vw teilemarkt

Motorumbau 1.8T oder VR6 T

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

@king beetle rsi

1.8t ist definitiv der "leichtere" Umbau wer hier was anbietet findet die große Suchmaschine auch ohne Probleme…



es geht auf jeden Fall aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen ...


Warum müssen eigentlich alle,die so umbauen die Karre entweder übertrieben tunen oder mit Stickerbomb schmücken.

Der schönste Umbau finde ich persönlich hier den ....
Dezent,top gepflegt und einfach Leistung in schöner Ori Styling Paket Optik


Genau so und nicht anners

Ich hab Angst das solche Umbauten zur Sucht werden wenn man einmal angefangen hat

Lupo 1,8T wäre dann das nächste
aber eins nachm andern


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    genauso den vr ... 190ps oder 204ps oder 223ps ...Grave aus neugier, welcher vr hat 223ps ich meine nach dem 204 kommt der 241 pser.


    Er meint 224PS den 3.2 Liter VR6 24V aus dem New Bealte, ist ein "abgeschwächter R32"

    Hier mal eine Auflistung aller mir bekannter VR6:

    2.8 VR6 12V 174PS
    2.9 VR6 12V 190PS
    3.0 VR6 12V 225PS (ABT Golf)

    2.8 VR6 24V 204PS
    3.2 VR6 24V 225PS (New Beatle RSI)
    3.2 VR6 24V 241PS (Golf 4 R32)
    3.2 VR6 24V 250PS (Golf 5 R32)
    3.6 VR6 24V 280PS (US Passat 3C)
    3.6 VR6 24V FSI 300PS(Passat R36&CC / mit 260PS und anderer Software im EOS und Superb)

    Bau im Winter meinen alten 2.9 VR6 in den Polo 6N meiner Freundin. Für mich ist 1.8T ein Spielzeugmotor. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, daher bei mir der R36

    Zum Thema Kopflastig, der 1.8T ist auch nicht viel leichter als der VR6. Was leichter ist, ist der R36.
    Vorteil am 1.8T, Umbau ist leichter und Leistungsteigerung ist einfacher und billiger. Würde aber trotzdem zum VR6 greifen. 4 Zylinder hat jeder...naja fast bis auf die 3 Ender



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Genau so und nicht anners

      Ich hab Angst das solche Umbauten zur Sucht werden wenn man einmal angefangen hat

      Lupo 1,8T wäre dann das nächste
      aber eins nachm andern


      Ja irgendwie schon. Hab jetzt den 4. Motor im Golf, jedes mal einen größeren, ist schon irgendwie eine Sucht


      Gab es nicht im t4 nen 2.8er mit 160 PS aber dafür mit mehr drehmoment?


      Zitat:

      der 1.8T ist auch nicht viel leichter als der VR6


      Das halte ich für ein Gerücht. Ein VR wiegt sicherlich mehr als 200kg.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Die vr Motoren sind definitiv schwerer aber 200kg sind's nich… t4 sind 150ps

      Vom 1.8t gibt's ja auch mind 6 verschiedene versionen


      Also ein 1,8T wiegt unter 200kg. Ein VR6 unter 300kg.

      50-100Kg unterschied auf der Vorderachs ist schon heftig bei einem Fahrzeug mit Leergewicht um die 1000kg.

      Ist ja auch egal!


      Zitat:

      Der schönste Umbau finde ich persönlich hier den ....
      Dezent,top gepflegt und einfach Leistung in schöner Ori Styling Paket Optik

      haben wir gebaut.



      Zitat:

      ne wirklich komplette P&P Geschichte ? Kabelbäume auch P&P ?

      ja, auch bäume konfigurieren wir mittlerweile fertig wenn das bestellt wird, klar.


      gelöschtes Mitglied

        Der VR6 ist niemals 50kg schwerer und schon gar keine 100kg. Ihr habt Vorstellungen.

        Mal als direktes Beispiel:

        Audi TT Coupe quattro 1.8T 225PS 1395kg Leergewicht
        Audi TT Coupe quattro 3.2 VR6 250PS 1410kg Leergewicht

        15kg Unterschied!

        Quelle Audi.de Technische Daten als PDF Dateien

        Anderes Beispiel Golf 3 GTI 2.0 16V ist auch nicht viel leichter als ein Golf 3 VR6. Hat der 16V sogar wesentlich bessere Ausstattung ist er unter Umständen sogar schwerer als ein VR6. VR6 ist recht kompakt, ist ja auch kein richtiger V6.


        gut das alleien 5 gang mit rund 35 kg und 6 gang mit rund 59 kg sich schon minimal unterscheiden...


        Ich weiß,dass der 6n1 die Black Pearl von euch ist .

        hammer,echt gefällt mir außerordentlich gut.
        Ich such mal nach den Felgen ... Ultra von O.Z in 7x17 Et37 bestimmt wa


        jupp.
        hast du endlich ma deine PNS gecheckt oder warum hat du noch nich geschrieben oder bei facebook gemeldet?


        da scheint iwas nich zu funktionieren und bei facebook bin ich nich angemeldet.
        Egal ich bestell eh erst kommendes Jahr im Sommer,ich weiß ja jetzt schon, was ich bestelle von daher ....

        Motor und getriebehalter+gekürzte Antribeswellen habe ich schon
        Ladeluftverrohrung auch komplett

        Abgasseite muss ich noch selber anfertigen vom K04 bis MSD vom Polo GTI
        Hab eh ne Friedrich ab Kat Gruppe A und die hat genau den Seriendurchmesser von dem S3 also 63,5 mm -perfekt
        Guter nebeneffekt - habt ihr auch V2A Rohrsets um sowas zu kreieren ?
        Ich brauch nur noch ne Downpipe vom K04 mit Flexrohr und Kat zum MSD vom 6n2 ....

        Einschweißmutter kauf ich mir dann zur gegebenen Zeit
        Kabelbaum fertige ich mir selber an

        Ich hab alle E.-Schaltpläne + Wasser und Ladedruckplan komplett vom S3

        Schaltkulisse für das 02m Getriebe liegt auch,Getriebe kommt noch
        Golf 4 TDI 6 Gang ....
        Hab ich was vergessen ?

        Abgesehn von so Kleinigkeiten wie schellen und Schläuche für Wasser und Servoleitung ...

        Alles für den Umbau auf Hydr.Kupplung hab ich auch



        Und was machst du mit der Gasanlage im polo?


        Die einzige Möglichkeit,die ich sehe die Gasanlage weiter zu fahren ist,die Batterie in den Kofferraum zu setzen und dann den Verdampfer dahin zu setzen.Der Rest nimmt sogut wie keinen Platz weg aber mal sehen ...

        Vllt schmeiß ich die auch raus und Verkauf die wenns garnicht passt.
        Das soll ja auch kein Rennauto werden und ich hab durchweg nur positives in Audi-Foren gelsen,die den 1,8t mit Flüssiggas fahren von daher sehe ich in der Temperaturentwicklung dank meinem JLM auch kein problem

        Der GTI Motor verträgt sich sehr sehr gut mit der Gasanlage
        Und um sicher zu stellen,dass es dem Motor auch immer gut geht nutze ich einen Abgastemperatursensor sowie Öltemperaturanzeige
        Dann sollte nichts mehr schief gehen.

        Ich muss dann nur noch iwie rausbekommen,ob das Steuergerät ,was ich zu dem Motor habe bereits gechippt ist oder nicht und wenn ja was für einer verbaut ist ...

        Hat wer ne Idee ,wo ich das machen könnte ,evtl Boschdienst ?
        Da ich die Fahrleistungen vom BAM weder im S3 noch im 6n kenne kann ich das hinterher auch nicht rauskriegen ob der gechippt ist oder nicht.


        Du brauchst aber soweit ich weiß ein zulaufrohr vom Gastank zum Verdampfer mit größerem Querschnitt. Dann einen anderen Verdampfer, MAP Sensor, andere Düsen und Steuergerät. Nicht zu vergessen das neue abgasgutachten und Eintragung beim TÜV. Das darfst du ja nicht selbst machen alles. Sondern die firma, die dafür geschult werden.

        Ich denke mal das werden nochmals 500-600€ je nach dem was die Firma an Arbeitskosten verlangen.


        ja mal sehen was draus wird ...
        Eins nachm annern ,sieht man erst zu gegebener Zeit.

        Was für Sensoren soll ich denn noch zusätzlich brauchen,das Steuergerät klaut sich die Einspritzzeiten vom S3 -Steuergerät
        Und der Tempsensor ist im Verdampfer

        Es wird zu viel OT

        Wie wirst du dich entscheiden VR6 Turbo oder wie oder was


        kurz zur info.

        Die vorhandenen steifigkeitsgutachten etc. zur eintragung des 1.8ts im polo ist nicht mit gas anlage vorgesehen. in hamburg und co bekomsmt du das so jedenfalls nicht eingetragen. wo anders wäre mir neu, dass du überhaupt 1.8t eingetragen bekommst.


        Zitat:

        in hamburg und co bekomsmt du das so jedenfalls nicht eingetragen. wo anders wäre mir neu, dass du überhaupt 1.8t eingetragen bekommst.


        zum glück hab ich die Adresse wieder gefunden bzw die Seite!
        habe ich schon mit denen abgesprochen und die Eintragung wird 500 kosten,

        Und zwar genau hier in Mülheim lass ich das eintragen ...

        Firmenpartner:

        TG-Performance
        Ansprechpartner: Herr Gogulski
        Grabenweg 24
        D-74743 Seckach
        Tel.: 06293 - 79 55 988
        Web: www.turbo-gockel.de


        Motorsport-Knoop
        Ansprechpartner: Herr Knoop
        Industriegebiet 14
        D-54486 Mülheim / Mosel
        Tel.: 06534 - 1547
        Web: www.motorsport-knoop.de

        Quelle :http://www.exclusive-tuningparts.de/

        Ich telefoniere mit denen nochmal am Montag und sage euch dann wie es mit der Gasanlage aussieht


        also selber partner wie bei uns.

        läuft alles über olli.


        Besser wie beim knoop geht garnicht


        Gut zu wissen


        gelöschtes Mitglied

          Knoop hat mir den R36 im Golf 3 eeingetragen und würde auch den 2.9 VR6 im Polo meiner Freundin eintragen wenn wir fertig sind. Hat dort bisher immerhin alles problemlos geklappt


          Update Leute : Stand ezember 2013

          Knoop trägt die G60 an einem 6n1 für 230-250€ ein

          Und mein 1,8t Umbau Eintragung kostet keine 500 sondern 900!

          500€ kostet der 1,8t mit 150 PS und der S3 mit 225 PS kostet 900€ Eintragung

          Und es wird nur der Grundmotor eingetragen,keine Leistungssteigerung bei dem S3 Motor im 6n2 ..Zitat:Wir tragen nur den Grundmotor S3 ein,was ihr danach macht ist euch überlassen"

          In den 900 ist aber alles inbegriffen,auch ein Abgasgutachten das erstellt wird.
          Danach muss man nur noch zur Zulassungsstelle rennen

          Ich telefoniere mal jetzt mit Gasumrüstern wie es da mit der Eintragung aussieht,weil die ja eh nach dem Umbau eingebaut wird juckt es Knoop nicht.
          Es hängt also vom Gasumrüster ab,das kläre ich jetzt und dann wird editiert



          Zitat:

          weil die ja eh nach dem Umbau eingebaut wird juckt es Knoop nicht.

          Das sehe ich nicht so locker, weil der Umbau der Gasanlage eine erneute TÜV Eintragung nach sich zieht.

          Da würde ich lieber von vorne rein mit offenen Karten spielen und dem netten Herrn Knoop alles erzählen.


          He ich will doch nichts vertuschen und hab alles mit dem Knoop abgesprochen.

          Die Gasanlage KANN erst abgenommen und eingetragen werden wenn der Motor in dem neuen Fahrzeugschein steht.
          Das heißt,dass der Gasumrüster das entscheidet,ob der in Abhängigkeit des neuen Motors die Gasanlage einträgt oder nicht und nicht der Knoop.

          Knoop kann doch nicht sagen:Ich trag dir den Motor nich ein weil du den auf Gas umrüsten wirst. !?

          Das juckt den nicht,weil der Gas- Umrüster sorge dafür tragen muss,dass alles seine Richtigkeit hat wenn ich mit dem Auto auf dem Hof stehe ...

          Anders siehts aus wenn iwo bei der Motoreintragung steht,dass eine Gasumrüstung bei diesem Fahrzeug in Verbindung mit dem 1,8t Motor nicht zulässig ist,was ich mir nicht vorstellen kann ...
          DANN könnte ich mir das abschminken aber die Umrüster sagen es geht!

          Wenn der Motor eingetragen ist musst du eine Fremdeinbaubescheinigung vom Umrüster haben,und wenn die GSP bestanden ist wird das individuelle Abgashgutachten vom Umrüster angefordert,dass nur für deine Fahrgestellnummer geht und dabei spielt es keine Rolle,dass es den S3 Motor nie im 6n2 gegeben hat !

          Das heißt : 400€ Für den Gasanlagen-Papierkram fix und fertig
          Hinzu kommen die Fremdeinbaukosten,die sich in Grenzen halten werden,da ja alles schon verlegt ist ....

          Natürlich brauch man auch eine andere Bedüsung ,die 500€ kostet Prins Gelb,einen anderen Verdampfer 230€ und größere Zulaufleitung ....

          Also im Prinzip ne komplett neue Gasanlage mit erneutem Einbau...

          Kostenpunkt 2000-2500 Prins VSI 2 alles komplett ...
          + 900 Motoreintragung

          Hinzu kommt noch das Aggregat mit Einbau und viel Kleinkram außenrum

          Der Umbau geht schon sehr gut in die Kohle,und ist nicht wie viele es schreiben mit 3 oder 4 K zu realisieren ...

          Dann lass ich die Gasanlage weg,so fahr ich risikofreier und muss nich nochmal 2500 blechen ....

          Also lass es lieber Black Magic,das geht RICHTIG in die Kohle
          1,8t Umbau MIT Gasanlage .

          Und entsprechend lange brauchst du dann noch bis die Gasanlage rausgefahren hast ,genau bis zu dem Zeitpunkt wenn die Gaspreise auch wieder steigen

          Sorry für den langen Post aber ich musste hier alle Fakten reinpacken,damit ihr wisst wo man dran ist wenn so ein Umbau geplant wird.










          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen