vw teilemarkt

nach 15min keinen Öldruck mehr

R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

Hallo Leuts,
nachdem mein Umbau nun nach 1,5Jahren fertig ist, so habe ich meinen 1,3er G60 nun endlich zum Laufen gebracht.
Lager sowie Dichtungen alles neu.
Ölpumpe ist eine alte Gute und ist um einen Zentimeter verbreitert worden.
Öldruckschalter sind beide neu.

Im Kaltstart sind ja momentan draußen 0Grad.
Motor läuft sauber und ruhig kein klackern oder so....

nach 15min allerdings, fängt die Ölleuchte anzupiepen...
Ventildeckeldichtung glänzt und drückt öl raus....

Was kann mein Problem sein, dass er piept?
Piept er auch bei zu viel Druck ?


zum Einfahren fahre ich 10w40
bitte um Hilfe !



Kann es sein das es vieleicht garnicht am Motor selber liegt , sondern am Kombiinstrument oder Wackelkontakt oder sowas ?
Vieleicht hat ein Drucksensor einen defekt wenn er warm wird. Nach 15 Minuten ist das Ding ja relativ warm .

Öldruck mal ( ge) messen ?

Zuviel Druck im warmen kann ja fast nicht sein , im kalten zustand hat die Pumpe eigentlich am meisten Förderdruck weil die Plörre ja noch steif ist .




Wie Lifeblue schon geschrieben hat - zuviel Druck kann es nicht sein, denn wenn das Öl kalt ist wird sicher mehr Druck aufgebaut.

Denke auch, dass da ein Kabel oder ein Sensor einen Weg hat - bei Wärme ändert sich ja bei manchen Materialien die Form.

Dass an der Ventildeckeldichtung Öl hängt könnte auch vom Sensor kommen - meiner hatte mal einen Riss und hat da drüber Öl rausgedrückt.



R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

den Druck werde ich heute mal messen !

Öl drück er nur nach vorne zur Krümmerseite raus... hinten zu den sensoren ist er trocken!

Und ja fahre das originale Kombiinstrument 54ps, nicht das vom G40


R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

Puh , so wie es ausschaut, so hat mir das Kombiinstrument einen Streich gespielt... habe den Druck mit dem Manometer mal nachgemessen..
Bei leerlauf knapp 2bar. baue mir noch ne Öldruckanzeiche ein !

Also muss ich un davon ausgehen, dass 54PS Tachos den G40Motor nicht mögen.. andere Wiederstände andere Öldruckschalter ...

aber puh, endlich läuft er .... nächste Woche ist Debüt


Zitat:

Bei leerlauf knapp 2bar.

Ich hoffe mal bei warmen Motor.


Ich hätt schon fast gefragt ob du vllt. zu dünnes Öl fährst.


R6rider
  • Themenstarter
R6rider's Polo 2F

ja bei warmen Motor sind es knapp 2bar...

Öl zum Einfahren nehme ich gerade das 10w40.
Nach den 1000km Einfahren, steige ich dann auf Motul 20w60 um, in meinem Zweier Vrt läuft er auch super mit...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen