vw teilemarkt

PY Leistungsverlust bei 3000UPM

Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Hi,

wenn ich Vollgas gebe habe ich in jedem Gang das Problem dass zwischen 2500 und 3500 UPM ein richtiges Drehmomentloch ist, in dem der Motor nicht so gut zieht wie vorher. Danach steigt das Drehmoment wieder und er zieht ohne Probleme bis in den Begrenzer.
Das Problem tritt in jedem Gang auf und immer bei der gleichen Drehzahl.

Die einzigen Modifikationen sind ein 72er Laderrad und ein Chip (keine Ahnung welcher).

Ich vermute dass es am Chip liegt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mfg,

Looter



würde ich auch sagen das es am setup des chips liegt bzw ein chip verbaut ist der garnicht aufs auto angepasst wurde


Spann mal die Riemen nach!



ist das denn der drehzahlbereich wo das drehmoment schon fast voll da ist?wäre natürlich auch ne sehr sinnige erklärung


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Der Chip ist garantiert nicht abgestimmt. Habe zum Wagen auch drei andere Laderräder dazu bekommen und die Kerzen waren Schwarz, weswegen ich schätze das der Chip zu einem kleineren Laderrad gehört.

Wenn die Riemen durchrutschen sollten, würde er doch danach nicht wieder besser ziehen, oder?
Außerdem sollte man dann doch sehen wie der Ladedruck abfällt und ich dürfte auch keine 0,7 bar bei 6000upm haben, oder?

Dass es an der normalen Drehmoment Entfaltung liegt denke ich auch nicht, da er in dem Drehzahlbereich im Vergleich zu vorher und nachher gefühlt überhaupt nicht mehr zieht. Normal ist die Kurve ja eher flach, was bedeutet das er einen konstanten Durchzug haben sollte.

MfG,

Looter


Vielleicht solltest mal schreiben, was vorher/nachher bedeutet.

Hat sich zwischenzeitlich was verändert (setup)?

Weil wenn Du nix verändert hast und der "vorher" gut lief, und jetzt eben nicht mehr, kann es eigentlich nicht am Chip liegen.

ev. auch mal die verbauten Teile nennen (Nocke, Düsen usw...)


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F


Vorher nachher waren einfach relativ auf den Drehzahlbereich gemeint.

Also:
vorher = unter 2500UPM
nachher = über 3500UPM

Verbaut ist wie gesagt nur ein 72er Laderrad und der Chip. Alles andere ist original. Sogar den Aktivkohlebehälter hab ich noch dran.

Heute auf der Autobahn kam es mir so vor als wäre es nicht mehr so schlimm. Der einzigste Unterschied zum letzten mal war dass es ungefähr 8°C Außentemperatur waren, statt unter Null... Kann das was damit zu tun haben?

mfg,

Looter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen