vw teilemarkt

Mein 6n2 verliert Servoöl

Mcgusto
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich durfte gerade erfahren wie sich eine Servopumpe ohne Öl anhört Bis ich erstmal draufgekommen bin das es die Servopumpe ist vergingen paar Minuten... zum Glück ist nichts kaputt gegangen und die Servopumpe läuft noch.
Leider drückt es mir das Öl an irgendeiner Leitung raus, im Bereich der Fahrerseite unter der Batterie. Ich konnte es nicht genau lokalisieren weil es zu dunkel war und es einen Sprühnebel gab.

Ich hatte vor paar Wochen ein bisel Servoöl nachgekippt weil es unter Minimum war und jetzt scheint die Leitung ganz hinüber zu sein!?

Kann mir jemand sagen um welche Leitungen/Bauteile es sich in diesem Bereich handeln kann? Im Bereich der Servopumpe (vorne links im Motorraum, grüner Deckel) ist alles sauber, auch alle Schläuche die dort abgehen sind in Ordnung.

Ich hoffe das man da ohne Hebebühne und Auffahrrampen was austauschen kann, ansonsten wirds teuer



gelöschtes Mitglied

    es wird so oder so teuer wenn die leitung im eimer ist. und beschissen ran kommt man da auch. egal ob mit oder ohne bühne


    Nur eine Überlegung: Kann man nicht erstmal die Sicherung von der Servo rausziehen um ein Pumpenschaden zu verhindern?

    Servoleitung sind in der Tat immer sehr "versteckt".



    Die pumpe ist eine mechanische servopumpe die mit dem keilrippenriemen
    Angetrieben wird !da gibt es keine Sicherung!


    Meist ist es die druckleitung die undicht ist !


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Alsooo ich konnte das Problem nun lokalisieren und einigermaßen abfotografieren. Es ist die Leitung zum Lenkgetriebe und der Anschluss scheint irgendwie "geplatzt" zu sein?! lol
    Die anderen Anschlüsse sehen auch nicht gerade berauschend aus, wie hoch sind die Materialkosten wenn man alle Servoleitungen erneuert? Hat da jemand einen groben Schätzwert?


    IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG

    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Beide Leitungen zusammen um die 200 €...erst diese Woche gewechselt


    Mcgusto
    • Themenstarter

    Hast du Teilenummern für mich? Ist'n 1,4er MPI 60PS AUD Motor mit Klima.

    Macht es Sinn noch irgendwelche anderen Teile auszutauschen wenn man schonmal dran ist?


    gelöschtes Mitglied

      es macht immer sinn mehr zu tauschen wenn man schon mal wo dran ist aber da kommen ganz schnell 4stellige beträge zusammen.

      schau dir mal deine ganzen leitungen am polo an:

      klima,kühlung,servo,bremse...

      da wirst du überall schlimme ecken finden und denken das es gleich weg fliegt...



      Zitat:

      Hast du Teilenummern für mich?


      6N1422893H --> Dehnschlauch (Flügelpumpe > Lenkgetriebe)

      6X1422891J --> Rücklaufschlauch (Lenkgetriebe > Ölbehaelter)

      6X0422881AB --> Saugschlauch (Flügelpumpe > Ölbehaelter)

      Sollten für deinen AUD passen

      Greetz




      Mcgusto
      • Themenstarter

      Also laut VW handelt es sich um 6N1422893F für mein Fahrzeug, knapp 160€ inkl. Märchensteuer.

      Jetzt habe ich was ausm Zubehör gefunden für 108€ was der Original Teilenummer entspricht, allerdings steht da "bis Baujahr 04/2001"... und meiner ist 06/2001.
      Kann ich den trotzdem hernehmen oder sind da die Anschlüsse anders? Muss es heute noch bestellen damit es bis Freitag da ist, hoffe mir kann jemand auf die Schnelle helfen (=

      Dichtringe und Hohlschrauben würd ich vor Ort kaufen falls nötig.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen