vw teilemarkt

Motor startet einfach nicht

polozicke83
  • Themenstarter

Guten Morgen! Habe ein riesen Problem, Polo gekauft da sprang der Motor nur mit Gas geben an. Jetzt gar nicht mehr. Neue Verteilerkappe gekauft da kaputt , neue zündspule, nichts! An sich will er ja starten! Größtes Problem muss Montag wieder arbeiten und auf Auto angewiesen! Vielleicht kann ja noch jemand helfen :'(



gelöschtes Mitglied

    Moin

    Also es wäre mal interessant zu erfahren welcher Motor bei dir verbaut ist.
    Wenn der vorher nur mit Gasgeben ansprang ist ja schon was oberfaul, ist ja immerhin kein Vergaser.
    Wenn man keine Ahnung hat sollte man ein Auto mit solch einem Mangel lieber nicht kaufen, vor allem wenn man Montags damit zur Arbeit will.

    Hat der Polo Zündfunken?
    Bekommt der Motor Sprit?

    PS


    Aus welcher Gegend kommst du?
    Vielleicht kann jemand vor Ort helfen


    polozicke83
    • Themenstarter

    1.0 Liter! Sprit bekommt er, vermute das der hallgeber ist, aber nicht sicher! Bin aus Rüdersdorf falls dir das was sagt. Sicher sollte man so ein Auto nicht kaufen aber hab ihn ja schon ein paar Tage aber nur begrenzt Zeit da Alleinerziehend!



    gelöschtes Mitglied

      Was für BJ ist er Da es den 1,0l mit 45 ps gibt Als SPI ( Zentraleinspritzer) und als 50 ps mit MPI ( jeder ZYlinder hat seine eigene Einspritzdüse)

      Die bekammen Problem beim 6n sind :

      Zändanlage ( Spule, Kabel ,Kerzen, verteiler , Läufer, Hallgeber)
      Kühlwasserfühler.
      Benzinzufuhr( Relais)
      Drosselklappe ( Poti, Leerlaufregelr..)


      Wie man die einzeln Sachen Testet steht viel in der suche wenn Du oder eine anderen sich damit auskennt .


      Haste auch ne PLZ da laut Google min 2 Gibt Bei Berlin und bei Gera


      polozicke83
      • Themenstarter

      Ist bei Berlin! Springt ja auch beim anschieben an und läuft dann auch! Also kanns eigentlich nicht an spritversorgung liegen! Zündspule Neu geholt! Kerzen sind io! Verteilerkappe neu und Finger auch ok! Sprit kommt an! 94 bj, 45


      polozicke83
      • Themenstarter

      Trafoimpuls bricht beim starte zusammen! Keine zündfunken!


      Mach bitte schnell einfach ein Video von der ganzen Geschichte

      Handy vor den offenen Motorraum positionieren ,Video an und rein setzten - starten,du weißt nicht wie viel man schon anhand des Startens feststellen kann.


      Video Video Video
      Wofür habt ihr denn alle eure Smart Phones mit 80" Touch Screen

      Wir warten !


      polozicke83
      • Themenstarter

      Würde ich gern bin aber nicht am Auto! Sorry!


      Zitat:

      Trafoimpuls bricht beim starte zusammen! Keine zündfunken!


      Woher weißt du das auf einmal?

      Genau das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht Batterie schwach oder irgendwo ein Kontaktproblem, also ein zu großer Spannungsabfall zwischen Batterie und Zündspule.

      Bei älteren Autos gab es auch mal einen Vorwiderstand, der im normalen Fahrbetrieb einen Spannungsabfall zur Zündspule erzeugte. Beim Motorstart wurde dieser Vorwiderstand überbrückt, so dass die volle Lotte an die Zündspule kam.

      Neulich kam so ein verzweifelter Jugendlicher mit einem Golf II mit diesem Problem zu mir. Er hatte zuvor schon paar hundert Euro in Werkstätten gelassen - ohne Erfolg. Dem habe ich ein Kabel mit Diode vom Anlassermagnetschalter zur Zündspule gelegt. Immer wenn der Motor gestartet wird, kommt die volle Spannung vom Anlassermagnetschalter zur ZS. Sobald der Motor läuft und der Anlasser ausklinkt, wird diese Spannungsversorgung unterbrochen. Die Diode hatte nur den Zweck, dass kein Strom rückwärts von der ZS zum Anlasser fließt, wenn der Motor läuft.



      polozicke83
      • Themenstarter

      Freund Sitz am Auto und prüft schon ganzen Tag, daher weiß ich das! Werd ich mal weiter geben! Danke


      polozicke83
      • Themenstarter

      Moin Jungs und mädels.

      Fahrzeug startet nichtmal mit StartHilfe oder anschieben.

      Wie sie geschrieben hat zündkappe/ _trafo und Kabel teilweise neu.

      Anlasser funktioniert.

      So Problem an klemme zwei vom trafo bricht die Spannung nur beim starten zusammen. In normal Stellung des Schlüssels alles schick.

      Hilfe Mfg ihr Freund;
      Ps SteuerGerät war auch schon getauscht.


      Wie stark ist denn der Spannungsabfall? Weil ein Abfall auf 9V ist normal würde ich sagen. Wenn die Spannung stärker abfällt kannst du versuchsweise beim Orgeln deine Klemme 2 mit Batterieplus verbinden.


      mal am anderst gefragt wenn du die zündung anmachst, hörst du die benzinpumpe summen?
      mach mal dein fach unterm lenkrad raus
      und schau mal ob an der lenksäule ein schwarzes kästchen hängt wo 2 stecker dran gehen!
      es könnt sein das die wegfahrsperre einen weg hat falls die in 94 schon verbaut wurde.
      (falls du eine hast klopf mal auf den kasten und versuch zu starten.
      wenn eine verbaut sein sollte musst du vorher das alte steuergerät einbauen weil das neue nicht zur wfs passt.

      andere möglichkeit oben am motor rechts unter luftfilter ist ein masse kabel das mal kontrollieren.

      gruß


      polozicke83
      • Themenstarter

      Spannung fällt auf 0v ab. Am Kontakt 4 vom Kraftstoffrelais ist direkter masseKontakt Sicherung18 raus dann nicht mehr. Könnte das den spannungsabfall verursachen?

      Wer überBrücken möglich?


      polozicke83
      • Themenstarter

      Was überbrücken möglich?


      Alles ein ziemliches Durcheinander bei euch.

      In Beitrag 5 steht:

      Zitat:

      Springt ja auch beim anschieben an und läuft dann auch! Also kanns eigentlich nicht an spritversorgung liegen!


      In Beitrag 11 steht dagegen:
      Zitat:
      Fahrzeug startet nichtmal mit StartHilfe oder anschieben.


      Auch der Rest ist ziemlich unverständlich?

      Z.B.

      Zitat:
      Spannung fällt auf 0v ab. Am Kontakt 4 vom Kraftstoffrelais ist direkter masseKontakt Sicherung18 raus dann nicht mehr. Könnte das den spannungsabfall verursachen?


      Wenn an deinem "Kontakt 4" direkter Massekontakt WÄRE, dann würde deine Sicherung 18 (falls sie Plus auf Kontakt 4 legt, sofort durchbrennen, denn Sicherungen sind normalerweise im Plusstrang eingeschleift und wenn Plus direkt auf Masse geht, hast du einen klassischen Kurzschluss. Du hast also dort nur indirekt Masse, sprich, es ist noch ein Verbraucher zwischen deinem "Kontakt 4" und der echten Masse.

      Welches Kraftstoffpumpenrelais hast du eigentlich drin? Meins hat die Kontaktbezeichnungen 30, 85, 86 und 87. Wo ist bei dir "Kontakt 4" eigentlich?

      Und auch diese Formulierungen sind schwer zu verstehen:

      Zitat:
      Wer überBrücken möglich?

      was überbrücken möglich?


      Gebt euch bisschen mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung und den Fragestellungen, macht ein Video vom Orgeln, so wie es Polo6N2GTI bereits angefordert hat. Wenn das nicht möglich ist, dann am besten in ne Werkstatt fahren.


      polozicke83
      • Themenstarter

      Kontakt 4 steht auf dem steckplatz vom relais. Deine Zahlen sind vom relais selber, Kontakt 4 ist die geschaltete Seite zur Sicherung. Anlasser dreht den kompletten Motor hört man, bzw er will ja aber ohne zündFunke ist das nicht möglich. Gestern beim anschieben nur geruckelt. Mit externer zündKerze zylinder4 getestet kein Funke übergesprungen. Wfs überBrücken möglich? Kraftstoffpumpe läuft. Hört man beim einschalten der zundung.

      Sorry fürs durcheinander habe gestern fast allle Kontakte vom SteuerGerät überprüft. Mein Kopf ist seitdem totales Chaos.


      OK, das ist ein Argument.

      Was macht dein Drehzahlmesser beim Orgeln oder beim Anschiebeversuch? Zeigt er Drehzahl an? Wenn nicht, ist wohl was am Hallgeber.


      Die WFS sperre überbrücken kann man nicht, würde es die WFS sein, würde er anspringen und wieder ausgehen. Die Klemme 2 an der Zündspule kommt vom Motorsteuergerät und sagt der Zündspule wann sie zünden soll. Wichtiger ist das an 1 und 3 Spannung anliegt und diese nicht zusammen bricht. Klemme 1 braun/rot ist Minus, Klemme 3 schwarz ist Plus.
      Mess doch mal den hallgeber durch ob er überhaupt das "Zündsignal" zum Motorsteuergerät weitergibt.


      polozicke83
      • Themenstarter

      Wie prüft man den hallgeber ohne aus zu bauen?


      polozicke83
      • Themenstarter

      Spannung bricht zusammen egal ob hallgeber aufgesteckt ist oder nicht.

      Bei meinem vento geht mit hallgeber die Spannung auf 8v und ohne auf 10v runter. Teste manche Sachen an meinem Auto denn der läuft.


      An welchen Klemmen? Die Spannung die vom Motorsteuergerät kommt darf ja auch nicht permanent da sein sondern nur im "Zündfall". Es bringt ja nichts wenn der Sprit gerade reingepumpt wird und sofort gezündet wird ohne das er vorher verdichtet wurde.


      Nimm doch mal ne kleine Prüflampe am besten noch eine mit LED und hänge die an den Kontakt dran. Dann kann man sehr schön sehen ob Spannung beim starten zur Zündspule ankommt oder nicht.


      polozicke83
      • Themenstarter

      Klemme 2 zündtrafo beim starten. Schlüssel nur auf zundung ein steht die Spannung bei 12v. Nur warum springt er nicht beim anschieben an?

      Solangsam kriege ich graue haare:*)


      Wenn der Hallgeber eine Macke hat oder das Kabel defekt ist, kannst du ihn auch von Nord nach Süddeutschland schieben und springt nicht an. Nimm ne Prüflampe (wie gesagt am besten mit LED) und häng sie an Klemme 1 und 2 von dem Zündtrafo.


      also vom bekannten der polo ging mit defekter wfs nicht mehr an !
      und mein 3er golf auch nicht.
      kurz aufs wfs stg geklopft und er lief erstmal wieder.


      Wenn die WFS OK ist, aber der Transpondercode falsch oder gar nicht beim WFS-STG ankommt -> Motor startet kurz und geht wieder aus.

      Wenn das WFS-STG defekt ist, könnte es tatsächlich sein, dass das Auto gar nicht anspringt. Müsste man mal testen.

      Habt ihr denn jetzt mal gechecked, ob der Drehzahlmesser beim Anschieben irgendwas plausibles anzeigt? Falls ja, ist der Hallgeber wahrscheinlich in Ordnung.


      polozicke83
      • Themenstarter

      Ging jetzt leider nicht mehr da ich nach Hause zu meinen Kids musste! Trotzdem danke!


      Nur nicht aufgeben


      polozicke83
      • Themenstarter

      Habe mich jetzt mal durch die Foren gearbeitet und eigentlich bleibt ja nur noch zündschalter, steuergerät oder wegfahrsperre! Kann ich diese Sachen auslesen lassen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen