vw teilemarkt

Lenkradfernbedienung im 2F Möglich?

Bigbose
  • Themenstarter

hallo habe sei ner weile wieder nen polo 2F und folgendes problem und somit verbunden eine frage. also mein polo hat hat nen sport fahrwerk drinne und is dementsprechend hart auf der straße leider sind unsere straßen hier so uneben das ich beim fahren alle tasten am radio treffe nur nich bsp "weiter" hab zwar ne infrarot fernbedienung abe die verschwindet meistens im türfach der beifahrerseite ( Freundin ) mein radio (alpine cde-9882Ri) ist lenkradfernbedienungs fähig zumindest nach aussage vom fachhandel. jetzt zu meiner frage ist es möglich ein lenkrad mit lenkradfernbedienung im 2F einzubauen oder geht das nich? muss ja dan aus nen neueren polo,golf,passat e.t.c. kommen aber die haben ja alles canbus steuergeräte wenn ich mich da nich stark irre und die kann ich doch nich alleine einfach reinschmeißen ? oder giebt es da irgendeine möglichkeit wo ich nicht ganzes auto auseinander nehmen muss. wen da schon jemand irgendwelche erfahrungen hat bitte melden.

Ps bitte nich sowas wie schlags dir ausm kopf oder wozu ...

Mfg Tino



Zitat:

jetzt zu meiner frage ist es möglich ein lenkrad mit lenkradfernbedienung im 2F einzubauen oder geht das nich?


nein, da kein lenkrad tüv zugelassen wäre...
und es dir somit kein tüver einträgt.

Zitat:
Ps bitte nich sowas wie schlags dir ausm kopf oder wozu ...



leider doch....


mir fällt nur so ne universal teil jetzt ein was man ans lenkrad bindet.



Bigbose
  • Themenstarter

och verdammt also wenn bräuchte ich einzelgutachten und das wärs nich wert.
giebts da vieleicht irgendwelche nachrüst kits oder so? weil nerft mich echt ziemlich


Bigbose
  • Themenstarter

passt sowas dan auch an das radio ? ich hab da keinen plan. Weil bei ner original lenkradfernbedienung hast ja das steuergerätund da zweigst via adapter irgendwelche kabel ab usw deswegen


Also Pioneer hat eine Lenkradfernbedienung im Sortiment. Die wird da halt außen an den Kranz geschnallt. Kannst ja mal googlen. Aber die wird wohl auch nur mit deren Radios funktionieren. Blaupunkt hat glaube ich auch eine.


die "Fernbedienungen" die man auf´s Lenkrad "schallt" funtionieren meist mit Infrarot under Funk oder...

Sind halt rein vom optischen nicht jeder Manns Geschmack...


Bigbose
  • Themenstarter

Hm also hab ja ne ir Fernbedienung dazu die geht aber nu bis zu einem gewissen winkel so max 60° in jede Richtung und der Sensor ist auf der Beifahrersitz Seite daher ist ir keine Alternative funk hat es nicht direkt nur Bluetooth, gibt es da eventuell was ( ärgert mich gerade das mir die Bluetooth Idee bisher noch nicht gekommen ist) wollte mir halt kein anderes Radio holen, weil das war mit allem Zubehör teurer als mein auto


Ich hatte mal ein Kenwwod Radio, bei dem eine Lenkradfernbedienung dabei war. Die sollte man von hinten ans Lenkrad kleben und war damit unsichtbar. Der IR Sender hing da einzeln mit einem Kabel dran und konnte auch so am Lenkrad befestigt werden, daß es auf´s Radio gerichtet war.



Zitat:

Hm also hab ja ne ir Fernbedienung dazu die geht aber nu bis zu einem gewissen winkel so max 60° in jede Richtung und der Sensor ist auf der Beifahrersitz Seite daher ist ir keine Alternative

Du brauchst auch nicht direkt beim Rückwärts einparken paar Lieder weiter schalten

Verleg doch den Sensor/Empfänger


Klar muss man das beim Rückwärts einparken machen können! Ganz nach dem Motto:
"Mach die Musik leise! Ich sehe nichts!"


Bigbose
  • Themenstarter

Also der Sensor ist direkt im Radio, hab gerade bei ebay nach ner universalen gesucht und wen das mit der sender led nicht richtig klapt hab ich überlegt kabel versteckt verlegen bis ich die unterm Rückspiegel montieren kann wen das Signal für die kabel Länge stark genug ist. Erstmal muss ich aber eine holen und die muss dann auch funktionieren.
Zur not hab ich noch ne andere Idee im Hinterkopf

und wegen rückwärts einparken sehe ich bei meinem aau dank 3 Endstufen weder im Rück- noch in den seitenspiegeln was


gelöschtes Mitglied

    Also passend für das Alpine gibt es leider keine Lenkradfernbedienung. Da bleibt wohl wirklich nur die Verwendung einer universellen, dabei ist dann immer die Frage, was geht und was nicht.


    Bigbose
    • Themenstarter

    Also ich bestell mir jetzt erstmal eine wen es funzt vor allem wen es nicht funzt melde ich mich hier nochmal


    gelöschtes Mitglied

      Ich hätte da noch 2 Alternativen :


      1. Umziehen an einen Ort wo es bessere Straßen gibt

      2. Fahrwerk verbauen das nicht so hart ist sodass du die Knöpfe besser drücken kannst


      3. freundin erziehen! wenn die FB in der mittelkonsole bliebe, kannst dir den ganzen krempel mit umrüsten sparen.
      das ganze problem mit fummeliger bedienung oder fehlbedienung geht auch mit nem serienfahrwerk, (auch) deswegen habe ich ein radio mit FB-die immer auf der fahrerseite bleibt, sonst finger ab!
      ich hasse es auch wie die pest wenn beifahrer an allem rumfummeln müssen, einzig den wunsch nach leiser machen verstehe ich ja. nervt ein beifahrer mit heizung/gebläse rum, mache ich das beifahrerfenster auf - funzt immer


      es gab doch mal so nen überpolo 86c umbau der hatte nen multifunktionslenkrad aber da bekommt man granatiert keine teile mehr her


      hab ihn gefunden
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen