vw teilemarkt

Batterielampe/Genaratorlampe flackert ganz leicht beim G40 ist das normal?

G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Habe gestern abend batterie geladen und heute abend eingebau als ich motor gestartet hsbe hab ich alles ausgehabt an verbrauchern licht rafio etc dsnn sah ich durch zufall das die batterieleuchte ganz leicht rot flackerte... was kann die ursache sein ?
Keilriemen(spannung) ?
Genarator?
Masse/Plusleitung ?
Batterie ?



Hört sich schwer nach der Lima an. Mess die mal durch Spannung sollte mal mindestens über 13V im Stand sein bei keinem verbraucher.


ich würde auf abgenutzte kohlen tippen ( von der lichtmaschine/ genarator)

oder korosion an den kabelverbindungen der lichtmaschine

mfg niklas



Miss erstmal die Spannung an Batterie bei laufendem Motor. Sollte um die 13,8V-14,4V liegen. Egal, ob du Verbraucher an hast oder nicht.

Check auf jeden fall mal die Massepunkte, das Pluskabel von der Lima zur Batterie und die Kohlen. Das sind die häufigsten Ursachen


wahrscheinlich sind die kohlen deines reglers verschlissen.
wenn dann der kontakt zu den schleifringen in der lima nicht mehr aufreichend ist, entsteht eine richtige brandspur auf den schleifringen - es "flackert"
ob dem so ist kannst du feststellen indem du die lima langsam von hand bei eingeschalteter zündung durchdrehst, leuchtet die ladekontrolleuchte auf einer stelle nicht mehr, siehe oben.
die schleifringe können auch aufgrund eines lagerschadens der lima unrund laufen und die kohlen zum springen anregen, das liesse sich prüfen indem man bei abgenommenen keilriemen die lima durchdreht und auch mal durch wackeln an der riemenscheibe auf einen lagerschaden prüft.
in beiden fällen reicht es nicht den regler zu ersetzen, lima muss raus.
sollten die schleifringe schon ihr verschleissmass erreicht haben, macht eine gebrauchte lima aus kostengründen eher sinn als eine reparatur.
möglich ist die auch, beim boschdienst - wenn die soawas noch machen.
viele sachen werden von denen auch nur noch zur reparatur eingeschickt oder nur ein austauschprodukt angeboten.
die lager ersetzen ist nicht sooo wild und kostet nicht die welt.


G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Zitat:

wahrscheinlich sind die kohlen deines reglers verschlissen.
wenn dann der kontakt zu den schleifringen in der lima nicht mehr aufreichend ist, entsteht eine richtige brandspur auf den schleifringen - es "flackert"
ob dem so ist kannst du feststellen indem du die lima langsam von hand bei eingeschalteter zündung durchdrehst, leuchtet die ladekontrolleuchte auf einer stelle nicht mehr, siehe oben.
die schleifringe können auch aufgrund eines lagerschadens der lima unrund laufen und die kohlen zum springen anregen, das liesse sich prüfen indem man bei abgenommenen keilriemen die lima durchdreht und auch mal durch wackeln an der riemenscheibe auf einen lagerschaden prüft.
in beiden fällen reicht es nicht den regler zu ersetzen, lima muss raus.
sollten die schleifringe schon ihr verschleissmass erreicht haben, macht eine gebrauchte lima aus kostengründen eher sinn als eine reparatur.
möglich ist die auch, beim boschdienst - wenn die soawas noch machen.
viele sachen werden von denen auch nur noch zur reparatur eingeschickt oder nur ein austauschprodukt angeboten.
die lager ersetzen ist nicht sooo wild und kostet nicht die welt.


wenn ich zeit habe werde ich dies testen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen