zitat:


    Welchen MKB hast du verbaut und welchen hat der Spender !? ?


    würde gerne antworten weis aber nicht was MKB heisst


    Lancura
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenns der gleiche Motor ist, musst du nichts umtragen (lassen).
    Ändern sich aber einige Kennwerte (z.B. Leistung) zu sehr musst du ihn (neben den Umbaumaßnahmen wie z.B. Extraaufnahmen schweißen wie beim VR6 oder stärkeren Bremsen) zumindest der Versicherung "melden".


    Ok. Danke für die schnelle Antwort


    Zitat:

    MKB

    Motorkennbuchstaben

    Die findet man entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder am Motorblock eingestanzt.

    Gruß Micha


    Lancura
    • Themenstarter

    Zitat:

    Motorkennbuchstaben

    Die findet man entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder am Motorblock eingestanzt.


    Achso also kennbuchstaben sind AEV

    Gruß Yayo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen