vw teilemarkt

Fragen zur Tüv Vorbereitung

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Heyy Leute,

bin gerade dabei mein kleinen VW 6n für den Tüv vorzubereiten, da er im März hin muss.
Nun fallen bei mir ein paar Fragen auf und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Undzwar folgendes:

Für seine knapp 20 jahre steht er gut dar. Am Unterboden muss nur eine kleine Durchrostung 1cm x 1cm geschweisst werden (Gummistopfen). Das Macht nächsten Monat die Werkstatt. Sonst ist der Unterboden Rost frei.

Wo ich bedenken habe ist der Schweller, die Vorbesitzerin hatte ein Begrenzungstsein gestriffen und den Schaden nicht richten lassen. Folge: Oberflächen Rost.
Den Hatte ich letzten Sommer entfernt und grosszügig mit Drahtbürstenaufsatz alles schön blank geschliffen. Danach mehrere Tage immer wieder Rostumwandler drauf und Feucht gehalten. Danach die Verformung gespachtelt, geschliffen, grundiert und lackiert.
Es gab kein Loch und der Schwelöler hält starke Fusstritte stand.
Also sehr stabil das ganze!
Fotos im Anhang!
Fotos 1: Schweller nach dem abschleifen
Fotos2: Momentaer Schweller mit Spachtel

Nur meine Frage, gibt es die Plakette auch mit gespachtelten Schweller?

Scheinwerfer funktionieren alle und sind wasser dicht. seöbst die LWR funktioniert.
Die Zweiteilige Stossstange vorn musste getauscht werden, da das Metallstück daran schon rostig war. Löcher hatten sich schon gebildet.
Wurde getauscht gegen die einteilige Stossstange.

Bremsen vorne wurden gemacht mit Scheiben und auch die hintere zieht gut, selbst die Handbremse ist in Ordnung.
Querlenker und Spurstangen haben kein Spiel soweit ich prüfen konnte. Motor macht ein guten Eindruck und verliert nicht ein Tropfen Öl. Schwitzen tut auch nix.

Mein Fahrer-Anschnallgurt rollt sich sehr langsam auf, aber er rollt. Macht das ein Problem?

Die Bremsleitungen werde ich nächsten Monat von Flugrost entfernen und mit Mike Sanders dick bestreichen. Sollte reichen.

Domlager vorne werden in der Werkstatt gleich mit gemacht, Anschlagspuffer alle samt sind in Ordnung.

Mir macht nur er gespachtelte Schweller sorgen ob das so geht. Denn im Netz steht nicht wirklich hilfreiches dazu. Und Rostlöcher zuzuschmieren ist nicht meine Art. Bin nicht lebensmüde

Nun guckt euch die Bilder an und schreibt was ihr dazu denkt.
Wär traurig um einen weiteren 6n. Denn ein neuen Schweller kann ich mir nicht leisten!

MFG und ein schönes Rest Weihnachtsfest.

Micha



IMG-20130907-WA0000.
IMG-20130907-WA0000.
20131226_135604.jpg
20131226_135604.jpg

Was hat denn der Schweller mit der Plakette zu tun? Ist ein optischer Mangel, mehr nicht..

Aber man kann es auch selbst deutlich schöner instandsetzen

Man sieht ja nicht wie weit der eingedrückt war, aber um ihn auch von innen zu schützen würde ich den Schweller nochmal mit Wachs ausspritzen.


Mach Dir vorher keinen Kopf. Fahr hin und gut ist.
Dann evtl. wirste sehen was gemacht werden muss wenn überhaupt.



Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

schöner geht wirklich. Aber erst dann wenn ich eine Maschine zur Hand habe. war so schon eine miese Arbeit.

ich habe deswegen die bedenken, weil ich gelesen habe das der Tüv spachtelmasse an tragende Teile überhaupt nicht gern sieht.
Aber danke für die beruhigende Worte


wieviel cm spachtel ist denn da drauf?


Solange da Nix durch ist, ist das ok. Bremsleitungen unbedingt auch an der Durchführung Vorderachse und nach em Knick nach oben Kontrollieren. Sieht man schlecht, kann aber schlimme Folgen haben.


Solange da Nix durch ist, ist das ok. Bremsleitungen unbedingt auch an der Durchführung Vorderachse und nach em Knick nach oben Kontrollieren. Sieht man schlecht, kann aber schlimme Folgen haben.


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Spachtel musste im Durchschnitt ca. 1cm aufgetragen werden. So ist der Schweller in Ordnung, aber so komplett deformiert kann man ihn ja nicht lassen.

Die bremsleitung hab ich komplett gecheckt und ist wirklich nur flugrost. Wenn ich das Fett dran schmiere bin ich alles andere als sparsam. Und es wird in jede Ecke gekrochen.

Wie sieht das mit dem Anschnallgurt aus? Der rollt sich sehr langsam das letzte Stück auf. Reicht das?


Normalerweise muss er in dem bereich in dem eine Person sitz sich selbst spannen



Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

spannen tut es ja auch. Bei scharfer Bremsung und kurvenfahrten hält er auch... nur deim aufrollen ist er nicht mehr der schnellste


Dann mach ihn vernünftig sauber, dann rollt er sich auch wieder auf.

Das Thema findet man sicher über die Suche


Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Schon alles gemacht. .. der wird wohl ein knacks weg haben
Deshalb fragte ich ja :P


Also ich hab noch nie gesehen wie ein TÜV Prüfer getestet hat ob sich ein Gurt einrollt oder nicht
Bei mir macht er das trotz sauber machen auch nur sehr langsam hab trotzdem die Plakette bekommen


Sollte normal jeder Prüfer machen. Solange er sich aufrollt ist es ok ....


Man könnte noch versuchen etwas mit Silikonspray nachzuhelfen.
Aber langfristig sollte man den dann doch mal tauschen.
Kann man doch sicher günstig abgreifen...


Es ist in jedemfall ein Mangel, aber ob es auffällt is ne andere Sache.


Ich hab gerade neu Tüv.
Ergebnis:
Kotflügel angerostet, Getriebe ölfeucht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen