vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Zitat:

den Motor lackiert und die Ölwanne


Womit?



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F


Hitzeschutzlack bis 300 Grad in schwarzglänzend von Duplicolor
Anschließend Klarlack bis 500Grad auch von Duplicolor


Habe die Erfahrung gemacht das normaler hammerite auch reicht. Nochmals mit Bildern bestätigen kann ich das in ein paar Wochen, wenn ich mein Cabrio ein wenig ausgefahren habe.



Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@ Jonny B. Goode
Das mag sein das Hammerite reicht habe ich nicht ausprobiert! Aber lass mal Erfahrungen rüber kommen wie sich das verhalten hat!


Kann ich gerne tun, Saison fängt am 1.4an.
Je nach Wetter mache ich dann die ersten Ausfahrten.


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 26.03.2017

Heute habe ich neue Achsmaschetten verbaut und für die Kurbelgehäuseentlüftung einen neuen Motor-Entlüfter verbaut! Ging ganz schön schwer rein musste ihn ein wenig bearbeiten.
Dabei habe ich beim Einbau eine kleine Delle verursacht!


Restauration663.jpg
Restauration663.jpg
Restauration664.jpg
Restauration664.jpg

Die Delle fällt keinem auf, im eingebauten Zustand.

Was für Achsmanschetten hast du ? Sind das welche aus Gummi oder so eine Art Kunststoff ?

MfG


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Aus Gummi!


Prima, vom was fürn Hersteller sind die ?

MfG



Die neuen von gkn sind so n harter müll gewesen , habe von kfzteile24 letztes mal billige mitbestellt die sind super


Danke gott,
hatte auch mal das vergnügen welche zu verbauen, aus eine Art Kunststoff, was für ein Mist.
Die aus Gummi sind deutlich leichter zu montieren.

MfG


Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 01.04.2017

Heute habe ich das Getriebe von außen reinigen lassen! Ich habe es mit Sodablasting reinigen lassen.
Durch das Sodablasting wird das Getriebe von außen völlig gereinigt und somit fettfrei und eigentlich fertig zum lackieren! Ich werde aber vorher noch den Deckel öffnen und das Magnet von Eisenspäne reinigen was im Getriebe sitzt. Dann kommt das Getriebe wieder in Silber und der Deckel wird wieder schwarz lackiert!

Was Sodablasting nicht macht ist Korrosion entfernen da muss dann etwas nach gearbeitet werden. Aber soviel ist ja am Getriebe nicht dran was Korrosion haben kann

Habe es hier machen lassen! Wer Interesse hat einfach anrufen sehr netter Kontakt der auch auf einen Samstag Arbeit erledigt!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Restauration665.JPG
    Restauration665.JPG
    Restauration666.JPG
    Restauration666.JPG
    Restauration667.JPG
    Restauration667.JPG
    Restauration668.JPG
    Restauration668.JPG
    Restauration669.JPG
    Restauration669.JPG
    Restauration670.jpg
    Restauration670.jpg
    Restauration671.jpg
    Restauration671.jpg
    Restauration672.jpg
    Restauration672.jpg
    Restauration673.jpg
    Restauration673.jpg
    Restauration674.jpg
    Restauration674.jpg
    Restauration675.jpg
    Restauration675.jpg

  • Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als wäre das schon mal silber lackiert worden.

    Dreck und die vermeintliche Farbe ist ja gut runtergegangen auch am Getriebedeckel. Der scheint ja komplett rostfrei zu sein, das spart Zeit beim vorbereiten zum lackieren.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Ja ist richtig! Das werde ich diese Woche noch in Silber lackieren und den Deckel in schwarz!
    Stell dann Bilder vom lackierten Getriebe wieder ein!


    Hoffentlich war ein Stopfen auf der Entlüftung. Sonst ist jetzt Soda im Getriebeöl.


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Entlüftung war verschlossen!
    Und Getriebeöl war auch runter!


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 05.04.2017

    Getriebe ist lackiert worden und mit Klarlack versehen!
    Heute sind auch noch Ersatzteile abgeholt vom freundlichen VW Händler!
    Motorentlüfter und den letzten Dichtring für das Wasserrohr laut VW! Ersatzlos entfallen!
    Ich werde mir aber andere besorgen mit dem gleichen Durchmesser als Ersatz!


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 05.04.2017

    Getriebe ist lackiert worden und mit Klarlack versehen!
    Heute sind auch noch Ersatzteile abgeholt vom freundlichen VW Händler!
    Motorentlüfter und den letzten Dichtring für das Wasserrohr laut VW! Ersatzlos entfallen!
    Ich werde mir aber andere besorgen mit dem gleichen Durchmesser als Ersatz!


    Dichtring Wasserrohr
    Dichtring Wasserrohr
    Motorentlüfter.jpg
    Motorentlüfter.jpg
    Restauration676.jpg
    Restauration676.jpg
    Restauration677.jpg
    Restauration677.jpg
    Restauration678.jpg
    Restauration678.jpg
    Restauration679.jpg
    Restauration679.jpg
    Restauration680.jpg
    Restauration680.jpg

    Arbeit hat sich gelohnt, sieht aus wie neu.

    Ist der Dichtring vom Wasserrohr für die geschraubte oder die gesteckte Version ?

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Geschraubte Version!


    Okay, dann kann ich ja schon mal auf die Suche gehen, nach Ersatz.

    MfG


    Zitat:



    Ist der Dichtring vom Wasserrohr für die geschraubte oder die gesteckte Version ?



    Geschraubte Version!


    Vorsicht! Wenn dein geschraubtes Wasserrohr keinen Einstich für den O-Ring hat kannst mit dem nix anfangen, ist einer der vielen Fehler im Teileprogramm, da gehört eine Papierdichtung rein, die kannst dir aber auch selber schnitzen zur Not.

    Das hier müsste die Papierdichtung sein, aber ohne Gewähr! 052 121 091 A


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 11.04.2017

    Heute habe ich ein paar Sachen lackiert und angefangen den Motor zusammen zubauen!
    Der Lichtmaschine habe ich ein neuen Regler verpasst und einen neuen Anstrich!
    Und eine Adapterplatte habe ich mir zugeschnitten damit ich ca. 5mm weiter nach vorne komme wegen dem Fächerkrümmer!


    Restauration681.jpg
    Restauration681.jpg
    Restauration684.jpg
    Restauration684.jpg
    Restauration685.jpg
    Restauration685.jpg
    Restauration686.jpg
    Restauration686.jpg
    Restauration687.jpg
    Restauration687.jpg
    Restauration688.jpg
    Restauration688.jpg
    Restauration689.jpg
    Restauration689.jpg
    Restauration690.jpg
    Restauration690.jpg
    Restauration683.jpg
    Restauration683.jpg
    Restauration682.jpg
    Restauration682.jpg

    Sehen gut aus die Teile, so neu lackiert.

    Die Adapterplatte dürfte wohl keinem auffallen, so unauffällig wie die ist.

    MfG


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Die fällt keinem auf denke ich!


    Hi ,
    Mit der adapterplatte verstehe ich nicht ?Du unterlegst damit den kompletten Motorhalter ?
    Dann passt doch der Punkt nicht mehr zu Karosserie!
    Oder sehe ich das Falsch.

    Grüße ,
    Thomas


    Das passt noch. Nur dass der Motor dann leicht schief im Motorraum sitzt. Also mehr Richtung Beifahrer.


    Die 5mm fallen ned ins Gewicht, gab beim 16V mit der gleichen Methode nie Probleme, sitzt auch deswegen ned schief drin, sind ja überall viel größere Löcher in den Buchsen.


    Stimmt auch wieder. Das kann man an den Motorlagern vermutlich wieder ausgleichen.


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 12.04.2017

    Heute habe ich die Kupplung verbaut und mir eine einfache Hilfe gebaut das ich die Kupplung mittig
    verbaut bekomme! Dazu habe ich ein Betondübel genommen der passt super in das Loch vom Polo Block
    und der kann dann auch noch festgeschraubt werden in dem man die Schraube festschraubt und das Ende
    sich dann auseinander treibt! In der Mitte vom Betondübel habe ich so viel Kreppband gewickelt das die
    Kupplung gut fest draufsitzt! Dann habe ich den Zylinderkopf verbaut und den neuen Zahnriemen drauf
    gemacht! Und dann habe ich noch eine passenden Adapterplatte zugeschnitten das ich wieder diese
    Stütze passend verschrauben kann und es wieder zusammen passt.


    Restauration691.jpg
    Restauration691.jpg
    Restauration692.jpg
    Restauration692.jpg
    Restauration693.jpg
    Restauration693.jpg
    Restauration694.jpg
    Restauration694.jpg
    Restauration695.jpg
    Restauration695.jpg
    Restauration696.jpg
    Restauration696.jpg
    Restauration697.jpg
    Restauration697.jpg

    Antworten erstellen