vw teilemarkt

Querlenker Käfigmutter frei

Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

Hallo

folgendes... habe vor kurzem neue querlenker und traggelenke verbaut nachdem ich die alten ziehmlich lange mit kaputten buchsen herumgefahren habe.
nun hab ich mit den neuen das problem das es immernoch beim lastwechsel und bremsen knackt wie sau -.-
mal geschaut und gefunden, das die hintere senkrechte lager zwar äußerlich heile aber trotzdem hin und herwankt.
nun nehme ich mal an, das die kafigmutter indie die schraube gedreht wird ihr territorium verlassen hat.

habe jetzt ein foto gefunden wo man ganz gut sieht was ich vorhabe...

selbe stelle aufflexen und die mutter im inneren festbraten...

wird es das problem lösen? (erfahrungen)
muss die aufgeflexte stelle wieder zugeschweißt werden?
bin irritiert, weil der fahrer der polos auf dem bild die stelle noch offen hat...

scheiß knacken geht mir langsam super auf die kronjuwelen



imag0344-57245145177
imag0344-57245145177

wenn du die schraube aber festgezogen hast & die mutti unter spannung ist dürfte da eigentlich nichts rumklappern.

wenn die mutter lose wäre hättest du die schraube ja garnicht reindrehen können, weil sie sich mit dreht


Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

ja das ging zwar, war aber iwie komisch, da als ich die schraube angesetzt habe konnte man sie noch hoch und runterdrücken (war aber angesetzt) erst nach einigen umdrehunggen war sie dann starr und man konnte problemlos festziehen...
was kann es dennsonst sein?
hatte das auto auf der bühne und hab dann das rad richtung fahrzeug heck gedrückt und dabei bewegte es sich im hinteren gelenk vom querlenker...
beim lenken z.b. knackt es auch sehr laut



haste mal mal nen montiereisen hintern lenker gesteckt und gehebelt. oder woher weißte das , das da das speil herkommt?
könnte ja auch die pendelstütze oder so sein.


Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

ne aber guter tip versuche ich morgen mal... bin mir aber eig. relativ sicher was die querlenker betrifft...
was meinst du mit pendenstütze? wie kann die knacken?


Das bild ist vom mir glaub ich...als ich mein gti zerlegt hatte, da war innen alles total fertig, die gegenplatte im holm hat sich mitgedreht...wenn sowas passiert, dann kann man die karosse auf den schrott bringen

Zu deiner sache:

Die buchse im queelenker hat einen größeren durchmesser als die schraube...am achskörper sind im bereich der buchsenaufnahme so halbrunde aufnahmepunkte (damit wird ein spiel der buchse verhindert)! Wenn die schraube nicht richtig angezogen ist oder angezogen werden kann (aufgrund o.g. Problem) kann es sein, dass die buchse aus den aufnahmepunkten ausgleitet und daher das problem mit dem spiel kommt!

Eine alternative wären die buchsen vom audi tt, deren innendurchmesser ist geringer und passt besser zu der vertikalschraube


Arma_ged_don
  • Themenstarter
Arma_ged_don's Polo 6N

Also habe heute mal die senkrechte schraube rausgedreht und wieder reingedreht.... ging völlig problemlos. bin dann ne runde gefahren und hab mich gewundert, das das knacken weg ist, bis es mal richtig laut geknackt hat und jetzt ist es wieder da... heeey -.- komischerweise ist das alles immer nur links

mir ist dann als ich die schraube draußen hatte, dass der durchmesser des lochs vom aggregateträger und von der querlenkerbuchse viel größer ist als der meiner originalen neuen vw schrauben...

wie polostyle schon sagte... aber reicht der tausch zu anderen buchsen, oder hat saich das loch vom aggregateträger aauch schon erweitert?


querlenkerfail.JPG
querlenkerfail.JPG

Fahr mal auf nen pneumatischen Achsprüfstand. ATU hat sowas für Fahrwerkstests. Das Prüfen kostet da in der Regel nichts bis wenig. Aber lass die nicht reparieren

Auf dem Prüfstand wird das Fahrwerk verschränkt, dann sieht man es vielleicht genauer.

Ist der Querlenker vorne fest? Wenn der da nicht fest ist, knackt er auch.


Wie gesagt die zentrierung der buchse erfolgt über den aggregateträger, nicht direkt über die schraube...

Versuch mal mit nem großen schraubendreher zu hebeln und schau ob sich was tut

Wenn sich was bewegt ist der träger zu weit aufgebogen...hätte dir aber beim einbauen auffallen müssen...die buchse kann normal nur von vorne in solche "halbschalen" eingeschoben werden...



ich weiß das Thema ist schon lange her, doch trotz alledem würde ich gerne mal wissen wie das jetzt zu Ende gegangen ist. Weil ich habe zurzeit das gleiche Problem, mit dem gleichen Problem und ich weiß nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Ich wäre dankbar für alle Lösung die mir einer vorschlagen kann


Ich würde die Schraube reindrehen(ohne den Aggregatträger)
Dann in den Träger 2 Löcher bohren neben der Schraube wo die Mutter seien müsste
Und dann die Schraube nach unten ziehen und durch die beiden Löcher Festschweißen
Fertig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen