vw teilemarkt

Einbau anfang der Musikanlage im Kofferraum-Rückbank.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eins muß ich gleich zu Anfang los werden,ich finde es gut so.Denn die Hutablage mit Zwei 25 Subs Eitert schwer aus dem Genick bei einer Vollbremsung.

So ich würde gern Morgen mit dem Verkabeln anfangen und würde gern den Remonte der anderen Endstufe,mit Quwetschverbinder Anzapfen und mit an die Neue Legen.Oder gibt das Probleme.

Und ein alter Kumpel vom Bau hat mir VDE Kupferkabel besorgt,das große bis 1000 Volt den Querschnitt weiß ich nicht ist aber sehr Dick für Endstufe.

Hilfe brauche ich bei der Frequenzweiche,wenn ich Front&rear von Endstufe an die Frequenzweiche klemme brauche ich dann nur noch von der Frequenzweiche an die anderen Boxen gehen und die Verteilt alles?,diese Frequenzweiche hab ich siehe Bild,und noch eins aus dem Internet von ner Eton-Anlage als Muster.
Würde mich über hilfe Freuen,aber nicht wie sieht das Aus.In den Kofferraum guckt Vllt. die Polizei nach sani+Dreick+Weste,und die Kinder kriegen eine Gratis Rückenmassage ohne Aufpreis.

MFG



Rückbank1.JPG
Rückbank1.JPG
frequenzweiche.jpg
frequenzweiche.jpg
kofferraum-einbau-en
kofferraum-einbau-en

Ne frequnezweiche brauchst du bei Subwoofern nicht weil was willste da rausfiltern und wo anderes "senden" ?


Frequenzweichen werden bei frontsystemen benutzt oder bei hutablagen wo du hoch mittel und 16" tieftöner drin hast...

und ne frequenzweiche hat einmal mittel und hoch ton und dann einmal allgemein + und - ausgang und da kann man eig nichts falsch machen..... aber wenn man deine projekte so anschaut könnte man denken das es nach anschließen anfängt zu brennen.....

und rückenmassage kannste bei so einer konstruktion knicken...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Rückenmassage war auch nicht erst gemeint.also kann ich die Weichen so wie bei der Eton klemmen.
Und Remonte kann ich den für die Zweite Endstufe nehmen.

Möchte ja kein Musikpreis,ein bißchen mehr reicht mir.
Wo ich 20 war hat mein 1 Golf-Postwagen in der Reserveradmulde ein 15 zoll subwoofer Magnat,sich aus getobt und mir die Heckscheibe raus-gehauen.Aber so was brauche ich 25 Jahre später nicht mehr,er muß leicht Bummern reicht mir voll zu.



Beim Kabel solltest du dich lieber nochmal schlau machen. Hier kommt es weniger auf die Spannungsfestigkeit als auf die Stromfestigkeit an.
Also ist hierbei der Querschnitt der wichtige Faktor.
Was nützt dir ein VDE Kabel, dass bis 1000V freigegeben ist, wenn es schon bei 5A (60W Belastung) durchschmort...


Hast du die Schwarzen oder die Transparenten Weichen?
Was hast du für eine Endstufe/Endstufen?
Was hast du den bei dir in der Front verbaut?


Also bei den Schwarzen weiche, ist die Trennfrequenz bei 1000Hz & 3000Hz.
Demnacht würde das wie folgt angeschlossen:
Woofer: 16,5cm Speaker
Midrange: 10-13cm Speaker
Tweeter: 1,2-2,5cm Speaker
Die Endstufe auf Full, oder High-Pass(60-80Hz)

Die 2x 25" Subwoofer werden direkt an die Endstufe angeschlossen, ohne Weiche. Und dann Low-Pass(80-200Hz) an machen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Cptn.Mc-Cool

Es ist gewickelte reine Kupferleitung,und er ist auf dem Gebiet Bau-Elektrik,und er hat mir gesagt ist 15 Quadrat was an 1000 Volt Verteilerkreisen genommen wird.

Frequenzweiche geht von 800-5000HZ,und wenn es stimmt 100 RMS.Schalldruck soll bei 92 DB liegen.Stand nicht sehr viel drauf.
Aber mal danke wo ich was anklemme.


Kabel.JPG
Kabel.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Was hast du für eine Endstufe/Endstufen?

Von Soundstream 2400Watt,als B-Ware ergattert sonst sind die Auch Schweine Teuer.
Hinten ist Boss autio System drin,Vorne ist Toxic drin,außer was ich jetzt noch unter bringe.Wird ein ganz schöner Kabelstrang,weil die Endstufe in Beifahrer Fußraum kommt.Weiß nur nicht ob das Blech Doppelwandig ist?,sonst ises doof wegen Wasser.


Also 15mm2 sind nicht wirklich viel bei ca 1200w rms... Besonders bei der benötigten kabellänge.

Schau dir mal die Tabelle an: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann schau wie deine Endstufe intern abgesichert ist und such dir das passende Kabel raus.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab mir gerade die Tabelle angeschaut,Endstufe hat Zwei 25 Sicherungen.Dachte 15 Quadrat Reicht für Plus und Minus.Heute war ich Faul bei dem Wetter nur am Jauchen und kalter Wind,hab ja bis Freitag Frei.Und die Satellitenwetterstion zeigt morgen kein Regen.
    Was sollte ich denn nehmen lieber 20 Quadrat? oder noch ne Schippe mehr.Das Müßte ich mir dann separat kaufen,so was hat er nicht rum Liegen.



    Naja bei 50A sollte es nach Tabelle schon reichen. Ist halt nur nicht Optimal...
    Mehr ist natürlich immer besser. 16² sind bis 98A maximaler strom zugelassen.


    Du kannst das 16mm² benutzen.

    50A Braucht die Stufe nur im 2 Ohm Betrieb.
    Würde so schätzen im 4 Ohm Betrieb kommst auf max 35A

    Außerdem hast du ja ein OFC Kabel und kein CCA.
    Ist doch ein Kupferfarbenes Kabel oder? Und kein Silber/Grau?
    OFC = Rot/Kupfer Farbig
    AAC = Silver/Grau

    Sicherung an der Batterie kannst du dann ja 40 A setzten, wenn dir die das erste mal durchgebrannt ist meldest dich nochmal bei mir =)

    Wenn es ein OFC Kabel ist kannst du es in der Tabelle als 25mm² ansehen.
    Da es den selben Leitwert hat wie ein AAC Kabel in 25mm². (Also 50A-65A)

    Gruß


    wie schon im anderen thread geschrieben, du verschenkst das letzte bisschen potenzial deines equipments!
    wenn du statt deine rückbank zu löchern ein kleines gehäuse unter den auflagen der hutablage baust, dürfte selbst einer schon besser klingen und mehr pegel machen als deine 2 so wie von dir eingebaut.
    bei der weiche bin ich mir grad selber nich mehr sicher, es gab zu zeiten der hutablagenfetischisten auch 3-wegesysteme mit nem 25er als tieftöner. in dem falle könnten die anschlüsse an der weiche tatsächlich für die 25er sein, sowas wird aber schon seit dekaden nimmer angeboten.
    hast du ne typenbezeichnung für das lautsprecherset und nen genaue abbildung aller bauteile?

    zu der montage des verstärkers im fussraum: lass es!
    ich weiss - das schreib ich öfter - aber das mit der montag im fussraum hab ich schon hinter mir. du kannst soviel warnen und rumerzählen wie du willst, matte drüber usw aber da wird immer lustig drauf rumgetrampelt anschlüsse abgetreten und macken im kühlkörper sind ganz toll wenn du unbedingt die stufe vorne haben willst, dann schau mal ob die zumindest an die mittelkonsole ranpasst, da kannst auch bedenkenlos reinbohren. die anschlüsse werden es dir danken.
    beim alten 86c hab ich ne stufe auch schon hinters armaturenbrett geschraubt, aber ohne das handschuhfach wegzusägen, hast du beim 2f wohl kaum die option.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Was ich von ihm für Lau gekriegt hab ist Reines gewickeltes Kupferkabel.
    Aber mal ne andere bescheidene frage,die Mitgelieferten Klingeldrähte zu den Lautsprechern sind doch auch Murks,wichtig wer mir die Stärke zum Sub.Da will ich nicht mit 15QUa. ran,dachte so an 4-8 Quadrat.


    für deine subs reicht 2,5 qmm.
    da fliesst wegen dem höheren widerstand der woofer weniger strom.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay,will nämlich die Klemmen von den Klingeldrähten abmachen und an die Stärkeren machen.Muss ich mal schauen wieviel ich noch von dem dünneren da hab,in 4QUA. hab ich noch mehr da.
    Polox,du machst ja viel mit Musik haste vielleicht eine Bildansicht zum Brücken der Endstufe.Möchte mir noch 2 Kanäle offen lassen.Kannste mir die auch per PN schicken wenns ginge wenn nich iss auch nicht schlimm,die Erste hab ich mal auf Kanal 2/3 gebrückt.
    Und eins iss noch Wichtig kann ich Beide Endstufen an die 100 Sicherung hängen wer dann ja 50/50,will ja kein Olympisches Polo Feuer das er Brennt wie ne Fackel.


    ich weiss nichmal was du genau für ne stufe hast!
    und 2 kanäle "offen" lassen
    musst du mal genauer erläutern, aber bring mich nicht mit deiner antwort zum brechen!
    das mit der sicherung solltest du aber schnell vergessen, jedes kabel muss einzeln abgesichert werden! im falle eines kurzschlusses - der sinn einer sicherung - belässt es der strom ja nicht freiwillig bei 50 ampere weil 2 kabel dran sind
    vor allem dein 8qmm klingeldraht wird mit der 100 ampere sicherung dein auto vollstinken bevor die sicherung auslöst!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay gut zu wissen,das Mach ich dann separat an die Batterie mit Extra Sicherung.Brauche kein Feuer hab kein Feuerlöcher dabei.
    Endstufe ist von Soundstream von der x3 Serie,normal Preis etwas über 400€
    Als B-Ware abgestaubt für 200€.hab mal schnell ein Bild gesucht das Ist sie die Ich habe.


    Soundstreamx3.JPG
    Soundstreamx3.JPG

    mal google und die soundstream hp befragt, auch wenn die nach nix aussieht, scheint die doch was zu können
    die vorgängerin der grössen monostufe hatte ich zu zweit mal im polo ... und die dinger brauchten strom!
    die 100 ampere sicherung würde ich allein für die stufe buchen ... naja und 35 qmm kabel.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab mal noch bisschen gegoogelt,SOUNDSTREAM Stellt ja richtig Knackige sachen her.

    SOUNDSTREAM Subwoofer XXX-15.
    Der 38 kg schwere Bolide gehört mit extremen 8500 Watt RMS Belastbarkeit zu den
    leistungsstärksten Subwoofern weltweit.
    Er eignet sich hervorragend für SPL Hochleistungs-Car-Audio Systeme.
    Im autohifi Test 5/2005 stellte der Subwoofer seine Qualitäten
    eindrucksvoll unter Beweis: linearer Frequenzgang bis 25Hz, 130 dB Schalldruck -
    Absolute Spitzenklasse.

    FEATURES
    • Spezial-Sicke für max. Auslenkungen
    • X-Max 1,7“ (44 mm)
    • 4“ Quad-Schwingspule
    • Ventilierte und verstärkte Polplatte
    • 10“ CONEX Doppel-Spider
    • 1150 Oz. Multi-Magnet
    • Aluminium-Druckgusskorb

    Soundstream XXX-15
    15” (38 cm) SPL-Subwoofer
    8.500 Watt RMS Belastbarkeit
    Impedanz 4 x 1,3 Ohm
    Fs 34 Hz, Qts 0,26, VAS 46 L, 90 dB
    Einbautiefe 253 mm
    Einbauöffnung 355 mm


    gelöschtes Mitglied

      Geht nicht nur nach der Watt-Zahl... ich wette, das ich auch einen 8500 Watt Subwoofer zu einem echten nixkönner bringen kann, nur wal das Setup nicht passt. Andersherum ist es ebenso möglich, wenn man die nötigen Hilfsmittel dazu hat und richtig einsetzt. Nur weil etwas teuer ist, heißt es nicht, das es gut klingt. Gerade wenn es nicht um Bum Bum geht, sondern um Sound Quality kann auch hier mit den entsprechenden Mitteln etwas gute gezaubert werden.


      Man muss aber dazu sagen das Soundstream auch Referenz Klassen baut.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So bin heute mal auf Achse gewesen,und hab mir 2x25Quadrat(Kupfer) Kabel in 3 Meterlangen Silikonkabel besorgt.Und gleich noch 3,5QUA.in 5 Meter nur für den SUB alleine.
      Hab lieber ne Schippe mehr genommen.


      25QSillikon.JPG
      25QSillikon.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wußte gar nicht mehr wie Beschießen das verkabeln ist,und auch nicht dran gedacht das Da schon Zwei Dicke Kabel durch Gehen.Erst mal ne Stunde fürn neues Loch(Kotz),aber dafür Paßt sie Super in Fußraum.Kabel Liegen.

      Ich brächte nur eine kleine Info,ich Wechsle ja von Zeit zu Zeit mal das Radio.Es geht um den Remonte-Kabel,Sollte ich da einen Separaten Schalter setzen.Denn Zwischen den Radios ist eine andere Polung.

      MFG


      Ganz einfach entscheide dich für 1 radio und gut ist.

      Schwachsinn!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja gut dann Bleibt das AEG-DVD drin,da Paßt es,hab mir heute schon genug die Finger geklemmt.Sonntag kann ich erst weiter machen,um den Rest zu Machen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hatte einer schon mal das Problem?,alles angeklemmt an die Endstufe läßt sich auch wunderbar ein und aus schalten.Aber sofern ich das Radio mit ein schalte geht es nach ca. 1 Minute aus,(Motor Läuft)zum Testen.

      Morgen werde ich mal das Andere Radio anklemmen ob es da auch das Problem gibt,das Boss audio System war ja auch das Erste was drin war.

      Was mir noch einfällt,Remonte ist am 3 Anschluß Laut Heft Beschreibung
      Oranger Anschluß.

      Radio kann ich Separat an Machen geht auch wenn der Zündschlüssel
      gezogen ist.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hatte einer schon mal das Problem?,alles angeklemmt an die Endstufe läßt sich auch wunderbar ein und aus schalten.Aber sofern ich das Radio mit ein schalte geht es nach ca. 1 Minute aus,(Motor Läuft)zum Testen.


        Wieso lässt sich denn die Endstufe, seperat vom radio einschalten ?

        Normal bekommt diese Dauerplus und wird mittels Remotesteuerung über das radio I / O geschaltet.

        Wenn Du das radio auch bei gezogenem Zündschlüssel einschalten kannst, dann ist das radio nicht an Zünplus angeschlossen, sondern nur über Dauerplus.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Endstufe ist Direkt mit den Beiden 25 Quadrat(Schwarz,Rot)an der Batterie.Nur der Remonte kommt vom Radio,Und der ist Orange,führt der Orange Kabel Strom?.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So es hat am Radio gelegen,jetzt ist wieder das Boss Audi System drin was auch als erstes drin war.Da Bleibt alles an,und macht das was es soll Musik.
        Das AEG-DVD kommt mit der Endstufe wohl nicht klar.


        Hoffe du hast nen Feuerlöscher im Auto und nimmst nie jemanden mit, bei dem Pfusch den du da betreibst.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen