vw teilemarkt

Benzingeruch nach Reparaturen?

Mcgusto
  • Themenstarter

Servus zusammen,
hab heute bisel am Polo geschraubt und komischerweise hab ich jetzt Benzingeruch im Wagen. Während der Fahrt wird es weniger, aber geht nicht ganz weg. Im Stand riecht man es sowohl außen als auch innen ganz stark.

Was hab ich gemacht?

Als Erstes hab ich das Flexrohr erneuert (abgeflext und neues drangeschweißt, ist auch dicht).
Dann hab ich den Ölabscheider gewechselt und alle Schläuche zum Luftfilterkasten gesäubert mit Bremsenreiniger. Der Ölabscheider war ziemlich zugesifft und hat auch stark nach Benzin gerochen. Ölwechsel mach ich am Montag weil ich es nicht mehr geschafft habe.
Zum Schluss habe ich noch den Innenraumfilter ausgeklopft (sah noch sehr gut aus) und den Kasten und die Umgebung von Laub befreit.

Der Krümmer hat auch einen minimalen Riss, allerdings hört/sieht man den kaum, da kann der Geruch eigentlich nicht herkommen?!

Sonst läuft alles einwandfrei, alle Schläuche sind eingesteckt und der Verbrauch ist augenscheinlich auch im Normalbereich.

Jemand Ideen woran der starke Benzingeruch liegen könnte?



Meiner riecht insbesondere im Sommer nach einer längeren Standzeit unmittelbar nach dem Motorstart auch immer nach Benzin. Nicht superstark, aber schon auffällig. Das gibt sich aber nach ein, zwei Kilometern. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht weil der Aktivkohlefilter zu voll ist oder so.


Mcgusto
  • Themenstarter

Hallo Karli,

Der Wagen wird eigentlich regelmäßig gefahren und ist wie gesagt erst seit den Reparaturen so stark am riechen. Kann es mir gerade auch nicht erklären, ich bin extra auf der Autobahn Vollgas gefahren weil ich dachte das zuviel Sprit im Brennraum ist.

Wie kann man überprüfen ob der Aktivkohlefilter voll ist?

Theoretisch kann es ja nicht mit den o.g. Reparaturen zusammenhängen oder? Wird wohl wieder eine neue Baustelle sein



hast du den schlauch von der motorentlüftung auch wieder mit dem luftfilerkasten verbunden? oder ausversehen vergessen?
mfg paddy


Mcgusto
  • Themenstarter

Nee ist alles dran, hab extra nochmal geschaut weil das meine erste Vermutung gewesen ist.

Ich werd morgen mal Luftfilter, Aktivkohlefilter, Benzinpumpe und Dichtung am Hosenrohr usw. kontrollieren.

Hab jetzt über eine Nachrüstlösung von Pollenfilter auf Aktivkohlefilter gelesen und werd die Sache mal nächste Woche angehen. (Man muss nur einen neuen Rahmen für den 25mm hohen Filter kaufen, der Pollenfilter ist 20mm hoch)

Vielleicht hab ich den Pollenfilter einfach nur "freigeklopft" und der Gestank kommt jetzt schön rein


so gut ist der pollenfilter nicht! das er diese gerüche weg macht!

wenn du nichts findest, dann mach einfach mal eine motorwäsche und eine gründliche innenraum reinigung.


Mcgusto
  • Themenstarter

Hab nochmal alles kontrolliert und nichts gefunden. Der Krümmer ist zwar bisel undicht aber da kommt der Geruch nicht her. Der Geruch lässt auch langsam nach glaub ich, bin etwa 20km AB gefahren. Ich wart jetzt einfach ab und beobachte das mal.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem :(

Wie gesagt war ich auf der Autobahn um den bisel "frei" zu treten vorm Ölwechsel. Bin ständig 4000-5000 U/Min gefahren. Ich stand dann vor der Werkstatt und musste 10min warten, da dachte ich mir "Schauste mal in den Motorraum rein"... und was seh ich? ÖÖLLLL Alles vollgesifft im vorderen rechten Bereich (Fahrerseite).

Der "Werkstattmeister" meinte das es die Ventildeckeldichtung ist. Ich kann seine Kompetenz allerdings nicht einschätzen weil ich bei McOil zum Ölwechsel war und die dort eigentlich nichts ausser Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel machen.

Hab vor Ort erstmal alles einigermaßen sauber gemacht und bin dann nach Hause gefahren. Zu Hause konnte ich kein neu ausgetretenes Öl entdecken, zum Glück.

Kann es sein dass die Dichtung bei 4000-5000U/Min nachgibt? Oder gibts hier ein anderes Problem? Die Kühlflüssigkeit scheint ölfrei zu sein, ist noch rötlich gewesen.

Ach ja und für alle die sich fragen "Warum macht der sein Ölwechsel nicht selber?"... na weil es nur 29,90€ kostet inkl. Öl, Filter, Schraube und Altölentsorgung Und freundlich sind die auch noch..


Vielleicht ist die Kurbelgehäuseentlüftung so stark verschmoddert, so dass die Blowby-Gasmenge bei deiner Autobahntour nicht frei aus dem Kurbelgehäuse entkommen konnten. Dabei entsteht ein bisschen Druck, der bei undichten Dichtungen dann das Öl rausdrückt.


Zitat:

Ach ja und für alle die sich fragen "Warum macht der sein Ölwechsel nicht selber?"... na weil es nur 29,90€ kostet inkl. Öl, Filter, Schraube und Altölentsorgung Und freundlich sind die auch noch..


Kann ich gut nachvollziehen. Habe auch schon mal überlegt, Ölwechsel bei so Baumarkt oder ATU-Aktionen zu machen, aber mich stört, dass ich dann keinerlei Kontrolle habe, was die da wirklich einfüllen. Und was die dann vielleicht sonst noch mit meinem Auto anstellen, damit sie ein Argument haben, dass ich unbedingt dies und jenes machen lassen muss.


Mcgusto
  • Themenstarter

Also die Kurbelgehäuseentlüftung besteht ja aus dem Ölabscheider und den ganzen Schläuchen die zum Luftfilterkasten gehen.
Den Ölabscheider hab ich neu ausm Zubehör und die Schläuche habe ich innen komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Da ist auch alles dicht und die Schläuche sehen von innen sauber aus. Nach dem Reinigen habe ich die Schläuche auch ne halbe Stunde entlüften lassen (wegen den Gasen).

Werd jetzt einfach mal die Ventildeckeldichtung erneuern und dann beobachten.

Und zum Öl:
Bei McOil gibts Shell Helix HX6 10-40 mit VW50200 und VW50500 Freigaben und MANN Filter. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, zumal ich bei dem Motor eh 2x jährlich das Öl wechseln werde.
Man braucht dort auch keinen Termin, einfach hinfahren und an der Schlange anstehen (wie in der Waschanlage). Man muss nicht mal aussteigen, man bleibt während des Ölwechsels im Auto sitzen und kann alles schön über ein LCD Bildschirm beobachten (unten in der Grube ist eine Kamera die den Motor von unten zeigt, man kann jeden Arbeitsschritt verfolgen).

Das dauert auch keine 10-15min und die wollen einem auch nichts verkaufen und schwatzen einem nichts auf.
Bei ATU und Pitstop würde ich persönlich auch keinen Ölwechsel machen, erstens wegen den Terminen und zweitens aus deinen genannten Gründen.



Zitat:

Und zum Öl:
Bei McOil gibts Shell Helix HX6 10-40 mit VW50200 und VW50500 Freigaben und MANN Filter. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, zumal ich bei dem Motor eh 2x jährlich das Öl wechseln werde.
Man braucht dort auch keinen Termin, einfach hinfahren und an der Schlange anstehen (wie in der Waschanlage). Man muss nicht mal aussteigen, man bleibt während des Ölwechsels im Auto sitzen und kann alles schön über ein LCD Bildschirm beobachten (unten in der Grube ist eine Kamera die den Motor von unten zeigt, man kann jeden Arbeitsschritt verfolgen).


Das klingt ja wirklich gut!
Habe gesehen, dass es in Essen auch so einen Laden gibt. Den teste ich mal die Tage


Antworten erstellen

Ähnliche Themen