vw teilemarkt

Wischer gehen komplett nicht

Karabus
  • Themenstarter

Hey leute =)

Wie ihr wisst ist ja jetz morgens eis kratzen angesagt..
habe gestern bei mir grob frei gekratzt und dann motor gestartet und dann den wischer betätigt, dann ging minmal was und dann nixmher

so:
Jetzt geht Scheibenwischer vorn und hinten nicht
Spritzdüsen vorn und hinten auch nicht...
Hab n 90er Polo 2f Coupe....

hoff ihr könnt mir da schnell bei der Problembehebung helfen...
ganz ohne scheibenwischer bei so wetter is doof ^^.....

Danke schonmal



Bestimmt die Sicherung geschrottet weil das Gestänge vom Wischer schwergängig ist und du dich nicht drum gekümmert hast bis nichts mehr geht .,

Selber Schuld

Gestänge gangbar machen,neue Sicherung rein machen und wieder Wischen


Erstmal die Sicherung durchchecken und wenn da nichts is Relais durchmessen.



Karabus
  • Themenstarter

und wo sind die sicherungen genau? vorn links in der haube hab ich 2 relais, sind die dafür?

sorry kenn mich da bei vw null aus ^^ ...


Zitat:

Selber Schuld


Warum?

Das kann jeden Passieren! oder schaust du jeden Winter nach deinem Gestänge?

Die Autos sind nicht mehr die neusten, da kann es schonmal vorkommen das ne Sicherung oder das Relais versagt.


Das Relais sitzt im Fahrerraum unterm A-Brett müsste NR. 99 oder NR. 72 sein.


Original hat das Relais die Nr. 19. Das 99er Relais kann man nachrüsten, wenn man eine einstellbare Intervallschaltung haben möchte.


die zwei Relais im motorraum sind für die Benzinpumpen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Was wollt ihr denn jetzt alle mit Relais?

Prüf die Sicherungen vorn im Motorraum.



Du kannst mir nicht erzählen,dass ein Gestänge von heut auf morgen fest ist,das ist ein langsamer prozess und außerdem war ein hinter dem Satz also heult nicht immer gleich rum euch will hier niemand was

Mein Bro hats ja selber so gemacht,bis ich das mal gesehn hab wie langsam der wischt ...er nur : JHaaa ehhh ich dachte es läge an der Batterie,dass der so langsam wischt.
Zum Glück hab ich dem das Ding vor dem Regeneinbruch der Woche darauf verbaut,das Ding war BOMBENFEST ,mich hats gewundert wie der Motor überhaupt damit fertig geworden ist.
War kein Vorwurf,damit wollte ich nur ausdrücken,dass gefühlte 90% das so machen und sich erst drum kümmern wenn nix mehr geht und dann hektik hektik machen

EASY


Was sagt die Sicherung TE ?


Zitat:

Original hat das Relais die Nr. 19


Ist das nicht nur für Vorne und für Hinten die Nr.72?

Zitat:
habe gestern bei mir grob frei gekratzt


Zitat:
Du kannst mir nicht erzählen,dass ein Gestänge von heut auf morgen fest ist,das ist



>>Polo6n2 GTI<< Davon bin ich ausgegangen.
Das war nicht Böse gemeint oder gegen dich gerichtet.






Zitat:

dass ein Gestänge von heut auf morgen


Gibt auch Leute, die ihre Scheibe freikratzen und die Wischer komplett festgefroren lassen. Da kann sowas auch passieren


Ich find das garnicht so abwegig mit dem Scheibenwischer zerlegen, fetten, zusammenbauen. Nach 20 oder mehr Jahren mit Wasser, Dreck, Salz, Klima knn das Fett schon mal weg sein. Wenn man das jährlich macht, ist es in 10Minuten erledigt. Auf jeden Fall schneller als zum Händler oder Schrott fahren, Umbauen, Anschließen usw.

Inzwischen gehen die Wischergestänge von 6N, Golf4, 3B und Konsorten kaputt und die sind deutlich jünger.

Gegen Missbrauch wie angefrorene Wischer einschalten ist das beste Qualitätsprodukt machtlos. Das Wort wartungsfrei gilt für die durchschnittliche Lebensdauer von 8-12Jahren, wir reden hier vom Doppelten, da ist Eigeninitiative gefragt.


Versteht das nicht falsch,so wars nich gemeint.
Golf 4 und Sharan habe ich sehr viel öfters in der Werkstatt ,von daher heißt das einmal richtig vernünftig runterschleifen den Dreck und richtig viel Fett rein und vor allem drumherum ,damit sich nix mehr festsetzen kann,

So hab ichs auch bei meinen Spurstangen gemacht und ich wette ich kann die jetzt nach einem Jahr immer noch mit der Hand drehen.

Polountypisch aber wenn man alles vernünftig macht,ist auch die Spurstange kein Problem


Karabus
  • Themenstarter

sodele.... also nochmal danke für die vielen Antworten...
hab leider beruflich grad mega stress um die ohren und daher noch keine zeit gehabt genau danach zu schauen...

allerdings hab ich mal kurz in der pause geschaut, es sind wohl sicherungen durch, das hab ich gesehen, hängt die scheibenwaschanlage auch mit dem wischer zusammen?

weil als ich den wischer betätigt hab als er angefrohren war, ab ich auch die waschanlage betätigt und die ging nur kurz und dan auch nichtmehr, flüssigkeit war nich gefrohren ^^...


btw, die scheibenwischer und so haben perfekt funktioniert, also sind nich festgehockt =)

thanks leutz =)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen