vw teilemarkt

Airbagleuchte tut es nicht?

bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

Hallo

war gerade in meiner Werkstatt zur Tüv vorab Untersuchung und der Mechaniker sagte das meine Kontrolleuchte vom Airbag aus sei nun meine Frage hat der Polo die im Amaturbrett oder seberat da wo der Warnblinker ist dort ist nämlich ein Schalter mit Airbagsymbol aber am Schalter ist kein Kabel.

Und habe angel eyes drinn die LEuchtweiten Regulierung geht auch nicht ich weiß sind magere Aussagen aber vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Tip.

Danke



entweder du hast die alte ZE dann ist die leuchte im abrett beim warnblinkschalter zusammen mit der abs leuchte

oder du hast die neue ZE dann ist die leuchte im tacho beim handbremssymbol

alte ZE: draufleuchttechnik tacho
neue ze: durchleuchttechnik


edit: zur elwr: guck mal ob die angeleyes überhaupt stellmotoren haben?



bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

Zitat:

guck mal ob die angeleyes überhaupt stellmotoren haben?


wen es die alte ze ist dann müßte ja in der nähe vom radio theoretisch ein stecker rum Baumel, oder?

Was ist wen die Scheinwerfer keinen Motor haben kann ter Tüv das bemängeln?

Danke


ohne elwr kriegst du keinen tüv (es sei denn dein polo ist ein re import)

ja genau links vom radio muss dann nen stecker sein. kann auch nicht so weit weg sein weil der kabelbaum mit gewebeband eingewickelt ist


Zitat:

(es sei denn dein polo ist ein re import)


...und ist dann demensprechend auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen das keine LWR vorhanden ist .


bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

da ich keine schlüsselnummer im schein habe und mir mal wer sagte sowas passiert bei re importen schaue ich morgen mal nach danke für eure antworten


deine schlüsselnummer ist dann genullt

kannst auch einfach gucken ob du einen schalter für die elwr hast. die hatte der re import garnicht erst


Alte ZE: oOOo
Neue ZE: O°°O



Hat da der wer den Airbag ausgebaut gehabt für ein Sportlenkrad?
Mach mal ein Foto zwischen links Lichtschalter und rechts Radio auf dem man rund ums Lenkrad etwas sieht, dann können wir dir einzeichnen was wo wann leuchten muss.



Zitat:

kannst auch einfach gucken ob du einen schalter für die elwr hast. die hatte der re import garnicht erst


Stimmt,hatte ich ganz vergessen.Wenn ab Werk eine LWR verbaut ist befindet sich in den Huckel rechts neben den Drehregler für die KI & Schalterbeleuchtung ein zweiter Drehregler um die Leuchtweite zu regulieren,beim Reimportfahrzeug ohne LWR fehlt auch dieser zweite Drehregler komplett wie bei unseren damaligen Reimport 6N mit alter ZE(Ich habe die Stelle mal rot eingekreist wo der Drehregler für die LWR normalerweise mit verbaut ist) :


IMG_7491.JPG
IMG_7491.JPG

bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

so der Polo hat zwar den drehschalter zu Regulierung aber er ist ein reimport ist auch so eingetragen also hat jemand den schalter nachträglich verbaut Airbag Leuchte geht auch war der Stecker abgezogen weil sie andauernd an ist.

Mängel vom Tüv Liste ich mal auf vielleicht habt ihr ein Paar Tips wie ich das kostengünstig weg bekomme.

Kennzeichenleuchte fehlt wegen gecleanter Heckklappe

Brauche ein Original Fahrwerk weil das Sportfahrwer bzw Federn vl schleifen

und die Stoßstange und vorne wie hinten müssen besser befestigt werden da tun es wahrscheinlich anschlagswinkel vom Baumarkt erst mal muß ich sehen wie ich die Kenzeichenbeleuchtung dran bekomme und ein günstiges gebrauchtes Originalfahrwerk ohne das bekommt er kein Tüv. Aussage vom Prüfer.

Über Tipps oder Kauflinks freue mich komme aus Dortmund


Dann mach die Sachen doch lieber gleich einmal vernünftig und dann haste Ruhe.... !
Was bringt es denn wenn du nachdem TÜV wieder alles hinpfuscht !?

Wenn die Airbag-Leuchte dauernd an ist, ist aber auch nicht alles richtig.
Damit kriegste auch keinen TÜV.....

Und ich würde mir am besten nen Lichtschalter ohne das Rad für die LWR besorgen, damit alles seine Richtigkeit hat - nicht dass der TÜV da dann meckert (aber das soll ja wohl das kleinste Problem sein.... )


bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

nee wird alles vernünftig in der Werkstatt gemacht sind ja noch andere Sachen die der Prüfer bemängelt hat mein Werkstatt Mann meinte nur ich soll mir ein Original Fahrwerk besorgen und eben Kennzeichenleuchten weil überhaupt keine mehr dran sind meine frage war welche ich da nehme er meinte es gibt vom Anhänger welche die man links und rechts neben dem Kennzeichen anbringen könnte und der Prüfer sagte die würden reichen


wo haste das Nummernschild denn nun ?
Mit solchen Dingern vom Anhänger sieht das man auch scheiße aus.
Willste die dann nachm TÜV wieder abmachen? Dann wäre es doch wieder illegal.
Sonst mach doch vernünftig ne Kennzeichenmulde in die Schürze hinten mit Beleuchtung. Sieht vernünftig und gut aus und ist alles legal.


Und mit dem Fahrwerk.... Willst du das Auto wieder so hoch haben?
sonst guck doch wo das schleift und löse das Problem......


wenn es ein re import ist hatte der auch keinen airbag, oder sehe das falsch?

auch um diesen fehler zu beheben hilft auch auslesen


bigchriss99
  • Themenstarter
bigchriss99's Polo 6N

Guter Tipp sage ich mal meinem Mechaniker.

Jetzt brauche ich nur noch eine idee wegen der KEnzeichenbeleuchtung ohne an der Stoßstange was raus zu schneiden


Ja, siehst du falsch. Hatte einen ReImport aus Spanien ohne LWR aber mit Airbag
FS auslesen mit VAG-COM (und anscheinend auch ggf. mit manchem Tester) kann bei manchen AirbagSTGs zum defekt führen.

/edit: Gibt auch KZ-Leuchten vom Motorrad


Zitat:

wenn es ein re import ist hatte der auch keinen airbag, oder sehe das falsch?


Kommt drauf an.Unser Reimport 6N mit alter ZE wurde in Spanien für den spanischen Markt(stand unter Bemerkungen eingetragen das der für Spanien bestimmt war)produziert und hatte keine Airbags(kann man ja auch auf meinen Foto erkennen ).
Ebenso fehlten damals bei einen anderen 6N mit alter ZE von einen Kumpel die Airbags komplett,dieser war ein Reimport aus Holland.

Bei den Reimport 6N's mit neuer ZE hatte ich mal in einen anderen Forum gelesen das diese wohl auch mit Fahrerairbag aber ohne Beifahrerairbag ausgeliefert wurden.

Wird wohl auch davon abhängen für welches Land die 6N's produziert wurden .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen