vw teilemarkt

Drehzahl geht kurz hoch & Temperatur spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich hab ein kleines Problem.

Ich bin gestern 50 Kilometer nach Leer gefahren und auf dem Weg dahin, ist das Problem aufgetaucht.
Immer wenn ich die Kupplung drücke, geht kurz die Drehzahl etwas noch.
Wenn die aber vom Gas gehe und ca. 2 Sekunden warte und dann die Kupplung drücke, ist es so wie es sein soll und die Drehzahl geht dann nicht kurz hoch.
Zudem, glaub ich, das die Temperaturanzeige etwas spinnt.
Beim fahren geht es bis ca. 70°c und nicht mehr in die Mitte, wie sonst.
Wenn ich aber dann an einer Ampel stehe, geht der Zeiger dann in die Mitte.

Was kann das Problem sein ?

Ich hab ein Polo 6N1
45 PS
Erstzulassung: 3.1.1995
Motor AEV



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn der Motor kalt ist, läuft er die ersten ca. 500 Meter so wie es sein soll und danach so wie oben beschrieben.

Hat keiner ne Idee?

Ich bin am überlegen, ob ich den Temperaturfühler mal tausche.
Ich hab noch einen gebrauchen hier, der noch geht.


Hiho

Also das mit der Temperatur wird dein Thermostat sein, dass im Stand die Temperatur hoch geht, aber während dem fahren wieder abkühlt durch den Fahrtwind!



Tausche mal den Temperaturgeber. Wenn dann immer noch keine Besserung mit der Temperaturanzeige eingetreten ist, dann könnte der Kühlerthermostat defekt sein.

Eine oberflächliche Überprüfung, ob der Thermostat defekt ist kannst du folgendermaßen durchführen:

Den Motor anlassen und dann die beiden dicken Kühlerschläuche (oben und unten) im Auge behalten. Wenn dann der untere Schlauch am Kühler schon warm/heiß wird, obwohl die Temperaturanzeige im KI noch keine Betriebstemperatur anzeigt, dann wird wohl der Thermostat defekt sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, danke!

Dann wird wohl mein Thermostat defekt sein.
Wechseln soll ja einfach sein, so wie ich gelesen habe.
Oder sollte ich das lieber eine Werkstatt machen lassen?
Ein Thermostat für mein Auto ist ja nicht teuer und schnell so es ja auch gehen.


Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist, kann man das selbst machen.
Spezialwerkzeug ist auch nicht erforderlich.
-> Kühlwasser am untersten Schlauch ablassen (in ein Behältnis)
-> Thermostatdeckel abschrauben
-> alter Thermostat entnehmen
-> neues wieder einbauen.............

Wichtig ist, dass alles gründlich sauber gemacht wird.
Du benötigst für deinen AEV (Diesel) den Thermostat Nr. 044121113 und die passende Dichtung (großer O-Ring).

Kauf dir kein billiges Thermostat sonst schraubst du zweimal.
So sieht der Thermostat aus.


Thermostat AEV-04412
Thermostat AEV-04412

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Frage ist nur, ab wann ist es billig.
Auf Ebay kauf ich eh nix was fürs Auto ist.

Ich würde den da bestellen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gleich das Erste!

    Oder ich lass es wohl doch besser in einer Werkstatt machen.
    Hab grad bei meiner Werkstatt gefragt.
    Die sind etwas teuer, aber naja.
    Die wollen 95 Euro für alles.

    Da muss ich mich wohl entscheiden.
    Aber vielen lieben Dank für die Hilfe


  • Bei den meisten 6N Benzinern sieht das Thermostat so aus:



    Dass es beim Diesel noch anders aussieht wusste ich nicht. Danke an Rüd!

    Bei den neuen bricht auch schon mal der Kunststoffsteg in dem Flansch, den man auf dem Bild rechts sieht. Wenn man also so ein neues Thermostat tauscht, dann am besten auch gleich den Flansch dazu neu machen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nun bin ich etwas verwirrt.

    Ich hab den bestellt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die sehen alle da so aus, aber der passt vom Baujahr und Motorcode her.

    Ein Diesel hab ich nicht.
    Hab ein Benziner.
    Was ist denn jetzt richtig?



  • Kann sein, dass der AEV tatsächlich noch ein altes Thermostat hatte. Ich habe den AER, also auch nen 1L aber mit 50PS, müsste glaub' ich der Nachfolger deines Motors sein. In meinem ist das neuere, leider schlechtere Thermostat eingebaut. Das Foto habe ich vor paar Jahren gemacht, als ich Thermostat und Flansch erneuert habe, weil meiner nicht über 70° kam beim fahren und die 90° nur im Stand oder vielleicht noch im Stadtverkehr erreichte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay, dann wird es wohl so sein.
    Bei KFZteile24 werden mir nämlich auch nur die angezeigt, die so aussehe, wie den, den ich bestellt habe.

    Und zur Not kann ich den ja wieder zurück schicken und dann muss ich eben bei VW direkt bestellen, da mir sonst keiner den anderen, die du gezeigt hast, anzeigt.


    Wichtig bei solchen Fragen ist immer, dass man genauere Daten zum Fzg. angibt (MKB). Ansonsten kommt man zu Fehlanalysen und es werden dann falsche Teile gekauft.
    Also immer den MKB und wenn möglich dann auch Hubraum, PS/KW und Bj. angeben, weil es beim Polo zuviel unterschiedliche Motoren gibt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich bin mir jetzt sicher, das ich den richtigen bestellt habe.
    Ich hab ja das Buch " So wird`s gemacht" und da sieht der Thermostat genauso aus, wie das was ich bestellt habe.
    Daneben steht "Die Abbildung zeigt die Kühlmittelregelung an den Benzinmotoren ADX, AEA und AEV".

    Und mein Benzinmotor ist ein AEV.
    Also alles gut


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Die Zentraleinspritzer haben die alten großen, die MPI's haben die kleinen mit dem "Brech-Steg"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann mir einer sagen, im welchen Schlauch der Thermostat sitzt?
    Da sind ja 2 Schläuche.
    Ist es der Schlauch, der mehr in Richtung Frontscheibe geht, oder der davor?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, hat sich erledig.
    Hab mich für den richtigen Schlauch entschieden!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab den alten Thermostat draussen.

    Wird der neue nur dareingesteckt, oder muss ich reindrehen/ auf was achten ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Neuer Thermostat ist drin.
    Die Temperaturanzeige geht wieder so wie es sein soll.

    Aber das Problem, Das wenn ich die Kupplung trette und dann die Drehzahl kurz hoch geht (nicht viel), ist noch immer da :(


    Das Kupplungsproblem würde ich einfach ignorieren. Ist ein Schönheitsfehler.


    Moin Polo Fans,
    ich ahbe einen Polo 6n Bj.99 1,4L 60 PS Color Concept mit folgendem Problem

    mir ist mein Polo letzten Freitag wo es angefangen hat kalte zu werden (also minus grad) der Motor heiss geworden bei fahren 130 grad ich natürlich sofort geparkt und dann kam auch schon en riesen dampfwolke aus dem ausgleichbehälter dann habe ich ein bisschen wasser nachgefüllt und nach ein paar meter wieder Temperatur auf 130 grad.
    ADAC ist gekommen und hat mich zu ATU gefahren. ATU meinte es könnte der Thermostat die Wasserpumpe oder die Zylinderkopfdichtung sein.
    So jetzt stand der Polo eine Woche still in der kälte und das ganze Wasser ist eingefroren richtiger eisblock im Ausgelichbehälter auch die Zwei schläuche die zum kühler gehen waren hart.
    Heute endlich war es aufgetaut aber es war ncoh ein bisschen eis drinne habe ich mal versucht den Motor zu Starten habe in im Stand ne halbe stunde laufen lasse motor wurde nicht Heiss aber die temperatur Anzeige Blinkt.

    Ich weiss nicht mehr weiter könnt Ihr mir igendwie helfen.

    Gruß


    würde den erstmal inne garage stellen richtig auftauen lassen und dann glysantin nachkippen. is denk ich zu wenig drin sonst darf der net einfrieren.



    Aber ich habe den Polo heute eine halbe stunde laufen lassen und die Temp. blieb bei 90 grad und das Kühlwasser ist auf MAX. geblieben nur die Temperatur Anzeige im Tacho blingt Warum?


    Vielleicht (bzw höchstwahrscheinlich) hat der Geber für Kühlmittelmangelanzeige bei dem Frost einen Schaden erlitten. Das müsste laut Schaltplan ein Potentiometer sein, sprich: Wenn du den Stecker abziehst und den Widerstand an den beiden Kontakten des Ausgleichsbehälters misst, müsste der Widerstand sich ändern, wenn der Wasserstand sich ändert, also Wasser abzapfen und dann während des Wiederauffüllens den Widerstand messen.


    Ok das mach ich gleich mal morgen.

    Und kannst du mir sagen warum der Motor aufeinmal heiss geworden war.

    Wenn die wasserpumpe defekt ist muss man das hören?

    Was passiert wenn der Thermostat defekt ist?


    Wenn der Thermostat defekt ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Er schließt gar nicht mehr , bleibt also voll offen:
    a) Motor erwärmt sich wesentlich langsamer
    b) Motor wird gar nicht mehr richtig warm
    c) Motortemperatur schwankt stark, je nach Belastung (Berg, Tal...)
    d) Im Stand erwärmt er sich langsam und kontinuierlich, bis der Kühlerventilator anspringt der eine weitere Erwärmung verhindert.

    2. Er schließt nicht mehr vollständig:
    a) Motor wird etwas langsamer warm
    b) Während der Fahrt bei geringer Belastung wird der Motor nicht mehr richtig warm, bei höherer Belastung stabile 90°
    c) Motortemperatur schwankt unterhalb 90° etwas. Ab 90° stabil
    d) Im Stand erwärmt sich der Motor bis zum Anspringen des Ventilators


    3. Er öffnet nicht gar nicht mehr:
    a) Motor erwärmt sich ganz normal schnell, bleibt dann aber nicht bei 90° stehen, sondern geht kontinuierlich höher, bis der Überdruckventil öffnet oder bis irgendeine Leitung platzt. Dann dampft es mehr oder weniger kräftig.
    b) Kühlerlüfter springt nicht an, da er von den hohen Temperaturen nichts weiß
    c) Motor überhitzt, sowohl während der Fahrt, als auch im Stand
    d) Kühlwasserleitungen zum Kühler erwärmen sich nicht mehr.


    4.Thermostat offnet nicht mehr vollständig: Durchfluss durch großen Kühlkreislauf vermindert, aber noch Durchfluss vorhanden.
    a) Motor erwärmt sich normal schnell
    b) Motortemperatur erwärmt sich im Stand kontinuierlich bis Kühlerventilator anspringt. (ebenfalls normal)
    c) Kühlwasserschlauch zum Kühler wird normal warm, Rückfluss kühler als normal
    d) Bei belastetem Motor steigt die Temperatur über die 90°-Marke, bis irgendwann Kühlerlüfter anspringt, der ein weiteres Steigen aber nicht verhindern kann.

    Der beliebteste Fehler beim Polo ist der Bruch eines Kunststoffsteges im Thermostatgehäuse. Dann öffnet sich das Thermostat nicht mehr, obwohl es selbst noch ganz ist.

    Ein anderer beliebter Fehler ist schlechte Entlüftung des Kühlkreislaufes. Je nachdem, wo eine Luftblase steht, kann das dazu führen, dass der Motor nicht mehr richtig warm wird, so als wäre das Thermostat ständig offen (hatte ich selbst auch mal) oder dass der Motor an den Stellen, wo die Blase steht zu warm wird, was man am Motortemperaturanzeiger leider nicht unbedingt erkennen kann. Motorschäden drohen.

    Die Wasserpumpe kann auch die unterschiedlichsten Schäden haben:
    Das Schaufelrad kann auf der Welle durchrutschen. Schaufeln können abbrechen, Wasserpumpe kann festfressen (was dann stark auf den Zahnriemen geht, mit kapitalem Motorschaden als Folge...)

    Ich denke mal die häufigsten Fehler sind durchrutschende Schaufelräder, insbesondere bei Kunststoffrädern.
    Speziell bei sehr hochtourigem Fahren steigt das Drehmoment überproportional (vermutlich hoch 3 ) mit der Drehzahl. Ich persönlich fahre höchst selten über 4500 U/min und bin damit deutlich unter der Design-Drehzahl, so dass selbst dann, wenn die Wasserpumpe einen leichten Herstellungsfehler haben sollte, nichts passiert.

    Ob man das hören kann, weiß ich nicht. Wenn die Lager ausleiern oder sogar die Welle frisst, hört man das sicherlich. Ansonsten sieht man das eher an der Wassertemperatur, die sich bei durchrutschendem Turbinenrad oder abgebrochenen Flügeln so verhalten sollte, als würde das Thermostat nicht vollständig öffnen. (bisschen dreht so ein durchrutschendes Rad ja immer noch mit)

    Edit: Dein Motor ist vermutlich heiß geworden, weil Eis im Kühlkreislauf den Durchfluss zum Kühler blockiert hatte. Das wirkt dann so, als wäre würde der Thermostat nicht öffnen. Und das Eis taut auch so schnell nicht auf beim Fahren.


    Super vieln vieln Dank ich fahre heute mal zu einer anderen werkstatt lass mal das Kühlmittel komplett neu auffüllen und das Kühlsystem reinigen
    Also Danke nochmal für die Info´s


    Gerne

    Eine Möglichkeit (und vermutlich die einzige Möglichkeit) des Dankens, wäre es, bei den Beiträgen, die dir gut und sinnvoll erscheinen, den 'Danke-Button' unter dem jeweiligen Beitrag anzuklicken.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen