vw teilemarkt

AEZ Felgen by BBS Gutachten?

*DragonGreen*
  • Themenstarter

Wie das Thema schon zu erwarten lässt, benötige ich ein Gutachten für meine "neue Errungenschaft"

Hab günstig in der Bucht von AEZ (made by BBS?!) nen Satz Alus inkl. nagelneuer Reifen geschossen
Es sind 7J x 15 mit 195/50 rundum.

Die KBA Nummer lautet: KBA 43288

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei AEZ auf der HP bin ich nicht fündig geworden( evtl. blind? )

Danke schonmal



hi musst nur bei aez anrufen hab ich die woche auch gemacht fürn gutachten zu bekommen.wobei meine felgen nicht mehr gebaut werden und schon über 10 jahre aus dem programm sind.


gruß thorsten


*DragonGreen*
  • Themenstarter

Super, Danke!



reifen müssen neu , sollte dir klar sein.du benötigst 195/45 r15


*DragonGreen*
  • Themenstarter

Zitat:

du benötigst 195/45 r15


mal ganz blöd gefragt, warum?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:
    du benötigst 195/45 r15



    mal ganz blöd gefragt, warum?


    Schon mal was von Abrollumfang usw gehört


    dann vergleiche mal deine 155/70 auf 13" mit den 195/50 r15 und 195/45 r15.

    Mal sehen was besser passt.


    *DragonGreen*
    • Themenstarter

    Zitat:

    Abrollumfang


    Hab grad mal Dr. Google gefragt

    bei 195/50/15 hab ich ne Abweichung von 5,27%
    bei 195/45/15 ist es ne Abweichung von 1,68% <---- zulässig?

    nehm von mir aus 185/45/15


    195/50 hat einen zu großen abrollumfang und die tachoabweichung ist zu groß.des weiteren sehen 195750 aufm polo total bescheiden aus.du ruinierst dir damit die ganze optik


    Fahre winter jetzt 195 50 R15, laut gps fahre ich genau, also 50- 50, sommer fahre 195 40 R16, da ist bei 50km/h gps 47-48



    *DragonGreen*
    • Themenstarter

    Zitat:

    du ruinierst dir damit die ganze optik


    Ok, das mit der Abweichung geht mir ja noch ein, nur die Abweichung mit 195/45/15 is ja auch nicht sooo zu 100% zulässig oder?

    hol ich mit vielleicht doch lieber 185/45/15?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      du ruinierst dir damit die ganze optik


      Ok, das mit der Abweichung geht mir ja noch ein, nur die Abweichung mit 195/45/15 is ja auch nicht sooo zu 100% zulässig oder?

      hol ich mit vielleicht doch lieber 185/45/15?


      Die Serie größen sind nun mal beim 6n von VW

      155/70 R13
      175/65 R13
      185/55 R14
      195/45 R15

      bei 185/45/15 haste noch mal 1,7% weniger als 195/45

      Aber im Gutachten werden diese nicht auchgeführt und somit ist es keine anbau abnahme sondern dann ne Einzelabnahme und teurer.

      zummal wieder nur Nankang diese Reifen hat.


      *DragonGreen*
      • Themenstarter

      Zu der Einzelabnahme, mir ist zu Ohren gekommen dass man Felgen etc nicht mehr eintragen muss solang man ein Gutachten hat in dem die Rad/Reifenkombi aufgeführt ist mit Freigabe für das Fahrzeug?

      Ist das echt so?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zu der Einzelabnahme, mir ist zu Ohren gekommen dass man Felgen etc nicht mehr eintragen muss solang man ein Gutachten hat in dem die Rad/Reifenkombi aufgeführt ist mit Freigabe für das Fahrzeug?

        Ist das echt so?





        Dann hör mal besser zu .

        Es gibt 3 arten

        ABE eintargungfrei wenn alles andere serie ist wie FW

        Teilegutachten wenn sind maße anderes sind zu den serie felgen ( serie 6 breite , zubehör wie bei dir 7 breite usw.

        Zettel mit festigkeit usw. wenn diese felge bsp nicht für sein FZ gedacht ist ,erprobt worde .( wie bei mir mit den 9n3 gti felgen auf mein 6n2 gti )



        Da du eine 7J felge hast haste nur ne Teile gutachten mit 19.3§ anbau abnahme von TÜV; DEKRA; GTÜ .....


        da dein FW nicht mehr der serie entspricht musst du die felgen eintragen lassen.

        gutachten etc beziehn sich immer auf den serien zustand.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen