vw teilemarkt

mehreren Elektrik Probleme

Lommis730
  • Themenstarter

Hi Leute!
Ich bin Polo Neuling mit einem 98er Polo 6N ohne Klima mit 44 kW.
Leider hat er ein paar kleine Macken denen ich nicht her werde!

Zum einen geht die Lüftung auf keiner Stufe, Sicherung hab ich geprüft, ist ok!
Dann geht die Heckscheibenheizung nicht, Lampe am Schalter leuchtet, am linken Kontakt an der Heckscheibe habe ich 12v an der rechten nichts, soll das so sein?

Ich hoffe der ein oder andere hat hilfreiche Tipps für mich!

MfG
Lommi



Zur Lüftung, evtl hat sich der Bowdenzug hinter der Bedientafel ausgehangen, müsstest du mal ausbauen und nachsehen.


Nun ja, an der einen Seite der Heckscheiben Heizung brauchst du + und an der andren -.
Vielleicht hast du unterbrechungen in den Keitern der Scheibe...prüfe dort mal durch.

Gebläsemotor i.O ..? Hinterm A-Brett - Beifahrerseite...nach meiner Erfahrung gehen die gern flöten. ...Stecker richtig drauf am Gebläsemotor?



tausch mal den wiederstand vom gebläsemotor dann sollt es wieder auf allen stufen funktionieren.
gruß


Zitat:

am linken Kontakt an der Heckscheibe habe ich 12v an der rechten nichts, soll das so sein?


Ja, das muss so sein. Völlig normal. Interessant wäre es, ob die 12V auch dann noch vorhanden sind, wenn du eine Last dran hängst. Also z.B. eine normale 12V 55W Halogenlampe zwischen den linken und den rechten Anschluss. Wenn sie leuchtet, liegt es an der Heckscheibe. Wenn sie ausgeht, ist in den Leitungen irgendwo eine Unterbrechung.


Wo bei ich nie verstehe, das ihr immer mit einem Multimeter
solche Fehler sucht (viel zu hochohmig)...Kfz-Prülampe heißt das
Zauberwort, dann benötigt man auch keine Tricks (wie 55W-Lampe
dazwischen hängen).
Jeder Kfz-Elektriker benutzt eine Prüflampe......schon allein aus
Erfahrung.


Zitat:

Jeder Kfz-Elektriker benutzt eine Prüflampe......schon allein aus
Erfahrung.


Dito! Geht nichts über die gute alte Prüflampe

Wegerm Gebläse,..., wenn der Widerstand hin wäre gäbs beim Gebläse nur noch aus oder an (Vollgas).

Da aber garnichts mehr,.., entweder Motor verreckt? Leitung irgendwo gekappt? Oder evtl. doch die Sicherung.. Die kann auch trotz gutem Aussehens defekt sein. Einfach mal ne andere probieren. Ansonsten wird wohl der Gebläsemotor verreckt sein

Zitat:
Zur Lüftung, evtl hat sich der Bowdenzug hinter der Bedientafel ausgehangen, müsstest du mal ausbauen und nachsehen.


Die Regulierung des Gebläses läuft über keinen Bowdenzug Sondern eben über besagten Widerstand

Mfg


Lommis730
  • Themenstarter

Hi Leute, so habe das Gebläse herausgenommen und mit gleitspray wieder gangbar gemacht, jetzt läuft er wieder zumindest auf Stufe 4, nur wo ist jetzt der virwiederstand? Ist der am Regler? Denn am Gebläse hab ich nix gefunden! Meine Heckscheibenheizung hab ich noch nicht zum laufen gebracht, das kommt morgen drann!
Lg Lommi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen