vw teilemarkt

Vorderbremse ohne Funktion und ABS Leuchte?

Nautilus
  • Themenstarter

Hi liebe Leute,

seit eineiger Zeit habe ich beim mir an meinem 98er Polo 6N das Problem, dass die ABS Warnleuchte leuchtet und das ABS nicht mehr funktioniert. Da ich mit dem Wagen eh sehr selten (vielleicht 3 Mal im Monat) fahre, habe ich es erstmal auf sich beruhen lassen. Gestern habe ich den den Wagen seit zwei Wochen mal wieder aus der Garage gefahren und wollte die Reifen wechseln, Hierbei hatte ich generell das Problem, das der Wagen sich nicht von der Stelle rührte, da irgendweine Bremse blockierte. Irgendwann ging es mit genügend Gas dann doch...!
Beim Reifenwechseln ist mir dann allerdings aufgefllen, dass sich trotzt angezogener Handbremse die vorderen Reifen durchdrehen ließen. Das kann meiner laienhaften Meinung nach ja nicht in Ordnung sein.
Nun habe ich allerdings keine Ahnung, ob dies lediglich die Handbremse ist, oder die gesamte Bremsanlage.
Daher die Frage, wie ich feststellen kann, ob es nur Handbremse, oder gesamte Bremsanlage ist. Kann das auch etwas mit der ABS Leuchte zu tun haben?
Mehrere Werkstätten abfahren möchte ich eigentlich vermeiden, da ich - sofern wirklich die Vorderbremsen nicht funktionieren - es für unverantwortlich halte mit dem Wagen zu fahren. Die meiste BRemskraft liegt doch schließlich vorne...!

Ich freue mich auf Eure Tips und Vorschläge...

Liebe Grüße

Chris



Die handbremse wirkt nur auf der hinter achse.

Das ist schon normal das du vorne drehn kannst.

Fahr in ne werkstatt und lass dein abs fehlerspeicher auslesen.

Dann kann man weiter sehn.


Nautilus
  • Themenstarter

Moin king_style,

dann habe ich ja hoffentlich heute morgen zur Erheiterung beigetragen mit meinem Nicht-, bzw. Fehlwissen!

Wegen der festgesetzten Bremse: Das kann ja dann nur die hintere Trommelbremse sein. Ist das "normal" wenn der Wagen länger steht?! Würde die Handbremse dann in der Garage gar nicht mehr anziehen...!

Außerdem die Frage wie man mehrkt, ob die Bremse vorne funktioniert...?!

LG



kann bei der feuchten witterung mal passieren das die bremse hinten hängen bleibt.

einfach mal vorne aufbocken oder halt auf ner bühne und dann siehste ja ob er vorne bremst oder nicht. das merkst du aber auch so wenn keine bremswirkung vorn hat.

zum abs: lasa den fehlerspeicher auslesen. ist bestimmt irgend ein abs sensor oder der sonsorring. wird dir dann aber auch angezeigt welcher sensor das ist. da kann man auch ruhig die billigen von atp nehmen, die funktionieren auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen