vw teilemarkt

Probleme mit TDI im Winter

stoppel
  • Themenstarter

Ich habe mit der SuFu leider nichts richtig passendes gefunden.
Falls es in diesem Themenbereich nicht richtig sein sollte, bitte verschieben

Bisher bin ich nur Benzin gefahren, wo ich außer kleinen Startproblemen nie was im Winter befürchten musste.
Ich wollte deswegen mal nach den Winter-Erfahrungen von Diesel-Fahrern des 9N_ fragen.
Wie schaut es mit der Kaltstartfähigkeit aus? Ist eigentlich der Kraftstofffilter beheizt, ähnlich wie im Golf und taugt das was? Was macht ihr, falls es doch stockt? Ist es ausreichend, sich auf den Winterdiesel von der Tanke zu verlassen?

Problem ist bei mir weniger der private Stellplatz, wo ich zur Not eine Heizung drunter legen könnte. Vielmehr das Problem ist meine Arbeitsstätte, wo das Auto frei im Wind steht und nahezu auf dem Acker. :(



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ist es ausreichend, sich auf den Winterdiesel von der Tanke zu verlassen?


    Normalerweise schon, da man aber in den letzen Jahren immer weiter sinkende Temperaturen beobachten kann, bin ich am überlegen, diese Jahr wohl oder übel auf den Superdollen überdiesel, von einigen Namhaften Herstellern zurückzugreifen. Wiederstrebt mir zwar absolut, aber der Vorteil ist hingegen, dem normalen Winterdiesel ein CFPP-Wert, der deutlich unter die vorgeschriebenen -22 Grad hinausgeht, ohne Werbung machen zu wollen, Shell erreicht einen CFPP-Wert von -30 Grad. Die umstellung von Sommer auf Winterdiesel erfolgt durch die Tankstellen eigentlich automatisch und bekommt man selbst eigentlich kaum mit.

    Generell solltes Du keine Probleme mit dem Fahrzeug im Winter bekommen. Man sollte darauf achten, das die Batterie gut in Schuss ist, dann ordentlich vorglühen lassen, und vor allem ordentlich warmfahren, dann sollte nichts passieren.


    Ein gut gepflegter Tdi sollte auch im Winter keine problem machen, hab ja selbst ein ,9 Tdi im Golf und der letzte Winter bereitete ihm keine Probleme.

    Der 2.0 Tdi in unseren Passat hingegen ist da zickiger.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der 2.0 Tdi in unseren Passat hingegen ist da zickiger.


      Welches Baujahr ?


      2006er, bei dir genauso? Wobei deiner müsste glaub nen 09er sein, wenn ich mich recht erinnere

      Mit zickiger meine ich das der Motor gerne mal 2 Startversuche braucht bis er angeht bzw. länger vorsich hin orgelt.

      Was mir grad einfällt, was ich im Winter gerne gemacht habe, einfach mal etwas länger Vorglühen lassen als sonst, ein Kollege meinte sogar es wäre besser dass man 2mal Vorglühen lässt.


      stoppel
      • Themenstarter

      Zitat:


      Normalerweise schon, da man aber in den letzen Jahren immer weiter sinkende Temperaturen beobachten kann, bin ich am überlegen, diese Jahr wohl oder übel auf den Superdollen überdiesel, von einigen Namhaften Herstellern zurückzugreifen.

      Da müsste ich dann wie letzte Woche mal Glück haben normaler Diesel war alle, also gab es Premium-Diesel für 130,9 an der Muschel-Tanke.

      Zitat:
      einfach mal etwas länger Vorglühen lassen als sonst

      Da bin ich eh recht geduldig und warte lieber einen Moment länger. Habe ich jetzt schon im Sommer immer gemacht.

      Zitat:
      das die Batterie gut in Schuss ist

      Ich glaube, dass könnte mir zum Verhängnis werden. Ist immer noch die erste Batterie (fast 6 Jahre), aber gut geladen, weil fast immer >20km einfache Strecke.


      Nochmal zum Thema, was passiert, wenns passiert ist, dass der Diesel flockt? Bisher hörte ich immer, dass der Kraftstofffilter getauscht werden muss. Manche sagen aber, "auftauen" reicht. Ist da was dran?


      Das weis glaub so keiner genau, ein Kumpel in seinem Bmw Dieselgetrieben musste den Filter tauschen.
      Aber dieses Phänomen hatte weder ich im Golf noch mein Vater im Passat, kann natürlich dennoch passieren ob dann ded Filter gewechselt werden muss oder nur aufgetaut weis ich nicht.



      Ich fahre seit 1995 1,9er TDI; Golf und Passat; nie Probleme im Winter, zumindest nicht mehr als im Sommer.

      Einmal war eine Batterie wohl so defekt, daß sie sich bei ca. 0 Grad (und weniger) über Nacht öfter komplett entladen hat; bei +1° (und mehr) war alles wie "normal". Da das Problem nicht immer auftrat dauerte die Fehlersuche etwas länger...
      andermal gab die Battierie bei -25° den Geist auf; neue rein alles Paletti.

      Dieselfilter ist mir noch nie versultzt; auch bei -30° nicht. Immer vor dem Winter einen neuen rein...

      3 Dinge sind beim TDI wichtig; Zahnriemen, Batterie und Filter, da sollte man keinesfalls Wartungsstau aufkommen lassen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        2006er, bei dir genauso? Wobei deiner müsste glaub nen 09er sein, wenn ich mich recht erinnere

        Ja ist richtig, ist ein 2009 er mit dem CR, deshalb fragte ich, bislang hatte ich noch keine Probs, aber wir hatten ja auch noch kein Wetter um diese Thesen überhaupt bestätigen zu können



        stoppel
        • Themenstarter

        Zitat:

        Dieselfilter ist mir noch nie versultzt; auch bei -30° nicht. Immer vor dem Winter einen neuen rein...


        mh... Vermutlich werd ich mir einfach mal einen auf Ersatz hinlegen und versuchen, den Wagen wenigstens 1x pro Woche in die warme Garage zu stellen und die Batterie laden.
        Falls dann was passiert, kann ich den kurzfristig tauschen.


        gelöschtes Mitglied

          Wir hatten letztes Jahr keine Probleme mit unseren Firmen Skoda Oktavia (Baugleich mit Golf 4/bora ) mit AXR Motor und jetzt 250tkm .

          Der steht 365 Tage im Jahr drausen und bekommt einmal im Jahr sein Serivce .

          Damit sind wird jeden Tag 120km gefahren ohne je ein Problem .

          Getankt wird imm bei ARAL der Normale Diesel.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen