vw teilemarkt

Stromversorgungs Problem!

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Huhu!

Ich habe in meinem Polo 2 30er AudioSystem aus der M-Serie und eine Carpower Endstufe (wovon ich die Bezeichnung grad nicht genau weiß ...

Jedenfalls ist es so, das ich die Anlage nun gut 2 Wochen verbaut habe und von einem Bekannten als Set erworben habe. Da ich quasi von Null anfange, hat er mir auch noch ein Kabelset dazugegeben. Dieses ist aber weit weit weit aus viel zu Dünn. Man merkt es
a) an dem Licht bei lauterer Musik,
und b) daran, das mir bei extrem Lauter Musik gerne mal die Sicherung durchbrennt.

Nun ist es so.
Ich habe mich vorhin wieder beschallen lassen, wodrauf der Subwoofer dann auch ausging. Viel gedacht habe ich mir dabei allerdings nicht. Habe dann zuhause die Haube auf gemacht, um die Sicherung raus zu nehmen...Diese war aber heile. Ich habe dann gesehen das die Endstufe auf Protection stand. Ich habe dann das Remote Kabel von der Stufe gelöst und neu drangehalten.
Stufe leuchtet, spielt!

Mein Radio hat einen VOL Regler von 0-60. Wenn ich beispielsweise bei 8 (was sehr sehr leise ist) Musik höre, läuft es auch. Drehe ich auf 10, sehe ich das die Beleuchtung der Stufe flackert, ebenso die Amaturen. Bei 12 ist dann schicht und die Stufe geht in Protection! ....

Ich kenne das ja das das Licht flackert wenn man Laut hört...aber bei 10? Und dann in Protection!?

Könnt ihr mir grade mal helfen?!

Ratschläge wie; Dickere Plusleitung usw ...Ja, Danke! Weiß ich selber...Aber es lief vorher auch...Wieso macht er nun solche faxen!?



Du solltest vor allem mal schauen welche Carpower überhaupt verbaut ist. Wenn die Sicherung der Plusleitung rausfliegt ohne dass irgendwo ein Kurzschluss ist, dann zieht die Stufe zu viel Strom, also zu schwach ausgelegt. Wichtig ist auch die Masseverbindung. Von Endstufe an die Karosse und von Batterie an die Karosse. Ist die ebenfalls zu schwach oder vergammelt, holt sich die Endstufe ihre Masse über die Chinchleitungen und das ist garnicht gut.

Also schau mal nach dem Endstufentyp und sag wie stark die Strom und Massekabel sind. Check die Anschlüsse der Massekabel und hoffe dass die Endstufe keinen Schaden genommen hat.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also das Problem lag wohl an der Masseverbindung. Ich habe bevor ich angefangen bin die Batterie gemessen...Sage und schreibe 18v...

Habe dann alle Verbraucher eingeschaltet damit sie sich entladen kann.
Massepunkt neu gelegt und nun läuft Gott sei dank wieder alles einwandfrei....



Mach mal bitte ne vergleichsmessung mit einem anderen multimeter...entweder ist deins kaputt oder der regler der lima hats hinter sich.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Als alles wieder lief, habe ich nach 30min bei laufenden Motor noch einmal gemessen. Ladestrom war im normalen Bereich bei (ich meine) 14,1V oder so....Ich werde gleich noch einmal messen zur Sicherheit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen