vw teilemarkt

Thermostat falsch eingebaut?

Hundecabrio
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mein Thermostatgehäuse erneuert. Nun habe ich ständig Überdruck im Kühlsystem. Kann mir jemand sagen ob man das Thermostat falschherum einbauen kann. Ich meine es würde nicht passen.
Danke bin schon sehr verzweifelt



Reicht dir der eine thred nicht aus?

warum baust du es nict aus und schaust es dir an?


Nee falsch rum bekommst den nicht rein, bzw den Stutzen gar nicht wieder fest geschraubt hast du denn das Kühlsystem richtig gut entlüftet? Heizung voll auf und das Heizungsventil leicht aufdrehen damit die Luft raus kann. Aber nicht raus drehen sonst läuft dir die Kühlflüssigkeit überall hin wo sie nicht hin gehört...




Überdruck im Kühlsystem ist ganz normal. Sonst kocht die Brühe schon bei 100 C. Erst beim abkühlen geht der druck wieder runter


Hundecabrio
  • Themenstarter

bei mir bleibt der Druck aber auch wenn er kalt geworden ist. Sogar nach 2 tagen noch.


Da kann es nur die ZKD sein. Wenn er Abgas ins Kphlsystem drückt, dann hat man auch im kalten Zustand noch druck drauf. Sonst nicht. Miest geht auch die Heizung nicht mehr


Hundecabrio
  • Themenstarter

Hallo,

danke für die Ratschläge.
Habe nun alles überprüft.
Er verbraucht nun etwas Kühlwasser, denke so 0,1 Liter auf 100Km. Muss ich mir nun Sorgen um den Motor machen?
Wie lange kann ich denn wohl noch damit fahren?
Hat jemand Erfahrungen was der Austausch der Zylinderkopfdichtung kostet?
Vielen Dank für eure Mühe


Dem Kopf ist es egal. Der Motorblock nimmt höchstens Schaden. Verbrauchen darf er kein Wasser. geht deine Heizung noch?

Kopfdichtung kostet bestimmt 300. Ist allerdings beim Polo wirklich einfach selbst zu machen. Falls sie überhaupt defekt ist.


Hundecabrio
  • Themenstarter

Die Heizung funktioniert noch prima und außer das etwas Wasser verbraucht wird, merke ich nichts davon. Ich habe es auch nur bemerkt, da ich Wasser auffüllen wollte und der Druck am nächsten Tag noch so groß war, dass Wasser aus dem Ausgleichbehälter beim Aufschrauben hochgedrückt wurde (Zischen) obwohl der Polo kalt war.



Das ist aber ungewöhnlich. Dass er Druck im Ausgleichsbehälter hat ist nicht gut. Aber wenn es Abgase sind, dann sammeln die sich zu erst im Wärmetauscher, und da geht deine Heizung nicht mehr. Könnte natrülich dennoch die ZKD sein, da du ja extra noch Wasser verbrauchst. Würde aber mal den Deckel des Ausgleichsbehälters wechseln. Ist in jedem VW verbaut. Dort ist ein Ventil drin, und wenn das defekt ist, kann sein dass er auch zuviel Druck drauf lässt


Hundecabrio
  • Themenstarter

Hallo,

den Deckel habe ich schon getauscht, daran hat es nicht gelegen. KOmisch ist, das es erst aufgetreten ist, nachdem ich das thermostatgehäuse gewechslt habe. Aber da es schon etwas länger undicht war, konnte natürlich auch daraus der Druck entweichen. Ich weiß einfach nicht weiter und möchte mich von meinem geliebten Polo einfach noch nicht trennen.


Fahr notfalls in ne Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Da weißt du sicher- und nicht per Ferndiagnose- was defekt ist.
Oder lass jemand drüber gucken. Kopfdichtung kostet um die 300€
Ein Kumpel macht dir das sicher für 150 inkl. Material

Qualmt er weiß aus dem Auspuff wenn der Motor warm ist? Wenn nicht, dann kannst du noch ne ganze weile rum fahren ohne das Schaden entsteht. Öl darf aber nicht wasserdurchsetzt sein.

Woher kommst du? Antowrt auch per PN


drauf geachtet das es das richtige thermostat gehäuse ist?es gibt ja beim polo 2 verschiedene


Hundecabrio
  • Themenstarter

Kein weißer Qualm und kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
Komme aus Essen.
Gruß und Danke


Dann fahr weiter. Kontrollier ob irgendwann mal Wasser im Öl ist, oder Öl im Wasser oder weißer Qualm. wenn irgendwas davon zutrifft musst du handeln. Vermutlich ist aber alles ganz. nur Druck ist nicht das Problem


Hundecabrio
  • Themenstarter

Danke dir für deine Mühe.

Liebe Grüße


Hundecabrio
  • Themenstarter

Doch etwas weißer Qualm. Bin heute mal hinter meinem Auto hergefahren und konnte es dann sehen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Dichtmittel, welches man ins Kühlwasser schüttet?


Ich habe so ein Mittel schon mal ausprobiert, hat super funktioniert


Hundecabrio
  • Themenstarter

wie heißt das Mittel, was kostet es?
War das Kühlsystem undicht oder der Zylinderkopf?


Das die kiste weiss qualt gerade wenn er kalt ist ist bei dem wetter normal.


Hundecabrio
  • Themenstarter

Kommt denn keiner aus Essen der da mal draufschauen kann?


Antworten erstellen