vw teilemarkt

Schleim am Öldeckel - ab wann gefährlich?

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Aloha!

Dass der gelbe Schleim am Öldeckel verschiedene Ursachen hat und meistens von Kurzstrecken kommt, ist mir bewusst (halt überwiegend Kondenswasser, das sich da sammelt afaik).

Bei meinem Polo (60 PS, 1,4 L, Baujahr 1997), von dem ich schon woanders berichtete (Laufleistung: 250000) ist meiner Meinung nach ziemlich schnell der Schleim am Deckel.

Zum Vergleich: Wenn ich mit meinem anderen (*hust*) Polo (86c, Baujahr 1992, 55 PS) 10 km oder so fahre, ist der im Prinzip schon heiß wie Sau und da ist NICHTS am Deckel.

Beim 6N hab ich das Gefühl, dass der Motor vor allem bei den momentanen Temperaturen (um Null oder knapp drüber) gar nicht richtig heiß wird - vllt. wird er es, aber dann nur, wenn man im Stau steht oder volle Pulle über die Bahn bügelt, wovon ich nicht so viel halte bei dem "Alter". Thermostat mit Flansch ist getauscht, da funzt auch alles gut. Heizung arbeitet auch vernünftig.


Aber wie gesagt: bei Strecken um die 10 km sammelt sich immer etwas am Deckel. Ich schätze, ab 50 km (mit Autobahn-Anteil) kommt nichts dazu und es wird auch weniger. Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müsste der Stand doch auf bei Langstrecken ansteigen? Oder wie sieht das da aus?

Sind ~ 10 km echt noch Kurzstrecke?

Ölwechsel ist ein Jahr her und er wurde viel Kurzstrecke gefahren in dem Jahr. Wollte mal nächste Woche diesen "Mac Oil" testen, was der Gerätschaft sicher nicht schadet. Kann das viel durch Kurzstrecke "misshandelte" Öl kaputt gehen oder so? Schleim am Deckel hatte er beim Vorbesitzer auch vor allem im Winter, aber im Sommer war es weg.

Ansonsten macht er keine Mucken. Der Ölstand nimmt nicht zu (momentan eher ab; ich schätze Ölverbrauch von vllt. 0,5 l auf 2000 km), er springt immer sofort an und läuft sogar relativ ruhig. Kühlwasserstand ist IMO unverändert und Farbe sieht auch gut rosig aus.

Hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört.



fahr weiter undf gut ist, man kann sich auch zuviel sorgen machen.

meine mutter ihr skoda wird seit 160tkm nur auf kurzstrecke bewegt, öl wechsel ab und an und gut ist.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

wird seit 160tkm nur auf kurzstrecke bewegt,


Und auch immer Schleim am Deckel? Oder wie?



Jop


Ist normal habe ich auch . Von Wohnung zur Arbeit 9 km. Da sammelt sich immer gut an. Ölabscheider immer schön sauber halten ! Da sammelt sich viel von dem Öl - Wasser Gemisch


Wenn er nach 10km nicht warm wir würd ich mal das Thermostat prüfen.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Er wird ja warm (also 90° ), Heizung tut auch, was sie soll.

Aber der Motor an sich ist wohl nicht warm genug, dass das Öl kein Kondensat mehr "bildet".

An den Ölabscheider kommt man nur via Hebebühne ran, oder? Wollte mir den auch mal ansehen. Im Luftfilterkasten war erstaunlicherweise kaum Öl, da hatte ich bei nem anderen 6N mal DEUTLICH mehr (vor allem gelbes Zeug).


Wie du schon richtig erkannt hast, wird das Öl nicht richtig warm bei den 10km. Die Strecke ist viel zu kurz dafür im Winter. Da hat dein Öl gerade mal 30-40 Grad je nachdem wie und wo du fährst.

Der gelbe Schleim kommt, wie du selbst schon gesagt hast, von dem Kondensat. Dieses setzt den Ölabscheider (richtig genannt: Kurbelwellengehäuseentlüftung) mit der Zeit zu und dann kann es dir im Winter bei minus Temperaturen passieren, dass das Kondensat einfriert. Dabei steigt der Druck im Kurbelgehäuse, da er nicht durch die Entlüftung entweichen kann und dann drückt sich das Öl aus allen möglichen Dichtungen (sprich Ventildeckel, Ölmessstab, Zylinderkopf, Zündkerzenschacht, ...). Das schlimme ist aber, dass der Motor nicht genügend mit Öl verorgt wird und sich somit fest fährt. Dann hast du einen kapitalen Motorschaden.

So nun mal kurz und knapp:
Mach immer einen Ölwechsel vor dem Winter und bau den Ölabscheider aus (Luftfilterkasten ab, Ratsche mit imbus größe 5 und die drei schrauben herausschrauben. ist etwas fummelig). Dann kannst du ihn reinigen. In kochendes Wasser legen, damit sich die Ablagerungen lösen. Wichtig ist, dass du ihn danach gut trocknest vor dem Einbau.

Und wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann versuche alle 2-3 Wochen eine längere Strecke zu fahren, damit das Öl schön heißt wird (90 Grad aufwärts). Zum beispiel 40km Autobahn. Du musst nicht schnell fahren bspw 100 kmh im vierten Gang

Empfehlung zum Ölwechsel:
Nimm gutes 10W40 und wechsel es alle 10-12tkm oder einmal pro Jahr (vor dem Winter).

Gruß Micha


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

und bau den Ölabscheider aus (Luftfilterkasten ab, Ratsche mit imbus größe 5 und die drei schrauben herausschrauben. ist etwas fummelig). Dann kannst du ihn reinigen.


Ein Foto davon hast du nicht zufällig? Hatte den Luftfilterkasten neulich schon ab, aber habe keine Ahnung, wo da der Ölabscheider sitzt?!

Googlesuche brachte mich auch nicht wirklich weiter und an Buchmaterial hab ich nur "so wirds gemacht" für den Lupo.

Ansonsten schon mal danke für die Infos



Wenn du den kompletten luftfilterkasten abgebaut hast, siehst du die silberne ansaugbrücke. Und direkt unter ihr sitzt der schwarze Ölabscheider.
Bilder habe ich gerade nicht. Bin mit dem Handy online.

Bei google Bilder müsste es aber genug davon abgeben. Einfach mit "polo 6n Ölabscheider" oder "polo 6n kubelwellengehäuseentllüftung" eingeben.

Vom Ölabscheider geht auch ein schwarzer Schlauch ungefähr zwei Finger dick nach oben zum luftfilterkasten

Viel erfolg


Super erklärt Micha, aber ich persönlich halte 40Km alle 2-3 Wochen eigentlich für zu wenig. Nach 40 Km ist das Öl zwar ordentlich heiß, aber noch nicht am kochen. Das Wasser verdampft also nicht heftig (wie ein kochender Kaffeekessel) , sondern verdunstet nur (wie ein Kaffeekessel der zwar ordentlich heiß ist, aber noch nicht kocht), und dadurch dauert es noch mal einige Kilometer, bis genügend Wasser ausgedunstet ist.
Ich würde ja eher einmal die Woche mindestens 50Km empfehlen und das auch mit erhöhtem Tempo. Nicht 'volles Rohr' aber doch so 120-130 Km/h.

Was man noch tun könnte, damit der Motor und auch der Motorraum im Winter bisschen wärmer wird, wäre ein Stück Pappe vor den Kühler zu legen. Bringt bestimmt auch nochmal so 10° im Motorraum, weil weniger Durchzug. Bei meinem habe ich noch einen Unterfahrschutz drunter geschraubt. Auch der sollte für einen etwas wärmeren Motor sorgen. Unter anderem deshalb, weil die Ölwanne nicht mehr direkt vom Fahrtwind angeblasen wird. Habe es nicht gemessen, aber ich schätze, das bringt auch noch mal so 10° mehr Motoröltemperatur.


Schnell fahren erzeugt zu viel Fahrtwind - aber langsam mit hoher Drehzahl wird man so blöd angeschaut

Am schnellsten sollte die Temperatur im Stop&Go Verkehr hoch gehen, da wird man dann auch nicht so schräg angeschaut weil da eig. jeder so "dumm" fährt
Also ab in die nächste Großstadt zum Feierabendverkehr

Und:
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist KEIN Ölabscheider, sie führt lediglich Öldämpfe der Verbrennung zu damit die nicht in die Umwelt können.
Nicht verwechseln! (auch nicht absichtlich )

Normalerweise ist der Luftfilter innen deswegen ein wenig zu ölig, wenn der recht sauber ist kann es ggf. sein, dass die KWE dicht ist

Auch wenn 1L/4tkm völlig i.O. ist, wäre ich eben i.V.m. dem "sauberen" LuFi Kasten doch etwas verdächtigend.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Am schnellsten sollte die Temperatur im Stop&Go Verkehr hoch gehen, da wird man dann auch nicht so schräg angeschaut weil da eig. jeder so "dumm" fährt
Also ab in die nächste Großstadt zum Feierabendverkehr


Genau DAS wollte ich auch mal vorschlagen! Denn mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle Motoren im Stau/bei McDonald's (mit längeren Wartezeiten)/sonstwo, wenn man viel anfährt und wieder abbremst, recht schnell so warm werden, dass der Ventilator anspringt.

Mein 86C geht dann auch mal gerne auf 110° (wie genau die Anzeige von der Temperatur bei dem ist, weiß nur Gott allein, denn die Tankanzeige ist da ähnlich gut ).

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich im Auspuff ordentlich Sabberwasser ansammelt, wenn man denn im Stand ist. Also wäre wohl die beste Lösung: bisschen stop & go, bis er heiß ist und danach noch mal ein paar Kilometer "freiblasen".

Habe heute btw ca. 100 (?) km mit dem 6n gemacht und danach sah der Öldeckel auch so aus, wie ich ihn sehen wollte.

Danke für die Infos Micha, werde ich mich morgen wahrscheinlich mal mit beschäftigen und ich bete, dass ich das Ding ab und wieder dran bekomme

An Karli sowieso thanks per default, von dir hab ich im Forum schon diverse sinnige Sachen gelesen.

Ach so, noch an Joey:

Bin mir nicht ganz sicher wegen des Ölverbrauchs. Jedenfalls hat er vor 12000 km nen Ölwechsel bekommen und seitdem 1 Liter Extrafüllung. Nur jetzt, wo das Öl "älter" ist, geht der Stand wohl schneller runter. Bei 250k halte ich das alles für noch sehr okay. Da hatte ich auch schon andere Autos

Dass das kein richtiger Ölabscheider ist, war mir klar. Stelle mir vor, dass es einfach nur ein "Sammelbehälter" für den Rotz ist, den die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Verbrennungstrakt über die Luftfilter zuführen will.

Wollte auf jeden Fall das Öl wechseln und auch die Schläuche und den Kasten da sauber machen.

Ich muss also nur das andere Ende von dem Schlauch suchen, der unten auf den Luftfilterkasten gesteckt ist und dann habe ich das Plastik"gefäß" gefunden.


Ja stimmt. Stop and go plus anschließend paar Km auf die Bahn macht den Motor auch ordentlich heiß. Fast noch effektiver als nur Autobahn wegen der starken Kühlung auf der Bahn.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Habe mir das heute mal angesehen und auch mal ein paar Fotos geschossen.

Bild 1 zeigt meinen Öldeckel, der gestern Abend einfach nur ölig war und heute nach einigen kurzen Strecken innerhalb kurzer Zeit (gesamt ca. 15 - 20 km) schon wieder so aussah.

Bild 2: Habe den Luftfilterkasten abgemacht und bemerkt, dass der einen Riss von unten hat. Habe dann direkt einen anderen holen gehen können.

Bild 3: So sah der Luftfilterkasten heute von innen aus.

Bild 4: Die Drosselklappe. Über die nicht ganz so geile Gummidichtung vom Luftfilterkasten muss Öl daneben ge"flogen" sein, so erkläre ich mir die Verölung rechts an dem Kabel. Habe da mal Dr. Bremsenreiniger wirken lassen. In dem Zug auch gleich einen großen Stein aufs Gaspedal gelegt und ein bisschen in der Drosselklappe rumgesprüht und gewischt.

Ich weiß nicht, ob es schon vorher so war, aber wenn man beim Fahren die Kupplung tritt, in Leerlauf schaltet und abbremst, geht die Drehzahl auf ca. 1000, steigt dann auf 1100-1200 an und sinkt erst beim Stehen des Autos kurz auf 750 ab und fängt sich dann halbwegs stabil auf ca. 900. Drosselklappe wahrscheinlich noch dreckig?

Darüber hinaus ist der Gaszug wohl auch nicht mehr der beste... hat einen leichten Knick auf dem Weg zur DK. Die Drehzahl fällt auch nicht schlagartig runter, wenn man etwas beschleunigt und die Kupplung tritt, sondern steigt erst noch einen kurzen Moment an und sinkt dann ab.

Naja, falls irgendwer dazu was sagen kann, wäre das gut. Aber läuft ja momentan noch....

Bild 5 zeigt dann halt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwo unten (was man nicht sehen kann) scheint der Ölabscheider zu sitzen.

Und da ich ja fragte, ob das OHNE Hebebühne geht, hätte ich vllt. noch dazu erwähnen sollen, dass ich keine Umpa Lumpas bei mir beschäftige, die da rein kriechen und die Schrauben lösen können

Scheint wohl wirklich nur mit Hebebühne zu gehen. Selbst WENN ich die Schrauben mit Teleskopkamera oder so abbekäme, würde ich die glaub ich nie wieder fest bekommen.

So viel zum Thema "etwas fummelig". :-x


Und allgemein wollte ich mich noch mal über VW auskotzen. Jetzt können sicher wieder einige sagen "da arbeiten auch nur Menschen", aber ich verstehe den guten Ruf nicht.

Diese Firma ist der Inbegriff von Krankheiten, alleine beim 6N. Das fängt beim Kofferraumschloss (oder Schlösser im Allgemeinen) an, geht über die Heckscheibenwaschanlage, die VW-Altkrankheit des quietschenden Bremspedals, sich zerlegende Getriebe (und vor allem: bei ALLEN Modellen bis 2002 (?) leckt der komische Dichtring am Schaltgetriebe, oft kaputte Fensterheber (ich glaube mittlerweile, es ist egal, ob manuell oder elektrisch), bei so einigen Modellen Rost an allen Ecken und Enden, ab 6N2 behindert konstruierte Scheibenwischerarme + Steckverbindung zwischen Fahrer/Beifahrerseite und halt einfrierende Motoren.

Ich meine: gut, man muss sicher nicht 1 km mit dem Auto fahren. Das ist pure Faulheit und wahrscheinlich noch diskutabel. Aber Strecken von 10 km sind KEINE kurzen Strecken mehr! Wer läuft denn mal eben 10 km? Oder fährt im Winter mal kurz mit dem Fahrrad? Dann noch bei Schneeregen am besten.

Die einzige wirkliche Lösung dagegen ist im Prinzip sinnloses (oft vorkommendes) Durch-die-Gegend-fahren, damit die Kiste nicht abkackt. Ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Gebrauchsgegenstand". :-/

Man sollte VW wegen Anstiftung zur Umweltverschmutzung verklagen!

Beim 86C schien bzw. scheint es weniger direkte Mängel zu geben, allerdings sterben die Dinger langsam wirklich aus (s. Schrottplätze).

Wenn die anderen Marken nicht auch genug Zickereien hätten, würde ich ja gerne mal Opel oder so versuchen, aber das wird dann wahrscheinlich ein Begutachten ähnlicher Baustellen.

Man verzeihe mir die dezente Angepisstheit.


Öldeckel.jpg
Öldeckel.jpg
L.Kasten gebrochen.j
L.Kasten gebrochen.j
Luftfilterkasten.jpg
Luftfilterkasten.jpg
Drosselklappe.jpg
Drosselklappe.jpg
Kurbelgehäuseentlüft
Kurbelgehäuseentlüft

Obwohl wir hier in einem Poloforum sind, und wir jetzt wegen deiner Kritik an VW jetzt alle auf dich losgehen müssten mit Forumsverweis und so: Du hast in jedem Punkt vollkommen Recht.
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.

Vorher hatte ich einen Fiesta III Diesel, der mir leider unter dem Hintern weg gerostet ist. Abgesehen davon hat er bis zur Verschrottung bei 445000Km aber keine Probleme gemacht. Nur halt die Routinesachen, wie Bremsen, Kupplung, Radlager, Zahnriemen.

Wegen deines Ölschleimproblemes: Mehrere Kurzstrecken kann man nur bedingt zu einer Langstrecke addieren. Wenn der Motor zwischendurch immer wieder unter 50°C kommt, kommt immer wieder frisches Kondensat dazu.

Es gab aber mal eine Aktion von VW, bei der eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, damit der wenigstens nicht zufriert. Löst zwar auch nicht alle Schleimprobleme, aber immerhin halt das einfrieren oder allzu schnelle verschmoddern der Kurbelgehäusentlüftung.


Zitat:

Darüber hinaus ist der Gaszug wohl auch nicht mehr der beste... hat einen leichten Knick auf dem Weg zur DK

Lt. blauem Polobuch darf der keinen Knick haben und sollte ausgetauscht werden, ggf. hängt der etwas und dein DK-Stellmotor arbeitet sich dagegen ab.

Lies mal den Fehlerspeicher aus und schreib die Fehler ab bevor du ihn löscht
Danach gleich noch mal rein schauen obs was is was wiederkehrt.

Zitat:
Bild 5 zeigt dann halt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwo unten (was man nicht sehen kann) scheint der Ölabscheider zu sitzen.

Und da ich ja fragte, ob das OHNE Hebebühne geht

Ja, spätestens von unten (habs aber selber noch nicht gemacht).
SICHER Hochbocken (is aber recht eng) oder auf die Hebebühne (Grube geht auch) und du kommst ran.
Weis aber eben nicht wie viel sabber dir da entgegen kommt, also obacht

Zitat:
Diese Firma ist der Inbegriff von Krankheiten

Der Polo is halt leider nur ein "Fraueneinkaufsauto", und über den "Service" bekommt man "Kundenbindung"

Zitat:
Ich meine: gut, man muss sicher nicht 1 km mit dem Auto fahren. Das ist pure Faulheit und wahrscheinlich noch diskutabel.

Umparken wenn der Motor noch warm ist, geht ja noch.
Da du aber selber schon Einsicht zeigst brauch ma da auch ned diskutieren

Zitat:
Die einzige wirkliche Lösung dagegen ist im Prinzip sinnloses (oft vorkommendes) Durch-die-Gegend-fahren, damit die Kiste nicht abkackt.

Ja, ab und an sollte man ihn schon "frei" fahren und ihm Feuer unterm Hintern machen damit der nicht faul und träge wird

Zitat:
Ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Gebrauchsgegenstand".

Den Backofen sollte man auch ab und an reinigen, deswegen ist er nicht gleich "schlecht"
Is halt relativ komplexe Technik, die auch etwas "Wartung" braucht - ob in der Werke oder auf der Landstrasse.

Zitat:
Man sollte VW wegen Anstiftung zur Umweltverschmutzung verklagen!

Geplante Obsoleszenz, zu weitreichend für den Thread hier :'(
Sind aber alles "Zigeuner" (nicht von der ethnischen Volksabstammung, sondern von der Egozentrischen Einstellung her - da muss man fast schon aufpassen wie man sich artikuliert )

Zitat:
Wenn die anderen Marken nicht auch genug Zickereien hätten, würde ich ja gerne mal Opel oder so versuchen, aber das wird dann wahrscheinlich ein Begutachten ähnlicher Baustellen.

Man verzeihe mir die dezente Angepisstheit.

Ja, auch Brüder haben meist den selben Nachnamen...
*verziehen*

----

Zitat:
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.


@Joey


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Lt. blauem Polobuch darf der keinen Knick haben und sollte ausgetauscht werden, ggf. hängt der etwas und dein DK-Stellmotor arbeitet sich dagegen ab.

Lies mal den Fehlerspeicher aus und schreib die Fehler ab bevor du ihn löscht
Danach gleich noch mal rein schauen obs was is was wiederkehrt.


Das ist das Fahrzeug, was letztens kalt nicht ansprang. Da wurden Fehler ausgelesen und es war keiner vorhanden (ich glaube nur irgendwas vom ABS, weil das mal nicht ging vorher). Den Knick hat der aber auf jeden Fall schon länger

Deine Theorie macht dennoch Sinn.

Zitat:
Ja, spätestens von unten (habs aber selber noch nicht gemacht).
SICHER Hochbocken (is aber recht eng) oder auf die Hebebühne (Grube geht auch) und du kommst ran.
Weis aber eben nicht wie viel sabber dir da entgegen kommt, also obacht


Das ist ja das, was mich aufregt. Überall steht "ich habe Öl gewechselt und kurz den Ölabscheider sauber gemacht" - wie machen die das alle mal eben so?

Dafür muss ich in die Werkstatt... dem Wagenheber trau ich nicht und ne Bühne hab ich selbst nicht. :(
Naja, wollen "30-40 Euro" dafür und ich soll irgendeinen O-Ring besorgen, den man da tauschen muss, wenn man das ab hat?!

Zitat:
Umparken wenn der Motor noch warm ist, geht ja noch.
Da du aber selber schon Einsicht zeigst brauch ma da auch ned diskutieren


Na... 1 km fahr ich wirklich nie. Selbst wenn ich nur eben Zigaretten holen fahre, mach ich immer ne kleine Runde (um die 10 km), damit der Auspuff nicht durch Kondenswasser durchrostet und so. Viele andere Autos (86C) werden dann auch warm genug. Liegt wahrscheinlich alles an diesem Alu-Zeugs.

Hatte aber bis Mitte des Jahres noch einen 1.0 6N und früher ebenfalls einen 1.0 (bis 2006) und die hatten das nie so hardcore mit dem Schleim... Der bis 2006 bei mir war bekam sowieso alle 2-3 Tage nen halben Liter Öl und das wüsste ich, wenn da was gewesen wäre....

Glaube schon fast, dass der Abscheider einfach bombendicht ist und sich daher mehr Kondensat als sowieso üblich im Öl ansammelt. Theorie mit Sinn?

Zitat:
Dass ich persönlich trotzdem VW fahre ist deshalb, weil man massenhaft Ersatzteile im Internet und im Schrott bekommt und es eine große Community gibt, wie z.B. dieses Forum hier. Die Polos sind recht formschön und da sie einen guten Ruf haben, lassen sie sich auch wieder gut weiter verkaufen. Am 6N1 speziell finde ich die technische Einfachheit so toll.


Das ist leider wirklich der Punkt! Ich fand meinen 190E eigentlich an sich gut, aber Teile kosten mehr als beim Polo, der frisst IMMER 10 Liter Benzin und Steuern von 272 Euro würden eigentlich schon einen Diesel rechtfertigen. Bei Fiat hab ich schon genug mit erlebt von anderen... Toyota würde mich noch interessieren, aber da kosten die Autos in der Anschaffung auch direkt mehr, wenn die noch nicht durch sein sollen und sind in Sachen Reparaturen wohl nicht gerade einfach oder billig.

Zitat:
Vorher hatte ich einen Fiesta III Diesel, der mir leider unter dem Hintern weg gerostet ist. Abgesehen davon hat er bis zur Verschrottung bei 445000Km aber keine Probleme gemacht. Nur halt die Routinesachen, wie Bremsen, Kupplung, Radlager, Zahnriemen.


Jo, hab ich schon woanders hier gelesen. War ich auch direkt beeindruckt von deinem Fiesta.

Zitat:
Es gab aber mal eine Aktion von VW, bei der eine Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde, damit der wenigstens nicht zufriert. Löst zwar auch nicht alle Schleimprobleme, aber immerhin halt das einfrieren oder allzu schnelle verschmoddern der Kurbelgehäusentlüftung.


Gibt's glaub ich nur für 6N2/Lupo/GolfIV. Die sind da etwas anders aufgebaut afaik.

Im Prinzip bin ich ja durchaus willens, ein Fahrzeug zu pflegen (und tue dies auch), habe aber einfach Schiss, dass der genau dann im Winter abkackt, wenn es gerade nicht sehr günstig ist.

Und wie viele Leute man so kennt, die auf alles scheißen und da fahren die Karren einfach. :-/


Nur ganz kurz als Info am Rande:

Die Nachrüstung der Heizung im Schlauch bringt absolut nichts. Da dieser heizdraht erstens in der Mitte vom Schlauch sitzt (fast schon am luftfilterkasten) und zweitens nur funktioniert, wenn die Zündung an ist.

Im Falle einer eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftung gibt es also folgende Probleme:
Man startet ganz normal den Motor. Die Heizung macht den Schlauch warm. Die KGE ist immer noch eingefroren und lässt die öldämpfe nicht entweichen. Selbst wenn so viel schleim vorhanden ist, dass der komplette Schlauch bis obenhin eingefroren ist (eher unwahrscheinlich), dann KÖNNTE der heizdraht alles auftauen lassen. Doch in der zeit bis dies geschieht, ist der Motor längst trocken gelaufen und das Öl hat sich durch alle möglichen Dichtungen gedrückt.
Fertig ist der Motorschaden

EDIT:
Man kann sehr wohl die KGE von oben tauschen.
Habe dies selbst schon mindestens 10 mal gemacht. Klar braucht man beim ersten mal etwas länger, da man die frei inbusschrauben nicht sieht und ertasten muss. Mit einer kleinen 1/4 Zoll ratsche und kurzer Verlängerung ist das gut machbar.
Aber wenn man nicht möchte, dann findet man auch tausende Gründe, um es nicht zu machen.
Und der O-Ring ist die größere der beiden Dichtungen, die die KGE zum Motorblock abdichten.
Diese sollte man wechseln.
Meine Meinung:
Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben


Guter Beitrag Micha.

Ich denke auch nicht, dass die Heizung es schafft, eine total verschmodderte Kurbelgehäuseentlüftung freizuheizen. Ist sie erst mal zu, hilft nur Ausbauen und reinigen. Aber was die Heizung schaffen kann, ist, dass es länger dauert, bis sie zu ist, dass das Auto also etwas kurzstreckentauglicher wird.

Zitat:

Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben


Genau das habe ich mir auch gedacht.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Man kann sehr wohl die KGE von oben tauschen.
Habe dies selbst schon mindestens 10 mal gemacht. Klar braucht man beim ersten mal etwas länger, da man die frei inbusschrauben nicht sieht und ertasten muss. Mit einer kleinen 1/4 Zoll ratsche und kurzer Verlängerung ist das gut machbar.


Aber die erste Reinigung hast du sicher nicht von oben her gemacht? Ist ja immer so eine Sache... wenn man das auszubauende Teil schon mal gesehen oder in der Hand hatte ist es etwas anders, als wenn man auf blauen Dunst tasten muss.

Zitat:
Aber wenn man nicht möchte, dann findet man auch tausende Gründe, um es nicht zu machen.


Ich habe 1. kaum gutes Werkzeug und 2. bin ich nicht der geborene Handwerker... Diese Kombination ist nicht so praktisch. Würdest du auch sofort sehen, wenn ich los lege

Ich kenne noch jemanden mit ner Hebebühne (der auch viel mehr Erfahrung beim Schrauben hat), den werd ich mal aufsuchen.

Zitat:
Und der O-Ring ist die größere der beiden Dichtungen, die die KGE zum Motorblock abdichten.
Diese sollte man wechseln.

Jo, danke. Dann weiß ich ja, wonach ich auf dem Computerbild bei VW gucken muss, wenn der Teilemensch mich fragt.

Zitat:
Meine Meinung:
Ich bezweifle, dass sie dir die KGE in der Werkstatt Komplet und gründlich säubern. Mich wundert es sogar, dass sie dir keine neue angeboten haben


Ich an sich erstmal auch.
Definiere gründlich?! Also nur die Plastikbox an sich ganz sauber machen oder muss man auch noch im Motor rumwühlen mit irgendwas?


Zitat:

Aber die erste Reinigung hast du sicher nicht von oben her gemacht?

Doch. Wenn man etwas Geduld und Geschick aufweist, ist das kinderleicht.

Zitat:
Ist ja immer so eine Sache... wenn man das auszubauende Teil schon mal gesehen oder in der Hand hatte ist es etwas anders, als wenn man auf blauen Dunst tasten muss.

Das ist nicht selten so, wenn man etwas am Auto repariert

Noch mal kurz zu den Dichtungen. War vielleicht etwas komisch ausgedrückt von mir, aber du solltest beide Dichtungen erneuern, nicht nur die größere
Gesamtpreis liegt etwa bei 4-5 Euro.

Zitat:
Definiere gründlich?!

KGE ausbauen, komplett mit Bremsenreiniger oder heißes Wasser mit Spüli füllen, etwas "einwirken" lassen und dann ordentlich durchspülen. Das am besten mehrmals wiederholen.
Im bzw. am Motor musst du nichts weiter machen, außer die Dichtfläche nochmal kurz sauber machen, bevor die KGE eingebaut wird.

Also wie gesagt bezweifle ich stark, dass sie dir das odentlich sauber machen und dann auch noch ordentlich trocknen vor dem Einbau.
Wenn sie dir eine neue KGE andrehen, dann wirds schon deutlich teurer als nur die beiden Dichtungen. Die KGE kostet nämlich knapp über 80 Euro bei VW plus evtl. der Schlauch mit ca. 18 Euro.

Theoretisch müsste man die KGE nicht sooo gründlich säubern, weil das in etwa das gleiche oder sogar bessere Ergebnis bringt, wenn man den motor ordentlich heiß fährt. Also wie bereits empfohlen entweder Stadtverkehr und dann ein Stück Autobahn oder Autobahn 110 kmh mit dem dritten Gang

Kurze Anmerkung an Joey:
Die KGE steht im ETKA bzw. Teileprogramm von VW als Ölabscheider drin
Aber es ist ja trotzdem keiner


Zitat:

Die KGE steht im ETKA bzw. Teileprogramm von VW als Ölabscheider drin

Die haben selber keine Ahnung

Wie hoch steht eigentlich normalerweise das Öl?
Oder anders gefragt - wie viel fließt raus wenn man die KWE abschraubt ?

Zitat:
Ich habe 1. kaum gutes Werkzeug und 2. bin ich nicht der geborene Handwerker... Diese Kombination ist nicht so praktisch. Würdest du auch sofort sehen, wenn ich los lege

Ich kenne noch jemanden mit ner Hebebühne (der auch viel mehr Erfahrung beim Schrauben hat), den werd ich mal aufsuchen.

Is ja auch kein Thema, dann lass es lieber machen bevor du was kaputt machst.
Ein Bekannter der Ahnung und Hebebühne hat, ist manchmal Gold Wert


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Doch. Wenn man etwas Geduld und Geschick aufweist, ist das kinderleicht.


Mit der Geduld geht's, aber das Geschick steuert immer dagegen

Zitat:
Noch mal kurz zu den Dichtungen. War vielleicht etwas komisch ausgedrückt von mir, aber du solltest beide Dichtungen erneuern, nicht nur die größere
Gesamtpreis liegt etwa bei 4-5 Euro.


Ah ok. Hätte jetzt echt nur die eine geholt.
Dann fahr ich gleich mal zu VW.

Zitat:
Also wie gesagt bezweifle ich stark, dass sie dir das odentlich sauber machen und dann auch noch ordentlich trocknen vor dem Einbau.
Wenn sie dir eine neue KGE andrehen, dann wirds schon deutlich teurer als nur die beiden Dichtungen. Die KGE kostet nämlich knapp über 80 Euro bei VW plus evtl. der Schlauch mit ca. 18 Euro.


Ja, ist ja leider oft so :(
Bevor die es einfach vernünftig machen, haben grundsätzlich 97% aller Leute einfach keine Lust auf arbeiten (oder halt "vernünftig machen" ^^) und dann sieht es meist so aus:

Ding raus würgen, einmal Bremsenreiniger rein, direkt wieder einbauen. Fertig.

(Könnte ich mir jetzt so bildhaft vorstellen)

Das Teil kostet bei Ebay-Händlern 30 Euro mein ich. Aber es ist ja auch gar nicht kaputt, denke ich. Der Schlauch zum Luftfilterkasten ist aber schon ein bisschen "matschig". Wenn ich jetzt aber danach gehe, kann ich 80% aller Schläuche und Kabel der Karre tauschen.

Zitat:
Theoretisch müsste man die KGE nicht sooo gründlich säubern, weil das in etwa das gleiche oder sogar bessere Ergebnis bringt, wenn man den motor ordentlich heiß fährt. Also wie bereits empfohlen entweder Stadtverkehr und dann ein Stück Autobahn oder Autobahn 110 kmh mit dem dritten Gang


Das ist ja die Frage. Ich stelle mir vor (und habe sowas in anderen Threads auch schon gelesen), dass der Schnodder in der KGE RICHTIG fest sitzt, sodass keine Heißfahrt der Welt den frei bekäme.

Deshalb wollte ich es eigentlich nur reinigen. SOOO krasse Kurzstrecken fahr ich jetzt eigentlich nicht und wenn es hilft und sein muss, fahr ich meinetwegen auch 150 km am Stück. Oder kann das Zeug gar nicht so fest gebacken sein in dem Plastikding?

110 im dritten Gang? Wie viel u/min wären das? Hört sich immer so gefährlich an, wenn man nicht im höchsten Gang recht schnell fährt und ich bin mir da auch nie so sicher, wie weit man einem Auto mit 250 k aufm Zähler noch trauen kann, was absolute Volllast betrifft. :-/

Weil, selbst wenn der Motor dann frei ist, verabschiedet sich vllt noch das Getriebe, das ja auch leicht ölfeucht ist (seit wann weiß kein Mensch).

Zitat:
Is ja auch kein Thema, dann lass es lieber machen bevor du was kaputt machst.
Ein Bekannter der Ahnung und Hebebühne hat, ist manchmal Gold Wert


Ist eigentlich sogar ein Verwandter, aber der leidet immer an extremer Unlust.


BTW:

Ich war heute mal in Essen den "Mac Oil" testen. Hat mit 10W40 Shell Helix, MANN-Filter und Dichtring komplett 29,90 EUR gekostet und war nur mit einer kleinen Wartezeit verbunden (ich stand vor der falschen Halle - darin war ein Toyota Transporter....).

Anschließend wird noch gezeigt, wie viel Öl am Stab zu sehen ist und man kann abzischen. Habe sicherheitshalber noch mal an der Tanke gerade kontrolliert und war genau bis Max.

Kann ich so jedenfalls nur empfehlen!


Sorry Blackmagic GTI, habe jetzt erst gelesen (oder besser gesagt 'wahrgenommen', dass du die 100Km/h auf der Autobahn im 4. Gang empfiehlst. Das ist für das Freiblasen des KGE und das auskochen des Motoröles dann doch effektiv und effizient.

Zitat:

Ich war heute mal in Essen den "Mac Oil" testen. Hat mit 10W40 Shell Helix, MANN-Filter und Dichtring komplett 29,90 EUR gekostet


Das ist recht günstig, wenn sie wirklich dieses Öl verwendet haben. Shell-Öle scheinen allgemein sehr gut zu sein. Zumindest die Spezifikationen der Viskositäten werden übererfüllt. Denke, dann wird der Rest auch überdurchschnittlich sein.


Zitat:

wie viel fließt raus wenn man die KWE abschraubt ?

Da fließt nichts raus Joey. Es sei denn du lässt den Motor dabei laufen
Bis man die drei Schrauben gelöst hat, ist das Öl schon in der Ölwanne.
Wenn die KGE aber total voll ist mit dem Schmodder, dann fließt oder "fällt" sozusagen es dir runter. Wenn du Pech hast, dann ins Gesicht. Also Reaktion ist von Vorteil

110 km/h im dritten Gang ist für den Motor fast die selbe Belastung wie 160 im fünften Gang
Wichtig ist, dass der Motor etwas Drehzahl hat und der Fahrtwind ihn nicht zu extrem abkühlt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem dritten Gang

Wegen deinem Getriebe, welches ölfeucht ist, würde ich mir schon fast mehr sorgen machen. Ein undichter schaltwellensimmering ist der schleichende Tod eines polo Getriebes.
Es sind zwar nur einige Tropfen. Aber auf mehrere Jahre aufaddiert, kommen da schon gut einige hunderte Milliliter zustande. Und das reicht aus, um die Lager im Getriebe nicht mehr ausreichend zu schmieren.
Der Austausch des Simmerings ist nicht schwer. Erfordert aber etwas Geschick, weil man die Schaltstange auf keinen fall zerkratzen darf. Zudem kostet er etwas unter 10 Euro soweit ich weiß. Dann noch Getriebeöl nachfüllen oder sogar komplett wechseln und du kannst beruhigt weiter fahren


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

110 km/h im dritten Gang ist für den Motor fast die selbe Belastung wie 160 im fünften Gang
Wichtig ist, dass der Motor etwas Drehzahl hat und der Fahrtwind ihn nicht zu extrem abkühlt. Deswegen auch der Vorschlag mit dem dritten Gang


Das ist ja der Punkt: Ich fahr nicht mal 160 damit
Bin heute mal 140 gefahren...

Zitat:
Wegen deinem Getriebe, welches ölfeucht ist, würde ich mir schon fast mehr sorgen machen. Ein undichter schaltwellensimmering ist der schleichende Tod eines polo Getriebes.
Es sind zwar nur einige Tropfen. Aber auf mehrere Jahre aufaddiert, kommen da schon gut einige hunderte Milliliter zustande. Und das reicht aus, um die Lager im Getriebe nicht mehr ausreichend zu schmieren.


Ja und ich meine, der macht manchmal auch ne kleine Pfütze an der Straße. Werde morgen oder übermorgen mal als erstes DEN Füllstand kontrollieren (lassen) und ggf. auffüllen.

Zitat:
Der Austausch des Simmerings ist nicht schwer. Erfordert aber etwas Geschick, weil man die Schaltstange auf keinen fall zerkratzen darf. Zudem kostet er etwas unter 10 Euro soweit ich weiß. Dann noch Getriebeöl nachfüllen oder sogar komplett wechseln und du kannst beruhigt weiter fahren


Ja, hab den Ring schon mal bei einem 86C und beim Lupo tauschen lassen. Hielt aber nicht sehr lange... Beim Lupo siffte es nach 2-3 Monaten wieder.

Ich denke, wenn die langfristig etwas undicht sind, wird wohl auch Dreck an der Dichtung hängen bleiben und am Eisen kratzen.
Solange da nicht ganze Bäche rauslaufen, sollte einmal kontrollieren und auffüllen doch ausreichen?

Aso...

Zitat:
Wenn die KGE aber total voll ist mit dem Schmodder, dann fließt oder "fällt" sozusagen es dir runter. Wenn du Pech hast, dann ins Gesicht.


Und genau dieses Zeug, was dann fällt und nicht fließt dürfte doch durch Luft, Liebe und 110 im dritten Gang nicht zu entfernen sein?


Zitat:

Das ist ja der Punkt: Ich fahr nicht mal 160 damit

Ging mir um's Prinzip. Ich denke du hast mich verstanden

Kontrollieren und nachfüllen und weiter fahren ist natürlich so eine Sache, denn das Getriebeöl ist flüssiger wenn es warm ist. Das heißt wenn du jetzt etwas längere strecken fährst, tropft das Öl dann schneller raus.
Zudem bekommst du streng genommen keine Plakette bei der nächsten hauptuntersuchung. Manche Prüfer sind da kulant, da sie die typische polo 6n Krankheit kennen.

Dennoch würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es sei denn du hast Spaß am Getriebeausbau

Getriebeölstand kontrollieren kennst du aber schon oder?
17er Inbus Nuss und große Ratsche ( 1/2 Zoll )
Vorher aber den schraubenkopf schön sauber machen und mit viel Feingefühl die Schraube heraus drehen. Nicht selten passiert es, dass man sie runddreht. Dann hilft eigentlich nur eine Mutter drauf zu schweißen. Ist wiederum nicht ungefährlich, da das Getriebegehäuse aus Aluguss besteht und die Schraube aus Stahl.
Wird schon schief gehen

EDIT:
Zitat:
Und genau dieses Zeug, was dann fällt und nicht fließt dürfte doch durch Luft, Liebe und 110 im dritten Gang nicht zu entfernen sein?

Doch dieses Zeug lässt sich sehr leicht dadurch entfernen. Es ist schließlich ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser. Und wie du es von normalem Wasser kennst, verdunstet es bei 100 grad bzw. wenn es kocht.
Dies gelingt dir, wenn das Öl schön heiß ist.
Ich persönlich mache dann nach so einer Fahrt kurz den Öldeckel auf, damit der "Dampf" auch vollständig entweichen kann.
Ich weiß ja nicht ob das so klappt. Vielleicht rede ich mir das auch nur ein


Zitat:

Ja, hab den Ring schon mal bei einem 86C und beim Lupo tauschen lassen. Hielt aber nicht sehr lange... Beim Lupo siffte es nach 2-3 Monaten wieder.


Dann haben die die Schaltwelle angekratzt. Und der Grad schabt dann am Simmering.
Dabei kann man den Grad auch mit feinstem Schmirgelpapier abschleifen. Ist mir bei meinem vor knapp drei Jahren auch passiert. Grad abgeschliffen und fertig. Ist auch heute noch dicht.

Beim Fiesta III 1,8D war das Schaltwellensimmering-Problem besser gelöst. Dort gibt es eine Staubschutzmanschette über der Schaltwelle. Habe noch nie gehört, dass da bei irgendeinem jemals ein Problem gewesen ist.


Antworten erstellen