vw teilemarkt

Polo 9n3 Servoöl Füllstand kontrollieren

Luca123
  • Themenstarter
Luca123's

Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine Servolenkung in letzter Zeit ein paar Geräusche macht. Deshalb wollte ich den Füllstand vom Servoöl überprüfen. An dem Peilstab ist aber komischerweise keine Skala oder Minimum/Maximum oder sonst irgendwas an dem man ablesen könnte ob der Füllstand in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das abließt?
Danke schonmal



Wird schwierig, der 9N hat elektrische Lenkhilfe


Luca123
  • Themenstarter
Luca123's

Zitat:

Wird schwierig, der 9N hat elektrische Lenkhilfe

Das heißt? Wofür ist dann das Servoöl?



Das macht man genau so wie bei allen anderen Servos auch, warum an dem Peilstab keine Markierung ist?

Ist am Peilstab überhaupt ÖL zu sehen?
Ansosnten mal abwarten, bis einer genau sagn kann wie das bei der 9N-Servo ist


Moin,

keine Ahnung was für n Polo Du hast, dein Profil mit Fahrzeugdaten fehlt...

Hast am Verschlußdeckel keine Aussparungen ? Also am unteren Bereich etwas dünner ? Oder Markierung am Behälter unterm Kotflügel ?

Mach mal Foto... Oder teste mal VW und frag ob sie mal kurz ( kostenlos) nachschauen können ....


Luca123
  • Themenstarter
Luca123's

Zitat:

keine Ahnung was für n Polo Du hast, dein Profil mit Fahrzeugdaten fehlt...

Ist ein 9n3 von 2006 mit dem 1.2 12V Benziner.
Am unteren Ende wird der Peilstab dünner, heißt das es muss bis zu der Stelle reichen, an der die Verjüngung anfängt?


Sowas sollte in der Betriebsanleitung stehen, zumindest war das früher so...

9N´s sind zu jung für mich...


Der 9N hat eine elektrohydraulische Servolenkung, die auch noch Geschindigkeitsabhängig arbeitet.

Ölstand prüfen, Deckel aufschrauben, innen am Deckel muss ein Peilstab sein, der bis ins Öl ragt.
Entweder ist ein ein Stab, der unten dann unten verjüngt.
(Unten, Beginn der Verjüngung Minimum, oben am Edne der Verjünung dann Maximum)

Oder es ein Peilstab wie beim Motoröl, wo sich dann eine Minimum und Maximum Markierung
drauf befindet.

Messen selber:
Aufdrehen und den Peilstab am Deckel abwischen, nun den Deeckel handfest wieder drauf drehen. Nun wieder den Deckel abschrauben und den Ölstand ablesen.

Ölstand:
Kalter Motor, muss der Ölstand im Minimum Bereich liegen, +/- 2mm.
Warmer Motor (Mindestens 50°C) muss der Ölstand zwischen der Minimum und Maximum Marke liegen.

MfG


Luca123
  • Themenstarter
Luca123's

Zitat:

Unten, Beginn der Verjüngung Minimum, oben am Edne der Verjünung dann Maximum

Ich hab jetzt doch noch ein Bild vom Peilstab gemacht, vielleicht kann es mir daran ja nochmal jemand erklären... Im leicht warmen Zustand reicht das Öl bis ungefähr zur Hälfte zwischen dem unteren Ende und dem Ende der Verjüngung.



Luca123
  • Themenstarter
Luca123's

Zitat:

Bild vom Peilstab

Okay, irgendwie bekomm ich es nicht hin das Bild hier hochzuladen... Ich wähle es aus, klicke auf Hochladen und dann ist es trotzdem nicht da :(

Dann eben so...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ja,

    der untere dünne Teil ist Min /Max....

    Dazu eben die sehr schöne Beschreibung von 2er Coupe beachten. (Zum Messen einschrauben....)

    Bei dir sollte der Füllstand also korrekt sein denk ich , zumindest dürfte er nicht für deine Geräusche verantwortlich sein....

    Sind die Geräusche nur bei Volleinschlag ? Setzt die Pumpe aus ? Leuchtet die Servoleuchte auf ? Andere, schleifende Teile sind ausgeschlossen ? Macht es nur beim Einlenken im Stand Geräusche ?

    Was Du checken kannst sind Steckerkontakte an der Pumpe, Streifensicherung auf Batterie auf Bruch / Haarriß prüfen, Checken ob in der Zentralelektrik noch Sicherungen für die Servo sind....

    Falls Arbeiten am Fahrwerk , oder der Servo ausgeführt wurden sollte die Nullstellung wieder eingestellt / geprüft werden meine ich mal gelesen zu haben. Also ev mal tiefer ins Steuergerät schauen (lassen)...

    Aber erstmal genau beschreiben und prüfen wo Geräusche her kommen....

    Bilder müssen stark verkleinert werden bevor du sie hier hochladen kannst....


    Steht ein Fehler im Speicher?

    (Und ohne Volleinschlag sollte er keine lauten Geräusche machen.)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen