vw teilemarkt

RS-Drosselklappe auf NZ?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wie das immer so ist, kommen einem mit zunehmenden kälteren Außentemperaturen die besten Gedanken, um dem "kleinen Freund" in der Garage ein paar Pferdchen mehr einzuhauchen:

Es werden ja immer wieder mal diese bearbeiteten "RS-Drosselklappen" mit 48mm Durchlass angeboten. Diese scheinen ja auch bei der G-Fraktion ganz gut zu funktionieren...
Nun gibt es auch eine Version dieser DK auf Basis einer NZ-DK.
Nur eben aufgespindelt auf 48mm Vollastklappe und entfernte Keile.

Nun wird diese Klappe aber als passend für 3F angeboten.
Nach meinem Wissen, brauche ich aber für den NZ den DK-Schalter und nicht das DK-Relais... :(

1. Kennt einer diese Angebote aus Eb** oder Eb** Kleinanzeigen?
2. Passen die zum NZ?
3. Wer hat (Sauger-)Erfahrungen damit?
4. Welche Variante wäre für den NZ besser? Die "normale" RS-DK oder die "extreme"?


Gruß Marko



48mm-DK.jpg
48mm-DK.jpg

Ich würde eine DK vom NZ nehmen. Du kannst zwar die NZ Klappe auf Poti umbauen aber umgekehrt klappt das glaube ich nicht.

Oft musst du auch eine Klappe ein schicken und die wird bearbeitet.

Ich weiß nicht wie du fährst aber ich habe bei mir mal geschaut welche Klappe so im normalen Betrieb geöffnet ist. Meistens bin ich nur mit Teillastklappe gefahren, selbst auf der Autobahn. Daher würde ich sagen es macht mehr Sinn die Teillastklappe zu vergrößern und nicht die Vollastklappe.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also die Teillastklappe wird bei dieser Variante auch vergrößert, ich glaube um 2mm im Durchmesser...

Ich habe mich eben nur gewundert, daß diese DK für 3F, NZ und sogar AAV und ABD gleichwertig angeboten wird...

Daher wäre dir Frage, wer diese DK auf einem NZ hat und welche Leistungsmöglichkeiten sich damit eröffnen.


Motorsetup ansaugseitig aktuell: NZ, 268° Schrick, bearb.3F-Brücke, gr. LMM, K&N.



Also NZ und 3f Drosselklappe sind teilweise sogar identisch. Die unterscheiden sich im Grunde nur am Vollastschalter beim NZ und Poti beim 3f. Die meisten NZ haben jedoch zwei Teillastklappen über ein Länder. AAU usw. haben ganz andere Klappen. Die auf dem Foto ist vom 3f.

Ich fahre ne originale Klappe. Falls mein Polo mal wieder auf die Straße kommt und der NZ bleibt kommt aber vlt. eine bearbeitete rein


Ganz einfache Erklärung:

Derjenige, der die Drosselklappen ->bearbeitung<- in der Bucht verkauft, ist hier auch im Forum.

Ich habe vor kurzem meine Klappe für den 3F von ihm bearbeiten lassen.

Das funktioniert so:

Man spricht mit ihm, was man gerne haben möchte, dann schickt man seine Klappe zu ihm und er bearbeitet sie und anschließend bekommst du deine Klappe bearbeitet und auf Werksvorgaben eingestellt zurück.

D.h. man kauft in der Bucht lediglich die Bearbeitung seines eigenen Klappenteils.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ach, schau an. Gut zu wissen, daß das ein Forumskollege macht.

Wenn das kein Geheimnis ist, könnte man ja mal den Nickname nennen…
Falls doch, dann bitte per PN; Danke.


Bambucha
Oder so ähnlich^^


Zitat:

Bambucha
Oder so ähnlich^^


Ja , oder so Ähnlich . . .


Es gibt 2 verschiedene Klappen für den NZ . Einmal mit identischem Gehäuse wie sie beim 3F verbaut wird und einmal mit den besagten 2 Klappen im Teillastkanal .
Bei der Ersten ( 44 / 26mm ) gibt es 3 Stufen der Bearbeitung . 1. Teillastkanal auf 32mm , 2. Teillastkanal auf 35mm und 3 . Volllastkanal auf 48mm und zusätzlich der Teillast auf 32mm . . .

Bei der mit den 2 Klappen im Teillastkanal , wird die Obere entfernt inkl. dem Keil , Löcher verschlossen und die Kante unten im Kanal konisch in den Kanal gearbeitet .
Zusätzlich kann / wird der Volllastkanal auf 48mm gespindelt . . .


Und für die besagten Forumskollegen gibts es das natürlich günstiger als üblich !


Und das in guter verarbeitung. Sehr zu empfehlen.!



Jepp, kann ich nur zustimmen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen