vw teilemarkt

Stoßdämpfer Öl nachfüllen

bitaneyim
  • Themenstarter

Hallo Freunde,

Haben heute ein Weitec-Fahrwerk mit einem Mechaniker zusammen. Der hat leider keine Ahnung vom Polo 86c gehabt. So haben wir leider das komplette Öl ausgeleert, sodass ich jetzt gerade keine Dämpfung habe. Also muss Öl nachgefüllt werden. Wie machen wir das am besten? Ohne Ausbau einfach aufschrauben und bisl Öl einfüllen, geht das? Und was für Öl müssen wir nehmen, wieviel?

Bin dankbar für jeden Tipp.



von wo hat der das Öl ausgeleert?
Der hat doch wohl nicht den Stoßdämpfer angebohrt.
Wenn noch die werksstoßdämpfer drin waren, kann Öl austreten, aber das ist gewollt, den es kommen ja dann Patronen rein (vorne) und hinten kommt ja sowieso ein komplettes Federbein rein


bitaneyim
  • Themenstarter

Ja genau die Patronen haben wir gewechselt und das Öl im Federbein ausgeleert.



ja das gehört so!
Das "neue" Öl ist in der geschloßenen Patrone, da kann man nix auffüllen


bitaneyim
  • Themenstarter

Das ist aber alles andere als normal jetzt, das kann doch niemals gewollt sein. Also ich hatte schon harte Fahrwerke, das ist komplett was anderes. Der hat überhaupt keine Dämpfung gerade. Wie soll das denn ohne Öl funktionieren,wenn davor Öl drin war?


Soweit ich weiß gibts diese nassdämpfer nur ab werk und alles andere is ne geschlossene patrone.
Hast du zufällig nen bild oder iwas das man weiß welches fw verbaut wurde?


Du hast doch vorne "neue" Stoßdämpfer eingebaut, oder?
So sollte der alte Stoßdämpfer nachm Aufschrauben aussehen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Kolbenstange und das Öl fliegt raus.
    Dann kommt die neue Dämpferpatrone rein und wird mit der großen Mutter fest geschraubt.

    So schauen die Dämpfer für vorne aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bitaneyim
    • Themenstarter

    Die, die wir eingebaut haben sahen aber eher nicht so aus wie die, die waren nicht farbig und sahen eher aus wie die orginalen


    bist du dir sicha das du da einen Mechaniker und keinen Machhiniger erwischt hast

    Also ganz einfach vorne oben aufschrauben den ganzen krempel raus mit bremsenreiniger etwas auswaschen und neue Patrone rein egal ob gelb rosa oder schwarz ist (wens schwarze sind ist meistens vom Teiledealer im nachbau monroe oder so )
    kanst beim einbauen noch einige Tropfen 10w40 reinmachen das nix rostet zusamenschrauben und einbauen .
    Oder du hast den ganzen achsschenkel mit Radlager getauscht



    bitaneyim
    • Themenstarter

    Nein wir haben aufgeschraubt, die alte Patrone raus, Öl raus und Patrone rein. Muss aber dazu sagen dass die auch gebraucht war. Dann wieder zugeschraubt und eingebaut. Und jetzt dämpft er gar nicht mehr


    Die alte patrone müsste wie ne spritze ausgesehen haben oder? Sah die andere genauso aus?


    Geh mal in einen Motorradladen die haben spezielles Gabelöl... Aber mal im Ernst, wie blöd kann man sein das Öl komplett raus zu machen? Und sich dann wundern, Alter Schwede, toller Schrauber. Das sind übrigens original alte G40 Dämpfer, das Problem mit der richtigen Befüllung hatten wir hier auch schon ausführlich diskutiert. Benutzt mal die Suche

    Ganz wirklich? Schmeiße sie raus und Bau die die fertigen Patronen ein. Alles andere wird keinen Sinn machen, da Du keinen mehr finden wirst, der sich damit wirklich auskennt. Und noch einen Gruß an deinen Schrauber, vielleicht hat er seinen Beruf verfehlt! Sowas blödes echt...


    da gibts eingetl. nur zwei Möglickeiten: etweder es wurden wieder originale alten Naßdämpfer verbaut (unwahrscheinlich) oder die Dämpfer sind hinüber.

    sahen die Dämpfer so aus:



    oder eher so:

    ?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    kein Plan wieso der das so gemacht hat, ich reg mich auch heftigst auf. Jetzt nochmal zu meiner Frage, können wir nicht einfach Öl nachfüllen? Oder gibt es diese fertigen Patronen günstig zu haben? wo finde ich denn solche fertige, könnt ihr mir welche empfehlen?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Das heißt die einfach einsetzen ohne Öl und alles ist wieder gut?


    wenn sonst nix falsch ist, dann geht das so!

    Kürzere als "40mm tiefer" Federn hast nicht drin?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    link funzt bei mir nicht


    Ja die kannst nehmen wenn du ab 40 mm Federn abwärts hast


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Was ist wenn ich gekürzte nehme und die Federn nur 30er oder 40er sind?


    bitaneyim
    • Themenstarter

    so das ist Fahrwerk, welches wir eingebaut haben!? Wars jetzt richtig, dass wir Öl rausgelassen haben, oder nicht?


    IMG-20131225-WA0002.
    IMG-20131225-WA0002.

    nein kein öl rauslassen.dann müsstet ihr ja die dämpfer angebohrt haben?dann sind nun die vorderen dämpfer platt.

    neue aus dem link oder so kaufen federbein aufschrauben dämpferpatrone reinstecken und mit der oberen mutter zusammenschrauben. fertig.


    Er meinst sicher das Öl aus dem Federbein, das auszuleeren ist ok.

    Da es wohl gebraucht ist, müssten nur neue "Patronen" rein.

    Dazu müsste man aber wissen wieviel mm die Federn tiefer sind; weul man denn ev. gekürzte Dämpfeer braucht oder nicht.

    Hast da kein Gutachten oder Be dazu?

    mfg


    bitaneyim
    • Themenstarter

    Sind 60er Feder. Also muss ich wohl gekürzte Dämpfer kaufen.


    Nen kleinen Schluck Öl füll ich immer extra in das Federbein,damit es von innen bei nicht gleich rostet,in den alten VW Rep-Büchern steht das mein ich mich zu erinnern sogar drin.


    So mal btw das nen weitec fw nicht gerade viel federt ist normal.

    Ist schon "normal" das der dämpfer kaum nach gibt.

    Weitec ist halt Knüppel hart!


    Also ich hab ein Weitec drin und ich mus sagen das es sich sehr angenehm fahren läst ,
    das problehm ist ja das er jetzt ein Boot hat (schwimmd a bisi )
    Wenst gekürtzte Dämpfer einbaust must unbedinkt auch kürtzere Federn reinmachen weil sonst nur noch der Reifen dämpft .
    wenst 60 Federn einbaust und mit 13zöller fährst bist auf max 50mm bodenfreiheit


    Ist euch mal aufgefallen das es hier nach drei seiten immer noch keinw Lösung gibt da der threadersteller noch immer nicht mit sicherheit sagt was überhaupt verbaut wurde


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nen kleinen Schluck Öl füll ich immer extra in das Federbein,damit es von innen bei nicht gleich rostet,in den alten VW Rep-Büchern steht das mein ich mich zu erinnern sogar drin.


      Der kleine Schluck Öl dient auch noch der besseren Wärmeableitung von der Dämpferpatrone zum Federbein....Man sollte nicht unterschätzen, was an Wärme entsteht, wenn die Kolbenstange des Dämpfers Ihre Arbeit verrichtet.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen