vw teilemarkt

kein gang geht mehr rein.

6n2projekt
  • Themenstarter

Hallo hab seid gestern ein Problem und bin aufs auto angewiesen und hoffe mir kann jemand helfen. Also:

Ich bekomme keinen gang mehr rein und wenn der motor läuft und ich auf der Kupplung steh im ersten gang zb rollt mein polo auch einfach langsam los. Wenn ich die Kupplung drück hab ich an einem Punkt auf einmal einen starken widerstand und wenn ich weiter drücke dreht sich mein lenkrad auch einfach nach rechts. Diese Probleme sind innerhalb von einem tang augetreten. Am Vortag war noch alles ganz normal. Hat angefangen das ich ganz schwer nur noch schalten konnte.

Fahre einen 6n2 1.4 16V mit 101ps
Bin aufs auto angewiesen und hoffe mir kann einer helfen.

Danke schonmal im voraus



Das hört sich an als würde deine kupplung nicht richtig trennen ! Automat gebrochen oder so? Aber wieso sich das Lenkrad bewegt ? Kann mir nur vorstellen das sie auf einmal zu schnell kraftschluss bekommt !


6n2projekt
  • Themenstarter

Ja das mit dem lenkrad ist auch so wenn ich den motor aus hab und auf die kupplung dan steig.
Kumpel hat gemeint das könnte vielleicht das ausrücklager sein...kann das sein?



Der 6N2 hat doch noch den gleichen Nachstellmechanismus wie der 6N oder?

Bein 6N ist das Kupplungsseil selbstnachstellend.
Das siehst du an dem Plastikteil am Seil in Höhe der Batterie.
Eventuell liegt dort der Fehler.

Bei mir war es nach dem Motorumbau.
Da hatte ich vergessen den Mechanismus zurückzustellen und hatte genau die gleichen Phänomene wie du, also Gang geht nicht rein wenn Motor läuft usw.

Deshalb könnte bei dir eventuell auch dort die Ursache sein.


6n2projekt
  • Themenstarter

Und woran seh ich ob das ok ist oder nicht?


Sehen wirst du da nichts ! Knarzt das Seil beim Treten ? Aber mit den Lenkrad verstehe ich nicht ! Das Seil geht vom Pedale direkt zu Hebel am Getriebe ! Oder ist dein pedal defekt oder gebrochen das du mit ihm an die lenkseule kommst ? Weiß zwar nicht ob das möglich ist aber sonst kann ich mir das nicht erklären .


6n2projekt
  • Themenstarter

Problem gefunden

Das kupplungspedal ist nicht mehr richtig fest und stößt dadurch eben auch ans lenkgestänge ( da nach zu sehen hab ich einfach nicht drann gedacht)
Sieht aus als wäre es eigentlich wie auf so einem Kugelgelenk drauf gewesen.

Frage: kann ich da einfach ein neues kaufen und selber drauf machen oder gibts das nur in dem paket mit bremspedal und so zusammen.und weis einer was sowas kostet?


Frag doch mal auf den schrottplätzen nach . Ich habe vorhin mal Bilder von der Betätigung angeschaut , sieht so aus das du das ganze pedalwerk brauchst . Kann mir nicht vorstellen das es Einzelteile dafür gibt . Aber Hauptsache der Fehler ist gefunden !


6n2projekt
  • Themenstarter

Also ich danke euch für die hilfe

Hab jetzt ein neues pedal bestellt für 25 euro



Antworten erstellen

Ähnliche Themen