vw teilemarkt

anlasser kaputt oder klemmt bloß ?

kleinPaul
  • Themenstarter

Hallo habe heute mein vergaser flasnsch gewechselt
als ich fertig war wollte ich starten der anlasser hat ewig gleiert
und als er anspringen wollte sagte es einmail laut klack
und es kam keine reaktion mehr dann habe ich mit dem hammer mal gegen gehauen aber passierte nix

hatte jemand von euch schon mal das problem ?



kleinPaul
  • Themenstarter

ich war mir nicht sicher aber es hörte sich auch an als wenn
da was geknistert hat :(


Wenn du sehr lange ununterbrochen gestartet hast, dann könnte der Anlasser überhitzt worden sein. Dadurch könnte der Anlasser festgegangen sein. Da würde nur noch ein Austausch helfen.



gelöschtes Mitglied

    Einfach mal aus Bauen und mit Direktstrom Probieren,das der Magnetschalter die Biege gemacht hat.Oder Überbrücken ob er dann noch ein Lebenszeichen von sich gibt.


    kleinPaul
    • Themenstarter

    in wie fern überbrücken ich hab da jetz nicht so die ahnung
    von


    gelöschtes Mitglied

      Probiere doch erst mal das Simple,zwei Entsprechende Kabel( kein Klingeldraht),direkt an die Batterie klemmen und dann an die Anlasser kontakte."Wichtig",Aber wenn der Anlasser nicht ausgebaut ist achte drauf das der Ganghebel auf Leerlauf steht.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Probiere doch erst mal das Simple,zwei Entsprechende Kabel( kein Klingeldraht),direkt an die Batterie klemmen und dann an die Anlasser kontakte."Wichtig",Aber wenn der Anlasser nicht ausgebaut ist achte drauf das der Ganghebel auf Leerlauf steht.


        Sorry aber der Tipp wird so nicht funktionieren, oder deine Erklärung ist unvollständig. Um den Anlasser mit direktstrom anzusprechen muss ich nämlich den Anlasser zwischen Klemme 30 und Klemme 50 überbrücken, mir ist deshlab auch nicht ganz klar, was mit "überbrücken" gemeint ist.

        Zuerst sollte man also mal die Batterie un deren Anschlüsse prüfen. Bei einer zu schwachen Batterie kann es zu gleichen Symptomen führen.

        Mich wundert es eben, das der Anlasser keinen Ton von sich gibt. Beim defekten Magnetschalter sollte zumindest das bekannte "klick" zu hören sein.

        Tippe also auch auf Inter's Fehlerbeschreibung, oder aber sogar auf ein Problem seitens der Stromzuführung / Batterie.


        gelöschtes Mitglied

          Stimmt Überbrücken Sorry,Beim 1 Golf hab ichs einfach mit einem Schraubenzieher gemacht.OPs beim Polo geht will ich mich jetzt nicht so weit festlegen.


          gelöschtes Mitglied

            Geht auch, sind ja die gleichen Klemmen.



            kleinPaul
            • Themenstarter

            also wenn ich es jetz richtig lese kann es auch die batterie sein oder wie
            weil die batterie war komplett tot beim abschleppen reichte es nicht einmal mehr für die warnblick anlage aber hatte sie halb voll geladen da müsste er doch schon wieder anspringen oder nicht ?


            kleinPaul
            • Themenstarter

            weil er hatte nach dem zusammen bau ja auch kurz geleiert


            gelöschtes Mitglied

              Wie alt ist die Batterie zirka?,oder gab es mal einen Kurzschluß das Mögen Batterien auch nicht unbedingt.Aber es wäre denkbar,Spiel mir das Lied vom Tot.


              kleinPaul
              • Themenstarter

              oh dat kann ich dir jetz garnicht aus dem steh greif sagen ich besitze die oltimer dame ja nicht mal 1 monat finde ich auf der batterie ein herstellungs datum ?


              gelöschtes Mitglied

                Falls es noch zuerkennen ist ist es entweder am Minus oder Plus Pol mit Stanzeisen eingeschlagen (Beispiel 31 2005)31 Kalenderwoche 2005 oder so ähnlich.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  also wenn ich es jetz richtig lese kann es auch die batterie sein oder wie
                  weil die batterie war komplett tot beim abschleppen reichte es nicht einmal mehr für die warnblick anlage aber hatte sie halb voll geladen da müsste er doch schon wieder anspringen


                  Kommt darauf an was die Batterie nach dem leiern noch an Strom liefert.
                  Aber generell, könnte eine entladene Batterie schon das Problem sein. Dann würde der Magnetschalter auch nicht mehr klacken. Würde es mal mit nem Überbrückungskabel und einem anderen Fahrzeug versuchen, wenn der Starter dann läuft, dann hast Du das Problem schon mal gefunden und kostet bis dahin schon mal nichts.


                  kleinPaul
                  • Themenstarter

                  also habe jetz ne volle batterie angeklemmt anlasser dreht nicht mir viel aber gerade auf im tacho leutet auch garkeine rote leuchte blinkt bei zündung nicht eigentlicht die batterie rot auf oder gabs das bei dem baujahr noch nicht


                  kleinPaul
                  • Themenstarter

                  hab auch gerade nochmal drauf geachtet also es macht klick vorne
                  ist das der anlasser oder das relay was an den sicherungen sitzt


                  Von Punkt und Komma hältst du wohl nicht viel? Und von Groß- und Kleinschreibung auch nicht?


                  gelöschtes Mitglied

                    Such mal die Sicherungen durch hier ist ein Plan,kann sein vom ganzen Dauer an Leiern ist Vllt. eine weg gebrannt.
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Der Anlasser und das Zündschloß ist nicht abgesichert.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ne es ging mir da mehr um die Batterie Kontrollbirne im Tacho so hab ich das zumindest verstanden das die Auch nicht geht.


                      Die Ladekontrolleuchte ist auch nicht abgesichert. Und die hat auch nichts mit dem Anlasser zu tun.


                      gelöschtes Mitglied

                        Wenn man das Alles ausschließen kann wird das Klicken was er "noch" hört wohl der Magnetschalter sein der nicht mehr anzieht.


                        Nach alle dem, was man bisher hier gelesen hat, vermute ich auch, dass der Anlasser oder Magnetschalter defekt ist!

                        Zum Überprüfen der Funktion des Anlassers auf Defekt, hier mal eine Anleitung dazu.


                        Anlasser prüfen.jpg
                        Anlasser prüfen.jpg

                        mir fallen noch andere möglichkeiten ein, die batterieklemme(n) -wenn noch original - sind nicht so der brüller und können sich auslöten.
                        das originale massekabel an der batterie kann auch schrott sein.
                        der anlasser selber evtl auch, aber ich schreib am besten wie ich den fehler suchen würde
                        batterieklemmen optisch prüfen, sind die verfärbt? lassen sich die kabel von den anschlüssen bewegen? knirschen die beim bewegen? ist eine polklemme lose/gebrochen?
                        das massekabel kann man auch durch bewegen als ersten schritt prüfen, ist es an beiden enden fest, zerfällt es beim bewegen, ist es steif und knirscht beim bewegen?
                        man kann es auch elektrisch durch überbrücken prüfen, einfach ein starthilfekabel an den massepol der batterie zum motor oder getriebe anschliessen. wenn dann der anlasser was sagt, ist der fehler gefunden
                        um den anlasser selber im eingebauten zustand zu prüfen, bedarf es einiger vorbereitung.
                        luftfilter wie bei aau/aav muss samt kasten erstmal aus dem weg.
                        ist zwar nicht optimal für bewegungslegastheniker um an den anlasser ranzukommen aber von nix kommt nix.
                        der anlasser besteht aus mehreren teilen, ausserlich für neulinge optisch wie zwei "dosen" . das kleinere bauteil ist der magnetschalter, an dem das pluskabel von der batterie (klemme"30"), das dünne kabel vom zündschloss (kl "50") und das kabel vom kleinen zum grossen bauteil geht (kl "30a").
                        als erstes kann man testen ob strom vom zündschloss kommt, dazu muss ein helfer das zündschloss in startstellung halten.
                        wenn da nix kommt - zündschlosseinsatz hin
                        liegt messbar batteriespannung an klemme 30 an?
                        wenn nicht - pluskabel kaputt
                        klackt der anlasser beim startversuch? liegt spannung an der klemme 30a an wenn der anlasser klackt? wenn nein und der rest passt - magnetschalter kaputt. wenn ja - anlasser hin!
                        manchmal lässt sich ein anlasser, wenn der noch durchschaltet, durch klopfen auf das anlassergehäuse nochmal zum starten überreden
                        hoffe ich hab das verständlich erklärt


                        kleinPaul
                        • Themenstarter

                        hallo danke für die vielen tipps werde es am wochenende mal alles ausprobieren war aufjedenfall gerade nochmal fix zu meiner oldtimer dame hin und hab mal an alle kabel gewackelt aus einander gezogen und wieder zusammen gesteckt also die batterie kontrollleuchte leuchtet wieder scheint ja nur nen wackelkontakt gewesen zu sein


                        kleinPaul
                        • Themenstarter

                        hallo habe den fehler gefunden es war ein masse problem anlasser dreht wieder wie sau nur anspringen tut er nicht
                        einer ne idee was das nu schon wieder ist habe geguckt kerzen sind nass


                        Was für eine Masseproblem? Das dicke Massekabel am Anlasser oder Batterie? Erkläre das mal genauer.
                        Es könnte dann sein, dass das MSG aufgrund des Massedefektes den Geist aufgegegen hat.


                        kleinPaul
                        • Themenstarter

                        das masse kabel vorne beifahrerseite vom motor zur karosse
                        über der lichtmaschine


                        Hast du schon mal überprüft, ob ein Züdnfunke ankommt?


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen