vw teilemarkt

Autokauf entscheidungshilfe benötigt :)

Tobi55
  • Themenstarter
Tobi55's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hallo liebe Gemeinde ich muss ab dem 1.3.14 täglich ca. 75 km fahren (hin und zurück)

    Brauche deswegen leider einen neuen und brauche ein paar Infos zu dem folgenden link: link steht oben handy spinnt

    Lohnt sich der Kauf?
    Was kosten neue Keramik Bremsen ist ja Verschleiß und muss irgendwann mal neu.

    Bitte um eure Meinung

    Mfg Tobi







  • Der link geht nicht.

    Warum brauchst denn wegen der Strecke ein neues Auto Oder soll das 175km oder 275km heißen?


    Scheint ein faires auto zu sein. Ansehen, dann weißt du mehr.



    Kann man den link nur aufm Handy öffnen?


    Also das mit der Leistungssteigerung macht nun doch etwas stutzig....
    Naja gehen wir mal von den gemachten Angaben aus, also Leistungssteigerung von 75PS auf 125 PS
    Angeblich 5 Liter Spritverbrauch, was ich stark bezweifele da man bei einem serienmäßigen 75PS oder 105er auch schon im Durschnitt mit 5 Litern + gern rechnen kann.

    Zitat:

    Lohnt sich der Kauf?

    Rein finanziell betrachtet lohnt sich sowas nicht.

    Mal ein Rechenbeispiel:

    Polo 6R:
    1. Spritverbrauch (ich nehme mal den vom Verkäufer angegebenen): 5 L/100 km
    Das macht dann 0,05 pro Kilometer, bei 75 km also täglich 3,75 Liter.
    Diesel kostete heute 1,37 Euro. Macht dann 5,14 Euro am Tag.

    2. Steuern
    156 Euro pro Jahr, 13 Euro pro monat, 0,00867 Euro pro Kilometer, 0,65 Euro bei 75 km pro Tag.


    Polo 6N:
    1. Spritverbrauch: 7,5 L/100 km
    Das macht dann 0,075 pro Kilometer, bei 75 km also täglich 5,625 Liter.
    E10 (falls du es tankst) kostete heute 1,48 Euro. Macht dann 8,32 Euro am Tag.

    2. Steuern beim 1.6 mit Euro 2:
    117,76 Euro pro Jahr, 9,81 Euro pro Monat, 0,0065 Euro pro Kilometer, 0,49 Euro bei 75 km pro Tag.


    Somit wären wir beim 6R bei 5,79 Euro am Tag und beim 6N bei 8,81 Euro am Tag.
    Der von dir gezeigt Polo kostet 8500 Euro.
    Die Differenz der Kosten beträgt 3,02 Euro am Tag. Das heißt die Differenz hättest du nach 2814,56 Arbeitstagen draußen.
    Ca 250 Arbeitstage pro Jahr macht dann 11,23 Jahre also ca 11 Jahre und 3 Monate.

    ----> Das heißt unterm Strich für dich:
    Du musst den 6R 11 Jahre und 3 Monate fahren.
    Erst ab dann hast du einen finanziellen Vorteil gegenüber deinem jetzigen Auto.


    Versicherung hab ich jetzt mal nicht mitgerechnet.
    Da wird dich der 6r aber eher teuerer kommen, denn den 6N kannste mit Haftplicht für sagen wir mal 150 Euro im Jahr fahren.
    Beim 6R sollte man dann doch mindestens zur Teilkasko greifen.

    Ersatzteile und Verschleißteile (zb ein Reifen kostet da schnell mal 50 Euro das Stück weniger beim 6N) sind beim 6N außerdem deutlich günstiger als beim 6R.

    Durch diese zwei Faktoren erhöhen sich die Jahre die die fahren musst nochmals ein großes Stück.
    Also es lohnt sich noch weniger wenn du das mit einrechnest.


    Ich weiß, dass war jetzt sehr ausführlich.
    Aber ich lese immer wieder, dass Leute sich ein Auto kaufen mit der Begründung Sprit zu sparen usw aber sich nicht wirklich das Ganze mit den Anschaffungskosten in Verbindung zu setzen.


    Tobi55
    • Themenstarter
    Tobi55's Polo 6N

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Habe mir das Auto nicht geholt, weil es nicht eingetragen ist mit der Leistungssteigerung

    Ich möchte ganz gerne ein neuen haben mein jetziger Polo 6n ist sprit durstig 8-10 l! Zudem kommt die hohe steuer -> 240 € im Jahr und alle drei Monate 204 € Versicherung was ab Januar sich etwas verändert hat und zwar auf 160 € Versicherung alle 3 Monate.

    Dazu habe ich ein Getriebe Problem simmerringe sind fertig :/ und der Rost halt :/

    Habe gestern ein Polo 6R ABT Version gesehen will mich morgen früh im auto haus beraten lassen aber der sieht soooo fett aus ;D

    Schönen Advent jungs und Mädels


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zudem kommt die hohe steuer -> 240 € im Jahr



      was für Steuern bezahlt für ne 1,6l haste noch E2

      Davon mal was gehört ? http://www.polotreff.de/html/steue...6n-mit-e2-171


      Ich habe mir den 6R 1.6TDI mit 77kw geholt da ich ab Janura monatlich mindestens 5500km fahren werde. Steuer sind 152.- gewesen und die Vollkasko nochmal 520.- fürs jahr.

      Davor hatte ich einen 6N2 1.0MPI der auch sehr sprittsparend war aber mit 325000km einfach nicht mehr wirtschaftlich hätte bewegt werden können im verhältniss ersatz/verschleißteile zur dann Monatlich auf ihn zukommenden strecke.

      Fakt ist: Der ADAC sagt, das siche in Diesel inzwischen erst ab ca. 30.000km pro Jahr rechnet wenn man nur die reine Strecke berücksichtigt....

      Außerdem wer kann bei knapp 20% Rabatt schon nein sagen


      Puhhh, also die Versicherung ist aber recht teuer im Jahr! Liegts an deinem Alter oder sind die 6n immer so teuer?



      Tobi55
      • Themenstarter
      Tobi55's Polo 6N

      Ja genau bin 21...deswegen so teuer und steuern so hoch weil ich nur E 2 hab und umrüsten. ..hmm....kp


      Tobi55
      • Themenstarter
      Tobi55's Polo 6N

      Hey und danke für den Hinweis mit dem link, hab davon noch nix gehört :o ))


      Antworten erstellen