vw teilemarkt

Umbau von AEX auf AEV jetzt probleme mit Gasannahme

der-struppi
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen auf Grund eines Motorschadens von meinem polo 6N1 mit alter ZE einen vorhanden AEV mit neuer ZE in den Wagen verbaut. Der Kabelbaum, Sicherungskasten, Steuergerät, Ringantenne, Wegfahrsperrensteuergerät wurden getauscht. Ich habe auch die Halterung für die Lima getauscht, da der Spenderwagen keine Servo hatte, meiner aber schon.

Motor Startet auch einwandfrei und läuft im Leerlauf ruhig, doch wehe ich gebe gas... beim langsamen Gas geben geht er leicht hoch und fällt dann runter und säuft ab. Beim schnellen Gas geben verschluckt der Motor sich regelrecht.

der Tauschmotor lief vor dem Umbau einwandfrei, also muss es ein Einbaufehlerr sein, doch ich habe keinen blassen Schimmer was für einer....

Nach Stundenlangen lesen hier habe ich den leisen Verdacht auf Lamdasonde... Beim AEV sitzt die unterm Motor im Auspuff und beim AEX im Krümmer.... wir haben die Auspuffanlage samt Sonde beibehalten. Ist es ein riesen unterschied, wo die Sonde sitzt?

Ich danke euch jetzt schon für´s Lesen und evtl guten Ratschlägen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Welchen Motor hast du jetzt genau verbaut?
Komm aus deinem Text nicht ganz raus.
Zumal es den AEV nicht mit neuer ZE gibt!


der-struppi
  • Themenstarter

Hay,
Wie es in der Überschrift steht war ein aex im auto und wurde gegen einen aev getauscht.
Mein Auto lief vor der ZE Umstellung vom Band, der Spender nach, so wie ich es herausgefunden habe. Aber da der gesamte Kabelbaum getauscht wurde ist es ja eig. Eh egal.....




polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wie schon gesagt, den aev gab es nicht mit neuer ze!

Habt ihr die Kraftstoffpumpe mit getauscht? aex und aev haben unterschiedliche pumpen


gelöschtes Mitglied

    Wie polobeast sagt das es beide die alte ze haben .

    Unterschied ist das der aex ein Mpi Motor ist und der aer 45 ps ein spi .

    Benzinpumpe haste bei spi 1,5 Bar , Mpi 3bar

    Der spi hat auch nur ne Relais mehr für die ansaugbrücken vorwärmung .

    Nur den aer gib's auch als neue ze .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen