vw teilemarkt

Teilenummer für Gummi-Metallager Querlenker 86C 2F

danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Moin Moin!

Ich möchte an meinem 86C 2F (45PS) die Gummi-Metallager an den Querlenkern tauschen. Bei meiner Recherche bin ich jetzt allerdings auf vier verschiedene Teilenummern gestoßen, die angeblich alle passen sollen.

823 407 181
861 407 181
861 407 183
861 407 183 A

Weiß jemand worin der Unterschied besteht? Sind die inneren und äußeren gleich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Martin



die innerern gibt es nicht zu tauschen


danskbug
  • Themenstarter
danskbug's

Das dürfte nur auf die Version mit dem Kugelgelenk für die großen Motoren zutreffen.



gelöschtes Mitglied

    Warum kaufst Du Dir nicht einfach komplette Querlenker und tauschst diese aus?
    Aus dem Zubehör kosten diese wahrscheinlich weniger, als die Gummi-Metalllager...vorausgesetzt diese sind noch nicht entfallen.

    @ Gott: Ich habe vor ca. 20Jahren an meinem Einser die inneren und äußeren Gummi-Metallager getauscht. Es gab beide bei VW zu kaufen, jedoch zu einem damals schon gesalzenen Preis.
    Der Einbau der Dinger ist auch nicht ganz einfach, wenn man nicht aufpasst gehen Sie beim Reindrücken kaputt....

    @Edit: Laut meinem ETOS von 2007:

    Innere Lager: 823 407 181; Preis: ca.6€
    Äußere Lager: 861 407 183; Preis: ca. 6€


    danskbug
    • Themenstarter
    danskbug's

    Das ist auch eine Möglichkeit. Die Anwort auf meine Frage interessiert mich aber trotzdem. Vor der Montage habe ich keine Bange. Hab ich schon zig mal an anderen Lagern gemacht. Und mit einer Presse gar kein Problem.


    Zitat:

    @ Gott: Ich habe vor ca. 20Jahren an meinem Einser die inneren und äußeren Gummi-Metallager getauscht. Es gab beide bei VW zu kaufen, jedoch zu einem damals schon gesalzenen Preis.
    Der Einbau der Dinger ist auch nicht ganz einfach, wenn man nicht aufpasst gehen Sie beim Reindrücken kaputt....


    vor 2 jahren ca mal nach gefragt nicht zu bekomm.
    ich presse die äusseren manchmal neu ein, da kosten 2 gummis von febi keine zehn euro.


    ganze querlenker von febi oder lemförder ca 35- 45 euro


    gelöschtes Mitglied

      Die inneren unterscheiden sich von den äusseren Lagern deutlich...

      ich habe auch komplette Querlenker aus dem Zubehör verbaut..... selbst wenn Du die Gummi-Metallager tauschst hast Du womöglich immer noch alte ausgeschlagene Kugelköpfe an den Querlenkern....das wäre doch Unsinn...!?


      die gummilager sind meiner meinung nach nicht das problem sondern die kuggelköpfe.

      als ich meine querlenker getauscht habe, habe ich mal die manschette abgemacht und dort war total viel dreck, rost drinn und zudem war das fett nur noch klumpig

      mfg niklas


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        kuggelköpfe


        genau die Kuggelköpfe....



        Die inneren könnte doch jmd mal aus pu nachdrehen oder?
        wenns die nicht mehr Neu gibt, da kaum entwicklungsaufwand, würde man wenn man die Maschinerie besitzt, ab dem ersten Gewinn machen


        gibt doch pu teile wie sand am meer


        Achso, dann würde ich innen einfach die einpressen


        danskbug
        • Themenstarter
        danskbug's

        Das mit den Kugelköpfen macht Sinn. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht aber irgendwie wieder verworfen. Dann tausche ich die Querlenker halt komplett. Aber warum es für die Lager vier verschiedene Nummern gibt interessiert mich trotzdem weiterhin.


        Zitat:

        Die inneren könnte doch jmd mal aus pu nachdrehen oder?


        Innere Lager aus PU machen die Querlenkeraufhängung an der Karosse kaputt. Entweder nimmt man die schlabbrigen Gummilager aus der Serie oder man verwendet Uniballager. Was anderes ist nicht sinnvoll.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen